1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Tenorsaxophonist sucht Band für Jazz-Standards (Euskirchen, Köln, Bonn, Aachen)

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Addie, 15.Januar.2020.

  1. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank, dass ihr euch solche Mühe gebt, mich unter die Haube zu kriegen. ;-) Das sind prima Ideen, so weit bin ich noch gar nicht. Mir war ja erstmal der Gedanke gekommen, überhaupt mal in einer Jazz-Band spielen zu wollen. BigBand der örtlichen Musikschule hab ich als Schüler auch mal gemacht, lang ist's her... Die existiert auch noch, soweit ich weiß, werde mal Kontakt aufnehmen. Überhaupt, ich werde eure ganzen Vorschläge mal sortieren und der Reihe nach "abarbeiten". Danke euch, wäre auf vieles erstmal gar nicht gekommen. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    ...witzig, Gustav Breuer, den gibt es bei uns in einem der Höhendörfer auch, der ist aber Landwirt und seeehr sicher nicht gemeint ;-)
     
  2. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Schöner Thread und sehr informativ, lieber @Addie. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und suche im Raum Köln/Bonn einen Anschluss an die Amateur-Szene. Konnte mich bisher nicht wirklich in Bewegung setzen, aber dein Anstoß hier hilft mir.
     
    Gelöschtes Mitglied 13315 und Addie gefällt das.
  3. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ach du scheiße, Konkurrenz! :D:D:D

    Nein Quatsch, wünsche dir ganz viel Glück. Da muss doch was möglich sein mit uns spielwilligen Tenorsaxern. ;)
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Sucht euch noch zwei dazu und macht auf "Vier Tenöre".

    Aber ganz im Ernst, man kann ja auch ne Band gründen (-:
     
    hoschi gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @ppue: "Vier Tenöre" klingt musikalisch ungemein spannend ;). Band gründen, mmhhh, woher nehmen und nicht stehlen? Eine Bigband, die die üblichen Gassenhauer vermeidet, wäre eine Option. Der Tipp von @tomaso mit Bonn ist etwas Recherche wert.
     
  6. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Bigband wäre zumindest momentan auch nicht so meins.
     
  7. Hoppii

    Hoppii Schaut öfter mal vorbei

    Ich bin auch auf der Suche und habe bereits die großen Big Bands in Euskirchen und Rheinbach angeschrieben, aber leider sind Saxophone überall ausreichend besetzt. Trompeten sind wohl aktuell echt gefragt. Örtliche Musikvereine möchte ich halt nicht mehr machen. Walzer, Polka und Märsche hängen mir mittlerweile zu den Ohren raus. Echt traurig, aber im Amateurbereich ist leider alles voll.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So habe ich das gemacht. Zunächst nur PIano und SAxephone.
    (Daher PISA).

    Und siehe da, im Umfeld gab es verkappte Musiker, die dann dazu gestoßen sind.

    CzG

    Dreas
     
    Addie gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Exakt, mit Saxofonisten kannst du mittlerweile die Straßen pflastern. Mir wurde angeboten, in einer Bigband 2. Alto zu spielen, aber ich liebe halt das Tenor und bin auf dem Alto auch zu wenig unterwegs.
    Besser als eine Bigband würde mir ohnehin ein kleineres Ensemble (Septett oder Oktett) gefallen, das nicht ausschließlich auf Jazz fixiert ist, so etwas wie diese Kölner Formation, in der ja auch ein liebes Forumsmitglied ab und zu mitmischt, und das auch von der Altersstruktur zu mir (dieses Jahr 70) passt.

    http://www.ninesteps.de/audio

    Was mir bei dieser Formation so gut gefällt, dass bei Proben immer ein Coach mit dabei ist und die Truppe ihre Arbeit ernst nimmt.

    Ich liebe ja die Kompositionen von Maria Schneider und Astor Piazolla, deshalb dürfte z.B. ein Bandoneon gerne mit dabei sein. Ein Duo mit einem Bandoneon (Spieler/In) könnte mir auch gefallen. Ein früherer Schulfreund war bis zu seiner Pensionierung Kreiskantor und Organist. Ein Duo mit Kirchenorgel fände ich auch sehr inspirierend. Mal schauen, ob ich ihn von Bach in die Improvisation locken kann.
    Ich komponiere ja auch zuweilen, deshalb wäre das Erarbeiten eigener Kompositionen neben "Klassikern" sehr willkommen.

    @Addie : Konkurrenz belebt das Geschäft :). Nein im Ernst: ich werde dir mit Sicherheit keine Plätzchen wegnehmen. Gleiches gilt auch für deinen Thread, den ich mit obiger Erklärung eigentlich schon "gekapert" habe. Aus der Problematisierung folgt leicht die Selbstdarstellung....
    'tschuldigung. Ich gebe ihn hiermit an dich zurück. ;)
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hallo henblower, wäre Euskirchen eine Option? Ich wüsste ev jemanden, der für ein Saxquartet Verstärkung sucht.
     
  11. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @JES: Vielen Dank für das Mitdenken, aber Euskirchen ist leider für eine regelmäßige Probe wöchentlich (und so etwas wünsche ich mir) etwas zu weit.
    Ich möchte aber wirklich den Thread von @Addie nicht weiter belasten, deshalb biete ich für eine weitere Kommunikation zu meiner Story die Unterhaltung an.
     
  12. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Quatsch, das war ein Scherz! Schließlich habe ich ja keinen Anspruch auf Alleinherrschaft hier! Es ist wie du sagst, mit Saxophonisten kann man Straßen pflastern. Einerseits schön, dass wir ein so beliebtes Instrument spielen, andererseits werden wir daher wahrscheinlich nicht gerade verzweifelt gesucht.

    Ich müsste erstmal einen Jazz-Pianisten finden. Das wird schon nicht einfach. Schlagzeug könnte eventuell eher klappen, Kontrabass wird wahrscheinlich noch viel schwerer. Das wird vermutlich eher mit E-Bass gehen. Könnte mir auch gut noch einen anderen Solisten dazu vorstellen, Trompete z.B.

    Aber eins nach dem anderen, ich sortiere erst einmal. Bin gerade eh etwas kränklich, hier geht etwas Magen-Darm-Mist rum...
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, wird schwer, auch E-Bass ist nicht einfach. Vor allem darauf achten, das der potentielle Bassist auch Erfahrungen im Jazz hat.

    Nicht nach dem Motto: „Och, habe bisher nur Rock/Pop gespielt, wollte aber schon immer auch Jazz machen“.
    Funktioniert eher nicht.

    Gut ist, wenn der Pianist auch die Bassfunktion übernehmen kann.

    CzG

    Dreas
     
  14. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ja genau ;).

    Glaube vor allen Dingen auch, dass nur wenige überhaupt einen Kontrabass besitzen. Kenne mich da nicht so aus, vermute aber, dass die nicht so günstig sind. Und halt eben speziell und völlig anders als ein E-Bass, lernt nicht gerade jeder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden