Gis weiß nicht, in welche Oktave es will :-(

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von 47tmb, 4.August.2020.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Mein Gis mit OK ist sich seit neuerem unschlüssig, ob es wirklich eine Oktave hoch möchte. Mit sehr(!) konzentriertem Ansatz kann ich es davon überzeugen, in derselben Oktave wie G mit OK und A mit OK (beide ohne nennenswerte Anstrengung im Ansatz zu klingen.

    Sehr geehrte Bastler: Wo sollte ich mal nachschauen?

    Besten Gruß
    tmb
     
  2. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin selbst kein Bastler, aber wenn G und A problemlos funktionieren würde ich mir mal die Gis-Klappe selbst anschauen. Die kann (nach meiner Erfahrung) manchmal etwas zickig sein.
    Was ich aus der Ferne und ohne Sax in der Nähe gerade nicht sagen kann, gibt es nicht auch einen Punkt um das G herum, bei dem die Oktavklappe "umspringt" (vom S-Bogen auf die rechte seitliche Öffnung am Horn, oder umgekehrt)?
     
    Rick gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    oder die gis-Klappe klebt
    Claus
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich denke,wenn die Gis klappe klabt kommt ein G,allerdings in der Richtigen Oktave.
    Hier ist doch das problem,das ein Gis kommt aber eine oktave zu tief
     
    Rick und 47tmb gefällt das.
  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Geht das Oktavkläppschen mit dem Gis immer ordentlich auf?
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Tut's.
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Meine gis-Klappe klebt nicht.... :)
     
    Rick gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also @47tmb ist ein erfahrener Saxer. Wenn nur die Gisklappe geklebt hätte, hätte er das flugs selbst behoben und sich hier keinen Thread bemüht.

    Da steckt schon mehr dahinter....

    CzG

    Dreas
     
    kindofblue und Rick gefällt das.
  9. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo 47tmb,
    ich tippe auf eine Verschmutzung in der unteren Oktavhülse. Schraub erst die G-Klappe ab, dann den Drücker für den linken Daumen, dann die Oktavmechanik (achte darauf, dass die Oktavwippe in der gleichen Richtung bleibt wie vorher), dann hast Du freie Sicht auf die Hülse. Und dann mit einem Pfeifenreiniger oder ähnlichem rein ins Loch. Anschließend alles wieder anschrauben und Dein Problem ist vermutlich gelöst. Gis ist halt empfindlich, weil es den schlechtesten Kompromiss erwischt hat.
    Viel Erfolg beim Reparieren und beste Grüße
    Armin
     
    kindofblue, Ginos, Sandsax und 12 anderen gefällt das.
  10. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe es jetzt mal auf meinem Tenor (Yamaha) angeschaut. Chromatisch vom A über Ab/G# zum G wechselt die Oktavklappe beim G# vom S-Bogen (A mit OK) zu der Seitenklappe (G# mit OK). Beim G# schließt die Klappe am S-Bogen und öffnet sich stattdessen die (Oktav-)Seitenklappe (am Horn rechts oben). Möglicherweise gibt es hier ein Problem?
     
    Rick gefällt das.
  11. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @47tmb...ich sehe ihn schraubend vor meinem inneren Auge:rolleyes:....isch drück Dir die Däumschen
     
    47tmb gefällt das.
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ei sach mal bescheid.
     
  13. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Die Oktavierung des G# in der 2. Oktave ist auf jeden Fall auch baubedingt immer delikat. Ein physikalisch optimales Saxophon bräuchte eigentlich 5 Oktavklappen, die am Korpus immer mit der Tonhöhe der zu oktavierenden Töne nach oben / unten "mitwandert". Hoher Ton = hoch positionierte 8-Klappe - tiefer Ton = weiter unten positioniert 8-Klappe. Da das bau- und grifftechnisch nicht möglich ist, muss man am Sax mit 2 Oktavklappen vorlieb nehmen. Die Oktavklappe, die das G# oktavieren soll (nämlich die untere) liegt nun an der untersten möglichen Grenze des Korpus und damit an einer für die Oktavierung zu tiefen Position. Ein Halbton hoher auf A benutzt man dann schon die obere 8-Klappe. Daher ist diese G# Oktavierung etwas delikater und braucht mehr vom Spieler erzeugte Spannung. Je nach Horn etwas mehr oder weniger delikat.
    Das A wiederum hat eine für den Ton zu hoch positionierte 8-Klappe, weswegen dieser Ton manchmal in der Intonation nach oben tendiert.
     
    Rick und monaco gefällt das.
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Danke! Das war's :)
    Immer wieder sind's "Kleinigkeiten" :rolleyes:

    Cheerio
    tmb
     
    last, Sandsax, Frau Buescher und 4 anderen gefällt das.
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @47tmb,

    das Problem hatte ich plötzlich kurz vor einem Auftritt.
    Zum Glück ein winziges Dental Bürstchen für die Zahn-Zwischenräume dabei gehabt.
    Konnte es leicht zurecht biegen und die Oktavhülse ohne eine Klappe abzubauen reinigen.

    kokisax
     
    last, Livia, monaco und 4 anderen gefällt das.
  16. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Das freut das Zahnarztherz! Vorbildlich!
    LG
     
    kindofblue, scenarnick, quax und 2 anderen gefällt das.
  17. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :cyclops: Falschen Übergang bei Griffwechsel angewöhnt?
     
  18. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Das hatte ich neulich bei meine neuen Expression (Tenor) auch. (Bin Anfänger)
    Eben noch prima gespielt, kurz weggelegt und plötzlich klappte es in dem Bereich nicht mehr.
    Irgenwie hatte ich dann nach etwas Gesuche die Eingebung mal in das Tonloch der unteren OK zu Pusten. Siehe da, alles wieder ok.

    Ich vermute da hat sich einfach etwas Flüssigkeit eingenistet gehabt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden