happy birthday -mr. passport-

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 12.Mai.2021.

  1. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    klaus doldinger hat heute geburtstag. glückwunsch zum 85.
     
  2. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @zappalein
    Da fällt mir eine "unschöne" Geschichte zu ein.

    Vor einigen Wochen war K.D. Gast in einer Talk-Show.
    Ein weiterer Gast war ein bekannter Liedermacher.
    Der Liedermacher gibt natürlich zum Ende des Gesprächs
    ein Liedchen (mit Git.) zum Besten.

    K.D. wird gebeten, mit Tenor zu Begleiten. Tat er auch.

    Auweiha ....ich war "peinlich berührt", nah am -Fremdschämen-

    Der -große, alte Saxoponist/Komponist- wirkte für mich in dem Moment völlig deplaziert.

    Lehre daraus:
    Sollte ich demnächst in eine Talk-Show eingeladen werden,
    ..... auf alle Fälle geh' ich ohne Sax da hin !!:)

    Falls K.D. mitliest: "Herzlichen Glückwunsch zum 85sten"
    VG
     
    Gerrie gefällt das.
  3. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Gerrie und bthebob gefällt das.
  4. Katzenmusik

    Katzenmusik Administrator

    Es war eine kleine Gesprächsrunde mit Zuschauern über Lothar G. Buchheim, dem 2007 verstorbenen halbverrückten Autor des Buchs Das Boot, im Bernrieder Buchheim-Museum. Dabei: ein Kultur-Mensch, ein Journalist, der Museumsdirektor, zwei, die ich vergessen habe und Doldinger. Als das Thema auf den Film Das Boot kam, packte Doldinger, ein älterer, freundlicher Herr, sein Selmer-Tenor aus und spielte zur Einstimmung routiniert und mit größter Selbstverständlichkeit die von ihm komponierte Filmmusik, diese unglaublich schaurige Unterwasser-Melodie in tiefem Moll, die nach wenigen Takten, einer auftauchenden gefährlichen Kriegswaffe gleich, die ein U-Boot nun einmal ist, sich in helles, sonniges Dur wandelt. Die Szene hatte etwas unwirkliches in den halbdunklen Räumen des Museums zwischen expressionistischen Ölgemälden und Schwarzweiß-Fotografien von U-Booten an den Wänden. Ich war beeindruckt von der positives Ausstrahlung dieses Mannes und seiner Selbstverständlichkeit, wie er das Selmer wie ein geliebtes Werkzeug behandelte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Mai.2021
    bthebob und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    mein letztes treffen mit ihm war vor ca. 2 1/2 jahren in der kölner philharmonie, wo er mit passport ein konzert gab.
    mit fast 83 jahren damals, spielten sie ein sehr gutes konzert. sehr souverän, gekonnt und lässig. aber mit viel spass an der sache.
    ich hoffe und wünsche ihm, dass er joopie h. einholt und dabei noch sein sax halten kann.
     
    Gerrie und bthebob gefällt das.
  6. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Kanne
    Genau, die Sendung meinte ich.
    Hab's mir noch mal angesehen.
    Na ja, ..... mein Gefühl bleibt "unentschlossen".:)

    Mit 85 so fit sein wie K.D. und noch Sax spielen können ..... toll !
    Keine Frage. Respekt !!

    Mir war nur "irgendwie mullmig" .... so wegen "der Lagerfeuer-Stimmung".
    Zwei Gitarren mit Gesang und sozialkritischem Text ....

    .... da war für meine Ohren ein Tenorsax fehl' am Platze.
    Ist natürlich reine Geschmackssache.

    Hatte aber auch das Gefühl, das sich K.D. selbst
    in dem Moment als Begleiter "fehlbesetzt" fühlte.

    Aber ich will das auf keinen Fall vertiefen.
    Musste nur vorhin kurz daran denken.

    Ich geh' jetzt üben.
    In dreiundzwanzig Jahren werd' ich 85.;)
    VG

    PS: Der Thread hat sich für mich "gelohnt", weil .....
    Als ich "23 Jahre" hingeschrieben hatte, dachte ich:

    "Ach gucke, .... sind ja doch noch einige Jahre, obwohl
    ich schon in die "Zielgerade" eingebogen bin.:cool:
     
    TobiS und Kanne gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Klaus Doldinger ist einer der wenigen aus dem Jazzbereich, den ich in meiner Jugend schon gehört habe. Ich habe die Passport-Alben nahezu komplett (und das sind viele) als LPs zu Hause und höre sie auch relativ oft, insbesondere die alten - Handmade, Cross Collateral. Looking Thru, Ataraxia etc.
    Live habe ich ihn auch bereits 5-6 mal gehört und war jedes Mal begeistert gewesen.
    In unserer Band haben wir die Titel Handmade und Shirokko im Repertoire und ich habe da jedes Mal Gänsehaut, wenn wir das spielen und ich da solieren kann.

    Für mich ein absoluter Hero bzgl. Fusion-Jazz. Aber auch die alten Swing- und Bluessachen von ihm finde ich megastark.

    Von mir herzliche Glückwünsche und noch viele weitere Saxophon-Jahre.
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich durfte Klaus vor vielen Jahren mal mit einer Behelfsband erleben.
    Seine übliche Passport-Besetzung fiel kurzfristig krankheitsbedingt fast komplett aus.
    Er wollte aber den Gig unbedingt spielen wie er später erzählte, auch der Fans wegen.
    Mit seiner „Session-Band“ wie er sie nannte, hatte Klaus nachmittags noch geprobt.
    Das Konzert war so was von genial.
    Die spielten fast drei Stunden, und wie!
    Sie mussten mangels Repertoire hin und wieder Stücke wiederholen, spielten sie dann aber halt einfach anders.
    Für Musiker und Publikum war der Abend Spaß pur.

    LG
    Mike
     
  9. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @zappalein
    Das war jetzt aber "Gedankenübertragung" !

    Genau das Bild hatte ich nähmlich auch vor Augen:
    Große TV-Bühne und Joopi Heesters mit 103 singend am Flügel.

    Ich sag' jetzt nichts mehr.
    VG
     
  10. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Solange es ihm dann nicht ergeht wie Paul Kuhn. Ihn, mit Big Band, hab ich Ende Dez 2012 in der Kölner Philharmonie gehört. Eigentlich war Paul Kuhn m.E. nur das "Zugpferd" (=als Namensgeber). Er wurde nach paar Stücken "nur" Big Band, zu zweit stützend auf die Bühne geführt, dort kurze ein paar Worte, "dirigierte" er dann die Big Band. Ach ja, und am Klavier saß er dann auch. Meine Frau und ich saßen in einer der vordersten Reihe. Ganz ehrlich: Wir haben uns geschämt das so ein verdienter Musiker noch, so kam es uns vor, so ausgenutzt wurde. Wenige Monate später war er auch tod...Also lieber Klaus D.: Bitte, wenn's gar nicht mehr geht, auf die Bühne führen und Sax in die Hand drücken lassen.
     
  11. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    So etwas ähnliches habe ich bei Ginger Baker erlebt, und leider auch bei Lee Konitz im A-Trane.
    Ginger Baker wurde zum Schlagzeug getragen, hat dann 3 Lieder lang mit seinem Getrommel die Band durcheinander gebracht und wurde dann wieder von der Bühne getragen.
    Lee Konitz war so neben der Spur, dass er keinen geraden Ton aus seinem Horn bekommen und versucht hat, die Sache humoristisch durch Gesangseinlagen zu retten. Superpeinlich und richtig daneben. Das 1. und einzige Konzert, das ich vorzeitlich nach 3 Stücken verlassen habe.
     
    bthebob gefällt das.
  12. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich war vor fünf Jahren bei Giora Feidmann im Konzert. Einen Tag vor seinem 80.Geburtstag. Natürlich spielt er nicht mehr so schnell wie früher, das eine oder andere Tönchen mag ein bisschen zittrig gewesen sein. Wegen seines Augenleidens sind die Noten etwa handtellergroß, soweit er nach Noten spielt. (Ich hatte einen seitlichen Platz, das war genial. Billiger Platz und ich konnte ihm aus vielleicht 2m Entfernung schräg auf die Noten schauen).
    Aber das Konzert war einfach genial, beeindruckend, berührend. Und seine Ansprachen in seinem jiddisch-englisch-deutsch waren einfach großartig "Do bin ich, en israelischer Jud in einer deitschen Kirch...")
    Ich finde es toll, wenn so ein alter Musiker auf der Bühne steht und sein bestes gibt und wünsche uns allen, dass wir das auch selbst erleben dürfen.

    Grüße,

    Wanze
     
    Gerrie gefällt das.
  13. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Happy Birthday.

    Habe ich leider nie live gesehen.

    Dafür seinen berühmten Schlagzeuger Udo.

    Grüße Gerrie
     
  14. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    herzlichen glückwunsch...und weiterhin viel spass...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden