Suche gute Werkstätte für gebogenes Sopran Büscher.

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von MartinJ, 29.März.2020.

  1. MartinJ

    MartinJ Schaut nur mal vorbei

    Hallo an alle,
    ich habe mir vor 3 Wochen ein altes gebogenes Büscher Sopran gekauft. Vor ca. 30 Jahren habe ich mein Tenor in die Ecke gestellt und bin überrascht, dass es jetzt mit dem Soran so gut geht.
    Aber: Insbesondere beim Cis und dem D komme ich mit der Intonation nicht hin (dass dies schwierig sein könnte hatte ich vorher eh gelesen, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ;-) - es fehlt so weit, dass ich recht sicher bin, dass es ein Thema der Einstellung ist.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Werkstätte in Österreich (oder Süddeutschland), die für ein solches Instrument ausreichend Liebe aufbringt ;-)
    Vielleicht kann mir wer helfen
    Viele Grüße,
    Martin
     
  2. hipposaxa

    hipposaxa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bruno Waltersbacher in Lahr/ Schwarzwald
    Viele Grüsse Katrin
     
    djings gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Wenn es um den Übergang von C# ohne Oktavklappe zum D mit Oktavklappe geht, dann probiere mal folgendes aus:

    Erst mal bitte ohne Stimmgerät: Schiebe das Mundstück ein paar Milimeter weiter auf den Kork und spiele die beiden Töne im Zusammenhang mit anderen. Klingt es nun besser?
    Nun kann es sein, dass du allgemein zu hoch bist in der Stimmung. Es kann aber auch sein, dass dein tiefes C immer noch stimmt. Wenn dem so ist, musst du die Stimmung allgemein mit dem Ansatz ausgleichen. Das braucht seine Zeit, bis man das stabil kann.

    Du kannst die Töne (und andere) auch gerne mal aufnehmen (Handy reicht), dann kann man mehr dazu sagen.
     
  4. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Max Frei in München ist einer der Besten. Hat mein altes Martin Sopran perfekt auf Vordermann gebraucht. Hat aber lange Wartezeiten
     
    djings gefällt das.
  5. MartinJ

    MartinJ Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank an alle bisherigen Antworten!!!
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Toko nicht vergessen.
    Da geht bei jedem Instrument die Sonne auf! :thumbsup:

    LG
    Mike
     
    djings gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    grad wollt ich ihm das schreiben, da sah ich, dass du schneller warst. freut mich - ist ein familienmitglied von mir :)
     
    hipposaxa gefällt das.
  8. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Bruno Waltersbacher hat momentan leider auch sehr lange Wartezeiten - habe 3 Instrumente, die darauf warten, endlich zu ihm zu dürfen... leider! Ist aber für Buescher definitiv einer der besten :)

    Was die c# und d-Problematik angeht:
    1. Auf welchem Ton stimmst du als Referenzton?
    2. welches Mundstück verwendest du?
    3. Griffe!!! Die Buescher-Sopran haben (wie du selber schon erfahren hast) extreme Intonationsprobleme. Das d'' ist meistens nur in Kombination mit tief-h zu spielen, beim C# wird es schon etwas hässlicher: entweder offen spielen und Tc dazu drücken (reicht aber nicht bei allen Instrumenten), oder die sehr viel unangenehmere Version (bis man sich dran gewöhnt hat) als geschlossenes c# spielen (also wie ein tiefes c# mit Oktavklappe) mit Tief-h-Klappe - ja genau, der linke kleine Finger muss 2 Klappen gleichzeitig drücken. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber funktionierte bisher auf 5 von mir angespielten Buescher Sopranen immer zuverlässig und auch klanglich schön :)

    Grundsätzlich würde ich sagen, erstmal mehrere Wochen (bis Monate) auf dem Instrument täglich spielen, da sich vieles auch selber einstellt! Wenn natürlich etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist, muss es zum Saxdoc ;-)

    Viel Spaß weiterhin!
     
    djings gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Kann ich nicht bestätigen. Das hier angesprochene Problem hat nicht die Ursache im Instrument, sondern im Ansatz und der Mundstückposition (vielleicht auch im Mundstück selbst).

    Spätestens in den deißiger Jahren konnten die damals angesagten Firmen alle gut intonierende Instrumente herstellen.
     
    djings und last gefällt das.
  10. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Diese C“/D“-Problematik ist ja an sich altbekannt und gewissermaßen auch bauartbedingt.
    Allerdings können z. B. undichte Polster oder schlechte Einstellung auch zur Verschlimmerung des Effekts beitragen, was ich nach der letzten Wartung meines Instruments sehr eindrucksvoll erfahren durfte.
    Insofern tust du schon recht gut daran, das Instrument mal ordentlich durchchecken zu lassen.
     
    djings gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    das kannst du sehen ohne den Spieler oder eben dieses Instrument je persönlich gesehen zu haben ? Whow;)
    Ich denke,das Instrument erstmal durchschauen zu lassen ist immer eine gute Idee. Dann,wenn er weiß das da alles in Ordnung ist kann er sich an die Baustellen Ansatz und Mundstück machen,aber doch nicht vorher
     
    djings gefällt das.
  12. MartinJ

    MartinJ Schaut nur mal vorbei

    @ Huuuup, das kannst Du natürlich nicht wissen, aber ich habe ppup ein kurzes Video geschickt. Nach seinen Hinweisen ist tatsächlich das Problem deutlich geringer geworden! Jetzt nur noch täglich üben und ab Herbst hoffentlich einen guten Lehrer ...
     
  13. MartinJ

    MartinJ Schaut nur mal vorbei

    Danke Dir Hot_Dog, im Moment im Home office habe ich ja Gelegenheit dazu, normal schlafen ja die Kinder bis ich mal Zeit zum Üben habe. (Prio 1 ist bei mir die Gitarrenstunde meiner Tochter, da bleibt für mich nicht immer Zeit).
    Mit den Hinweisen von ppue bin ich schon ziemlich weitergekommen und habe nun eine Idee, wohin die Reise gehen könnte.
    Jetzt übe ich mal (bis auf die GIS Klappe, die etwas klemmt scheint mir das Instrument soweit in Ordnung) und wenn ich wieder besser reisen kann, werde ich einen guten Instrumentenbauer aufsuchen. München ist für mich eh günstig, da ich dort studiert habe und noch viele Freunde habe.
    Ich probiere mal Deine Hinweise und melde mich, wenn ich eine Frage habe,

    LG
    Martin
    P.S. Otto Link, Tone Edge 6
     
    djings gefällt das.
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Der gerade zu Altschätzchen liebevollste Saxflüsterer
    den ich kenne ist @bluemike aka Michael Außerbauer
    in Süddeutschland, der mein Buescher Big B aus 1949
    wieder zum Singen gebracht hat:



    Er ist Profisaxophonist UND Saxdoc, und hilft jedem alten Schätzchen,
    selbst „hoffnungslosen Fällen“:

    http://www.saxophonreparatur.de
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.März.2020
    kokisax und djings gefällt das.
  15. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Aus dem bisherigen Verlauf geht nicht hervor, wo Du wohnst. Ggf. könnten Benno http://www.sax-art.com/ oder Marcel Jansen http://www.marcel-jansen.eu/ Adressen für Dich sein.

    P.S.: Sehe gerade, dass Du in Süddeutschland wohnst. Da kommen die beiden für einen Kurzbesuch wohl nicht in Frage.
     
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Sagenhaft! Vielen Dank für das Video!
     
    Saxfreundin gefällt das.
  17. ppue

    ppue Experte

    Ich werde nachher mal "den Fehler" aufnehmen. Kann hier so früh noch nicht tuten.
     
  18. MartinJ

    MartinJ Schaut nur mal vorbei

    Wohne am Attersee, zwischen Salzburg und Linz
     
  19. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Christine Rall vom Rascher Kwartett hatte auch Probleme vor Jahren mit ihrem Sopran. Sie klebte die S-Bogen Oktavklappe mit Tesafilm halb zu.
    Man könnte sie fragen was daraus geworden ist.
     
  20. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @MartinJ ,
    in der momentanen Situation kannst Du Österreich ja nicht verlassen.
    Verschicken in den münchner Raum zu @bluemike geht natürlich noch.
    Frag doch mal unseren geschätzen Fachmann Günter Schelberger alias @Ton Scott aus Deiner Nähe (Waidhofen/Ybbs).
    https://www.saxmitmusik.at/#kontakt
    Er kann Dir vielleicht sagen, wer bei euch ein Fachmann für Dein Hörnchen wäre.

    kokisax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden