Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. ppue

    ppue Experte

    Ja, das sieht überlackiert bzw nachverchromt aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Mai.2019
  2. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Aber wären dann nicht auch die Stoßkanten der Klappenkäfige und Böckchen zugelaufen? Oder jemand hat alle Mechanikteile nach dem Lackieren neu aufgelötet...
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Verstehe nicht genau, welche Stoßkanten du meinst. Die Anlötung des Klappenkäfigs auf deinem Foto sieht zugelaufen aus und nicht nachträglich gelötet.
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, das ist schon sehr deutlich nachlackiert und vorher ordentlich abgeschliffen worden.
    Die Feinheiten der Gravur sind teilweise vollständig verschwunden.
     
    saxfax gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    ....und dabei den neuen Lack gleich wieder verbrannt..oder verfärbt o_O :rolleyes:

    Wenn man nachlackiert, macht man das hauchdünn im Sprayverfahren, da läuft nix zu.

    Wenn was zulaufen würde, wäre von der Gravur überhaupt nix mehr zu sehen.
     
    kokisax gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Und wie nennst du die zugelaufene Gravur?
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    @Nemesis

    Danke für deine Einstellung. Mir gefällt es sehr gut, ich hab gerne zugehört :)
     
    sachsin und Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nicht verkehrt verstehen...es ging nur um das Zulaufen an den Mechanikteilen und das Löten Derselben.

    Wenn man so dick lackieren würde , wäre auch die Gravur ziemlich weg und unsichtbar.

    Das war nicht auf die Gravur bezogen. die ja auch bei dünnem Lackieren schon merkbar verschwindet.
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das kommt im wesentlichen vom grobschlächtigen Abschleifen und Polieren am Poliermotor vor der Lackierung.
    Wenn hier vollständig chemisch entlackt würde, könnte man nach einer guten (!) Lackierung keinen Unterschied zum Originalzustand feststellen.
     
    tomaso, ToMu und Wuffy gefällt das.
  10. ppue

    ppue Experte

    Ich finde, der "Lack" auf dem Bild sieht eher nach Nickel aus. Das scheint eine ordentliche Schicht zu sein. Die unscharfe Gravur kommt meines Erachtens nicht vom Polieren.
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei mir kommt es ziemlich gülden rüber… :pompus:

    Kann natürlich ein Farbstich in der Aufnahme sein.
    @Bambusbläser wird es wissen.
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Ja, manchmal kaum zu unterscheiden auf den Fotos.
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Denke das Horn wurde entlackt und dann poliert.
    Die Schwabbelscheibe entfernt beim Polieren natürlich jede feine Gravur und es bleiben nur noch die tieferen Konturen sichtbar.
    Darüber wurde dann lackiert.
    Zugelaufen ist meiner Meinung nach nichts.

    kokisax
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Nein, dann wären die tiefsten Stellen immer noch scharf. Mit Schleifen und Polieren wird da nichts unscharf und auch nicht wirklich weniger. Warum sollte man soviel Material abheben?
     
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @ppue ,
    wenn Du als "Fachmann" sprichst möchte ich als Maschinenbauer,
    der in der Lehre schon "geschwabbelt" hat, nicht mehr rein reden bei sooo viel "Fachwissen" von Metallbearbeitung Deinerseits.
    Das maß ich mir nicht an........
     
  16. ppue

    ppue Experte

    Meine Erfahrung sagt mir, das Ding ist satt überlackiert. Habe ich schon oft gesehen.

    Das steht gegen deine Meinung. Lassen wir das so stehen.
     
  17. Komebe

    Komebe Schaut nur mal vorbei

    Das ist der Bowdenzug zur Bedienung der 2.ten Oktavklappe. Dieser kann bei Bedarf dran gemacht werden für die Flageolettöne. Es gibt extra eine Grifftabelle dafür.
    Ich habe mir dieses Jahr auch so einen genialen Bass geholt, habe mich aber mit diesen Tönen noch nicht so beschäftigt. Mit dem Bass spiele ich lieber die tieferen Tonlagen.
    Komebe
     
  18. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Hier kommt wieder etwas mit Klavier im Hintergrund...:rolleyes:, diesmal mit dem Jupiter Artist. Es geht natürlich nicht ohne Verspieler und Kiekser.
    Hatte ein halbes Jahr nicht Tenor gespielt :(...dann plötzlich das riesige Ding...
    naja....:rolleyes:.
     

    Anhänge:

    a.g., djings, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    jepp, is wie mit'nem auto = 50 ps gefahren und dann plötzlich 150 ps und schwupps hat man einen unfall an der backe.
    fühle mit.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich find es toll! Klingt sehr nach Streichinstrument....Richtung Cello.....schöööööön....

    CzG

    Dreas
     
    sachsin und Gelöschte 11056 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden