Wie geht denn jetzt Swing?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Paul2002, 10.August.2020.

  1. ppue

    ppue Experte

    Gab's nich gerade 'nen Tanz-Thread? Das geht etwas am Thema vorbei hier.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nö....die Frage hieß doch „Wie geht denn jetzt Swing?“

    Ich finde da passen die Tanzvideos für‘s rhythmische Verständnis, den Groove, schon.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  3. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Das ist 16tel shuffle auf loop, 4 2 the floor, und das sind tanzprofis, und das sind videoprofis. Nein, und auch die edm unterlegten alten filme, nein.
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest


    Und neu ist es auch nicht.

    BRRRRRRRR!
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Wieder zurück zum Thema, weg vom Tanz.
    Nach Ansicht einer norwegischen Militärkapelle eignet sich die Musik von Michael Jackson ganz gut zur Demonstration des "geswingten" Rhythmusses - zuerst Achtel-Swing, dann Sechzehntel-Swing:

     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich verstehe nicht, was die Botschaft ist....

    CzG

    Dreas
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hat ja auch keiner behauptet - ich zitiere aus meinem Posting #40:

    Neu also nicht, aber absolut brandaktuell und "in", die von @Dreas und mir verlinkten Electro-Swing-Videos haben teilweise Klickzahlen im Millionenbereich.

    Wieso? Ich finde Dein Beispiel von Chicago etwas schwerfällig, aber trotzdem interessant und irgendwie originell.
     
    Paul2002 und Dreas gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Jetzt wird es obergruselig. Können wir nicht einfach dabei bleiben, was wir seit 100 Jahren Swing nennen. Da müssen wir doch nicht die abartigsten Randerscheinungen ausleuchten.

    Mal ein Beitrag zum viel beschriebenen laid back. Spielt mal die Noten aus dem Realbook auf die notierten Zeiten dazu.

     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Yo, alter Mann.....

    CzG

    Dreas
     
    Paul2002 gefällt das.
  10. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Am Ende kommt noch einer mit der Irischen Kavallerie....
    :confused:
     
    Rick gefällt das.
  11. ppue

    ppue Experte

    Ha, ha, nee, das war der Anfang.
     
    Rick gefällt das.
  12. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Zu dem Notenbeispiel im ersten Beitrag (#1) und dem Text in #1 "Zwei punktierte Achteltriolen entsprechen doch zwei ganz normalen, langweiligen Achteln, oder? Sagt zumindest mein Taschenrechner."
    Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Takt.

    Gruß
    Klaus
     
    Rick und ppue gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  14. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  15. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gemeinde,
    ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe (etwas mehr als die erste Seite etwa), aber schon da hätte ich eigentlich deutlich mehr Hinweise auf die Artikulation erwartet, von der meiner Meinung nach guter klingender "Swing" mehr oder genauso abhängt als von der rhythmischen Aufteilung.

    Herzliche Grüße
    Andreas
     
    Rick gefällt das.
  16. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Schittebön! (Achtung - der Typ könnte manch einem etwas exzentrisch vorkommen...)


    (hier ab 8:23)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.August.2020
  17. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Um zur Beantwortung der Frage zurückzukommen: hören, hören, hören. Auch, wenn das jetzt wieder ganz alte Kamellen sind. Zoot Sims ist für mich einer von denen, die am meisten Swingen

    Und von da dann weiter.

    Dass die Count Basie Band toll swingt wurde ja schon berichtet. Leider kann ich eine Stelle in den Youtube Schnipseln nicht finden, die ich von der CD im Ohr habe. Count Basie Band (1957) live in Newport. Auf der CD gibt es eine Stelle, wo Lester Young als neues Mitglied der Band angekündigt wird. Da kann man dann hören, dass ein Saxophonist den Swing der gesamten Band verändern (in diesem Fall deutlich verbessern) kann.

    Keep swingin´


    Euer Saxax
     
    Rick gefällt das.
  18. Rick

    Rick Experte

    Vielleicht "professionelle" YouTuber, aber für Profi-Tänzer meiner Einschätzung nach zu jung und dann doch nicht abwechslungsreich genug. Einfach Leute, die Spaß am Tanzen haben und das auch zeigen wollen.

    Nö:


    Die Aufnahme habe ich auch im Plattenschrank, tolle Scheibe!
    Wie ich schon schrieb, war Drummer Sonny Payne in der Lage, seinen Swing (und damit den der Band) den jeweiligen Erfordernissen anzupassen, beim Gastauftritt von Lester Young (der ja kein "neues", sondern ein uraltes Mitglied der Band war) swingte er einfach "altmodischer", weniger "boppig", finde ich.
     
    murofnohp gefällt das.
  19. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Der Schlagzeuger war aber - bei den Stücken wo Young mitspielte - Jo Jones
     
    Rick gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Aaah, eine richtige Re-Union, stimmt, das hatte ich nicht mehr so im Kopf - die Platte steht zwar im Schrank, aber ich habe sie schon lange nicht mehr angeschaut (und gehört).
    Jetzt erinnere ich mich auch daran, dass Jimmy Rushing ebenfalls mit von der Partie war.
    Diese Re-Union war sogar der Grund, warum ich sie gekauft hatte - Count Basie in den 1950ern mit alten Mitstreitern aus den 1930ern, das klang vielversprechend.

    Und jetzt haben wir den Grund, warum die Band plötzlich anders swingte, denn ein anderer Drummer kann ohne Weiteres den gesamten Band-Sound verändern. Es war also nicht der Saxer! :-D
     
    Saxax und gefiko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden