TV TIPP: It Must Schwing! Die Blue Note-Story

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von annette2412, 5.Dezember.2018.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nicht nur! Ich werde demnächst 70 und fand die animierten Passagen echt gelungen. Mit Comic hat das nix zu tun.
     
    Longtone gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Da gehst du fehl. Die Audiospuren sind identisch, der Trickfilm Geste für Geste dem Original der späten 50er nachgebildet. Mitleid bekomme ich nicht. Es ist eine der stärksten und beeindruckensten Interpretationen des wichtigsten Songs von Frau Holiday. Dass die Stimme vom Alter, na, sagen wir von den Drogen, geprägt ist, macht die Interpretation eher eindringlicher.

    Das ging mir z.B. bei der letzten Platte von Johnny Cash genau so.

    Billie Holiday ist übrigens schon 1959 gestorben und (was auch etwas befremdlich in dem Kontext des Filmes ist) hat meines Wissens nach nie bei Blue Note Records aufgenommen.


    Jungs, ich will dem Film nix, es war nur meine ganz persönliche Meinung, dass ich Tim und Struppi dabei nicht brauche, dass altes Archivmaterial zusammen geklebt wurde, ohne sich die Mühe zu machen, zu dokumentieren, von wann die Interviews waren und Musik mit Filmaufnahmen zusammen geschnitten waren, auf denen völlig andere Musiker spielten als die gezeigten.
    Hätten sie nicht die verbindende visuelle Sprache des Comics gefunden, wäre das Zusammengestoppele noch mehr aufgefallen.

    Die Fakten des Gezeigten bleiben natürlich dennoch interessant.
     
    Rick gefällt das.
  3. dikoki

    dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

    Es gibt ja noch einen weiteren aktuellen Film über das Blue-Note-Label: https://bluenoterecords-film.com/de/

    Bin gespannt, wie der ist und freue mich schon drauf, den mal zu sehen. Kennt ihn jemand schon?
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    bluefrog gefällt das.
  5. Rick

    Rick Experte

    Ist anscheinend bisher nur in Kinos und auf Festivals der Schweiz gezeigt worden. Was sagen unsere Schweizer Mitforisten über die neueste Blue-Note-Doku?
     
    dikoki gefällt das.
  6. dikoki

    dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

    Rick gefällt das.
  7. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Dann ist zumindest in einer Hinsicht für Spannung gesorgt, jedenfalls für mich.
    Wie nämlich wird im oben genannten Film die Frage nach den Gründen für den Verkauf von Blue Note beantwortet, falls sie denn überhaupt aufgeworfen wird.
    Liest man bei Wikipedia unter Alfred Lion nach, so stößt man auf folgende Bemerkung:

    "Dennoch empfand Lion nach eigener Aussage ein zunehmendes Unverständnis gegenüber neueren Strömungen im Jazz, das ihn letztlich dazu bewog, sich aus dem Musikbusiness zurückzuziehen. Die letzte von ihm produzierte Blue-Note-Session fand (mit dem Tenorsaxophonisten Stanley Turrentine als Bandleader) am 18. Juli 1967 statt."

    Im von gaga erwähnten Spiegel-Online-Artikel wird hingegen der Sachverhalt so dargestellt:


    "Lion und Wolf verkauften Blue Note 1965, als der Jazz vom Rock'n'Roll überrollt wurde."

    In "IT MUST SCHWING! The Blue Note Story" wird sinngemäß, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, als Grund für den Verkauf eine zunehmendes Gefühl der Überforderung, der nervlichen Belastung bei Lion behauptet, womit es sich also eher um ein mentales Problem mit zusätzlicher physischer Auswirkung handelt, jedoch in keinem Fall um ein grundsätzlichen künstlerischen Zweifel an der damaligen Entwicklung des Jazz.

    "IT MUST SCHWING! The Blue Note Story" ist eine enthusiastische Hommage auf Lion und Wolff, eine durchgängige Liebeserklärung der Protagonisten untereinander und an den Jazz, die ich mir sehr gerne angeschaut habe, obwohl ich den animierten Passagen auch nicht sonderlich viel abgewinnen konnte. Sollte sich jedoch erweisen, dass es eben doch das zunehmende künstlerische Unverständnis Lions war, das den Verkauf der Firma auslöste, so hätte es dem Film überhaupt keinen Abbruch getan, dies auch so zu benennen. Auch dann wäre es immer noch ein Liebesfilm.:)
     
    ppue, Rick und Dreas gefällt das.
  8. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Falls jemand den Film noch einmal schauen möchte, Zitat aus dem Spiegel:

    "Die NDR-Doku "IT MUST SCHWING! The Blue Note Story" wird am Dienstag, 08. Januar 2019 Abends ab 0:00 Uhr bis 1:50 Uhr ausgestrahlt."
     
    Rick gefällt das.
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Habe mir gerade meine Aufnahme dieser Sendung (erstmalig) angeschaut.
    Selten hat ein Film mich so tief berührt. Diese unabdingbare Liebe zur Musik, dieser klare eigene Weg, der allen Widrigkeiten zum Trotz durchgehalten wird............

    Auch das Portraits des gesellschaftlichen Umfeldes......

    Und dann gibt es da einen ( wie auch immer ) gewählten Präsidenten, der das Land wieder dorthin zurückführen will.

    Bin grad ein wenig aufgewühlt.

    Gut‘s Nächtle
     
    Maggs, Rick, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    hättest du den link? - danke
     
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Auf meinen Recorder?:rolleyes:
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Für 2,49 zu sehen :

     
    Rick gefällt das.
  13. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

     
    monaco gefällt das.
  14. ppue

    ppue Experte

    Dann zahlst du also keinen Rundfunkbeitrag?
     
  15. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich nicht. Der wird abgebucht.
     
  16. RomBl

    RomBl Guest

    Bei mir kommt da was über Ginger Baker - auch nicht schlecht.

    um Fragen vorzubeugen: bei uns wird auch abgebucht
     
  17. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Du hast recht, RomBl.
    Die Homepage des Bayerischen Rundfunks bestätigt das.
    Meine Fernsehzeitschrift spinnt also.
    Sorry.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden