Der große Kunststoffblätter-Thread

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 27.November.2007.

  1. ppue

    ppue Experte

    Bei mir Jahrzehnte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Oktober.2019
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Tja, manche haben´s halt schneller drauf......:lol:
     
    ppue gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    das einzige, das halbwegs geht, ist das Black Bamboo, und da bin ich zwischen M und MH. MH sind mir zu hart, da kommen die tiefen Töne nicht schnell genug. Ein 4 von den White Bamboo wäre auch halbwegs ok, aber entweder gibt es die nicht, oder keiner hat sie lagernd.
    Von den Fiberreeds bin ich total enttäuscht, die passen gar nicht. Wo soll ich denn noch hin, wenn die MH dünn wie Papier sind?
    Es muss halt mit der Bahn viel besser zusammenpassen als bei den Holzblättern.

    Cheers, Ton
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Ton Scott ,

    würde wirklich mal mit Harry darüber reden.
    Er ist sehr empfänglich für Hinweise und gibt auch gerne Rat.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn in der Vergleichstabelle ein MH Fiberreed einem 3,5 Vandoren blau entspricht, ich in Wahrheit auf dem Mundstück grad mal ein 2,5 spielen könnte, läuft irgendwas gewaltig schief.
    Tauschen die eigentlich um, wenn man bei Thomann gekauft hat?
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Ton Scott ,
    über Thomann kann ich es nicht sagen (am besten dort nachfragen, denn es geht ja um nicht wenig Geld), aber über Fiberreed direkt hast Du 14 Tage Rücksenderecht und nicht nur Umtauschrecht.
    Bezahlen tust Du dann nur das was Du behälst.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich meinte ob Fiberreed umtauscht (so wie Legere), werden die aber wohl nicht machen.
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Denke nur, wenn Du sie bei Fiberreed direkt gekauft hast.
    Der direkte Verkäufer ist kulanter Weise wohl für die Rücknahme verantwortlich.
    Aber wie gesagt fragen kostet nichts, wenn Du Dein Problem schilderst und mit dem Chef redest.
     
  9. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    So viel ich weiß, nimmt Thomann keine Blätter zurück...
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nochmal:
    Das ist mir klar.
    Ich hab gefragt, ob Fiberreed - so wie beispielsweise Legere das gemacht hat - in beliebigen Geschäften gekaufte nicht passende Blätter umtauscht.
    Ich hoffe, dass ich mich jetzt deutlich ausgedrückt habe.
     
  11. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Nein, machen die nicht, habe ich schon versucht!
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Danke Dir, dann bleiben noch die Kleinanzeigen :)
     
  13. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    hey @Ton Scott

    das mit den Fiberreeds ist jetzt blöd gelaufen. Die Info, dass die nur beim Hersteller gekauften Blätter ein Umtauschrecht haben ist, dachte ich, geläufig - zumindest oft erwähnt.

    Ich spiele zB die MH Onyx und Hemp und komme damit sehr gut klar.Die Blätter sind an der Spitze viel zu dünn, dass sehe ich auch so! Auch klanglich sind sie sehr "orientiert". Das Mundstück muss passen. Was viel wichtiger ist: die Blätter sind nciht alle gleich. Ich wähle immer aus mehreren BLättern aus. Gerade beim Onyx hatte ich welche von extremkazoo bis sockeimtrichter dabei. Bei den Hemp ist die Streuung nicht ganz so groß aber auch merklich. Bei den Carbon hatte ich noch keines gefunden was mir passte. Ich habe jetzt 4 da, die ähnlich reagieren und aus mehreren ausgewählt wurden - alles bei Fiberreed bestellt und ganz unkompliziert nur bezahlt was bei mir geblieben ist...



    hier ein Hemp auf nem hibaffle-mouthpiece (lawton7*B-Kopie) - finde ich schon OK
    https://songtr.ee/song/1249066/Klangakrobat-Jaash/corcovado-quiet-nights


    hier das Onyx auf nem hibaffle-mouthpiece (DG King Kopie). Ist noch etwas mehr Kazoo zu hören aber geht schon. Klanglich nehme ich gerne ein gutes LaVoz, wenns doch/noch schöner sein soll - aber das ist mir etwas zu teuer für den alltäglichen Gebrauch. Die Kombi ist eigentlich um laut und durchsetzungsfähig solistisch bei Sessions sein zu können. Also nicht ganz so geeignet zum leise spielen wie hier...

    https://songtr.ee/song/2115701/Klangakrobat-Jaash/Klangakrobat-Jaash-song-of-Friday-Afternoon

    Bei den BlackBamboo habe ich bessere Erfahrungen als mit den WhiteBamboo gemacht. Die White sind zu leicht. Bei den Black stimmt auch die Härteangabe besser.


    Leichte Legere 2.0 / 2.25 gehen bei mir auch manchmal gut.


    Ich würde bei Fiberreed anfragen ob sie mal eine Batterie an MH/M Hemp und Onyx und da von jedem 4 Stück dir zusenden und dann könntest du behalten, wenn eins gefällt und zurücksenden was nicht gefällt. Welches das dann ist weiß ja niemand ... ;)

    Generell reagieren die Fiberreed etwas zu "fein" und brauchen bei mir immer eine Weile bis ich die spielen kann, wenn ich vom Holz zurückwechsle. Ich mag beide Kombies, auch die mit dem Onyx sehr - also mir gefällts - und finde das zum üben vollkommen OK. Ein gutes LaVoz mag ich auch aber bis ich da ein finde spiele ich auch 5 durch und dann hält das manchmal nur eine Session, wenns laut ist. Das kann ich mir nicht leisten.

    LG Feuerstreuer
     
    kokisax gefällt das.
  14. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

  15. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich bestelle immer bei Fiberreed direkt. Der kontakt ist schwierig am Telefon und geht nur über Telefon, weil die Dame nicht sauber deutsch spricht oder der Dialekt für mich schwierig ist.

    Der bestellvorgang ist aber denkbar einfach.

    Ich bestelle immer zur Ansicht auf Rechnung mehrere Blätter einer Stärke, weil die unterschiedlich sind und bekomme die Blätter ohne Verpackung geschickt.

    Was passt behalte ich und der Rest geht zurück.

    Ich rechne die Differenz aus und sende eine Mail mit der Überweisung hin und gut.


    Die Blätter sind speziell und passen nicht auf jedes Mundstück. Ich hab mir die Mundstücke so gemacht, dass sie bei mir passen.

    Mann kann die Blätter mit Schleifpapier gut kürzen.

    Für Bari ist das bei 8 bis 9,50€ pro Blatt einfach notwendig.

    Ich spiele mehrere Carbon Onyx mit unterschiedlichem Sound und jedes Blatt hält so ca. ein Jahr, was so dann im Jahr 2-3 Blätter sind. Dafür immer genau gleich, was mir sehr entgegen kommt.

    Ich hab mich auch darauf eingespielt und klinge wie ich es mag. Das hat aber ne Weile gebraucht und ich hab eben sich Mundstücke mit denen das geht. Normalerweise spielen die viel zu weich an der Spitze und klingen zu harsch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden