Conn 10M

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MrSaxoMan, 17.Juni.2021.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    habe ich was übersehen? Das steht zumindest klar:

    "VERSAND AUS
    Nicholas's Gear Outlet
    Jacksonville, FL, Vereinigte Staaten von Amerika"
     
    Witte und Paco_de_Lucia gefällt das.
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich denke der Preis ist bei ca. 3000 € mittlerweile wohl OK für ein gutes 10M. Ob’s ein Gutes ist weißt du noch nicht.

    Der Lack am Becher ist wirklich auffällig frisch im Gegensatz zum Rest und die Gravur wenig braun/rot. Siehe auch mein Avatar, ähnliches Baujahr und der Rest vom Horn ist vergleichbar korrodiert wie bei diesem. Ich könnte mir vorstellen, dass es vor Jahrzehnten vielleicht mal neu lackiert und graviert wurde, als man das noch nicht als so wertmindernd empfunden hat. Aber das kann letztendlich nur ein erfahrener Spezialist mit dem Ding in der Hand entscheiden. Für den Preis mags relevant sein, für das Horn zum spielen wohl eher nicht.

    Der Plastehaken, der dort angebracht ist, wo eigentlich die Daumenkuppe zu liegen kommt, macht mich völlig fertig. Dann lieber die Gurtöse umlöten, wobei ich das auch etwas albern finde, wenn man das Ding so nimmt, wie es gedacht ist. Aber so ist das für mich ein Preisminderungsgrund. Es drängt sich fast die Frage auf, ob es wegen der “anderen”Balance verkauft wird, denn dieser Haken war eine echte Verzweiflungstat. Meine Fresse!
    Es liegt mit dem Originalhaken ja auf dem Mittelglied, was viel mehr Sinn macht und bequemer und gesünder für den Daumen ist...

    Probier das Horn aus, vielleicht rockt es... Den Haken bekommt ein guter Saxdoc wohl hin.

    Beim 47er Horn aus der Kleinanzeige ist der Bogen mal runtergezogen worden, drum liegt die Strebe so komisch. Vielleicht deshalb auch der Ersatzbogen. Das ist schon mal nicht so gut. In das andere würd ich mal gern rein pusten. Ist kein ganz altes, gefällt mir aber sehr. Sollen manchmal erstaunlich gut gehen und gehen definitiv billiger...
     
    Sandsax gefällt das.
  3. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Die Gurtöse an meinen 12M Artist “naked lady” iss mittlerweile gut ausbalanciert, nach 3x austesten…;)

    Meines erachtens sind „pre war Instrumente“ nicht Besser als zumindest die early STH, ab 1954 ging Conn erst auf Masse…!

    Mein 12M von 1953 steckt mein New Wonder 1 locker 3x in die Tasche, wobei selbst mein New Wonde von 1923 bspw. im Vergleich mit zwei Selmer MK VI allein im Bereich Sound sehr deutlich sein Revier markiert hatt…!

    Denk es kommt viel mehr um das individuelle Instrument an….:)
     
  4. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Und Du musst mal richtig lesen, um den Bezug zu verstehen.
     
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich bin immer noch am Überlegen, mein Conn (Chu Berry) zu verkaufen. Wenn Du in Berlin wohnst, dann komm vorbei ;)
     
    saxer66 gefällt das.
  6. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Oh ja...Das erste was ich machen würde, wäre den originalen Haken wieder dran zu löten. Denke das würde man wieder gut hin bekommen.

    Ich verstehe das auch nicht. Eventuell immer mit Frischhaltefolie auf dem Becher gespielt?! :D :D
    Naja jedenfalls sollten die Leute bei GetaSax schon eher zu den Experten zählen. Die hatten das Ding ja auch in der Hand und haben ihm bestätigt, dass es originaler Lack ist.
    Aber ja, ein fader Beigeschmack bleibt.

    Ich hatte schon irgendwann mal mitbekommen, dass es sich um ein sehr gutes Instrument handelt. Ich wäre sicherlich interessiert, allerdings ist Berlin leider für mich viel zu weit weg (550km).
    Überleg es dir und schreibe mich einfach mal an :)
     
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Bei dem Horn im ersten Link (Reverb) würde mich vor allem der undefinierte mechanische Zustand und die merkwürdigen Resos stören.
    Die beiden in den Kleinanzeigen ... naja... habe ich nicht genau angeschaut.

    Der Kleinfingertisch auf dem einen Foto ist komplett für die Füße - so kann man nicht spielen.
    Aussagekräftige Fotos der Gestänge usw. fehlen aber was ich sehen kann (oder zu sehen vermeine) ist nicht vielversprechend.
    Das Gleiche gilt für die Taster, die ein bisschen nach Berg- und Talbahn aussehen.
    Klappenaufgänge kann man gar nicht beurteilen, genausowenig wie die essenziellen Madenschrauben: da gibt es Künstler, gerade in USA, die kleben oder löten die einfach fest, weil es fummelig ist.

    Zu Pads und Resos kann man so nichts sagen (außer, dass ich da eher Traditionalist bin, weil Pads in Originalform tendenziell bessere Intonation liefern sollen). Nicht jedes Pad passt zu RTH aber gerade die Amis sind da schmerzfrei.
    Getasax ist ein Händler und in diesem Fall nicht der Reparateur. Das muss man auseinander halten.

    Der Daumenhaken rechts sitzt schlicht an der falschen Stelle. Ich habe eine Selmer Grundplatte und einen Wave darauf - allerdings an der originalen Stelle unter der F#-Trill Klappe. Eine Wohltat im Vergleich zum originalen Haken.

    Und die Gurtöse... tja. Befindet sich in etwa dort, wo die Originale auch sitzt. Was da außen herum passiert ist? Im schlimmsten Fall ist die Öse ausgerissen und wurde großflächig gepatcht (also ein großes Stück Messing zum Stützen dagegen gesetzt - von innen, damit man es nicht sieht... bis der Lack außen von selber abbröselt, weil er durch das Löten erhitzt wurde). Reine Spekulation...

    In dem Zustand wäre mir das Horn zu teuer. Vor allem, weil ich so, wie es auf den Fotos aussieht, noch eine ganze Menge Arbeitsstunden bei @Toko, Max Frei oder Bruno Waltersbacher (je nachdem, in welche Richtung deine 550km nach Berlin liegen) einkalkulieren würde.

    Aber das Einzige, was bei den alten Ami-Hörnern wirklich zählt, ist der Klang. Wie @RomBl schreibt, weißt Du das tendenziell nach einer Skala über den Tonumfang. Alles andere ist dann vielleicht teuer, lässt sich aber hinkriegen (und wenn der Klang stimmt, lohnt es sich auch).

    Nur ein paar Gedanken von einem, der nicht mehr von seinem alten 10M lassen mag.

    LJS
     
    saxer66, Zappalein R.I.P. und giuseppe gefällt das.
  8. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Richtig preiswert ist das nicht, sondern eher normal für ein spielbereites 10M.
    Falls Du in der Nähe von Holland wohnst, lohnt ein Blick in die dortigen Angebote. Da gibts immer einige Vorkriegs-10Ms, bspw. hier:
    https://www.harrybakker.nl/index.php?option=com_mijoshop&route=product/search&search=conn
    Auch Auktionen abseits von ebay sind ganz gut. Vor etwa zwei Wochen gabs beim Auktionshaus Mehlis ein nach den Photos wunderschönes silbernes 10M, hätt ich sofort gekauft, wenn ich nicht schon ein 30M hätte. Das ging für 1300 weg (da kommen dann aber noch Aufgeld, Steuern und Porto drauf, dürfte also bei rund 2000 liegen incl. eventueller GÜ dann 3000 EUR).
    Matthias
     
  9. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das könnten Oversized Reso-Techs sein. Hab ich auch drin. Nicht ganz original, aber - HOT SHIT! Hilft z.B. wenn man einen der taube Drummer hören soll oder man die Trompeter nass machen will...
    Beim Anblick des Link von @Matthias Wendt zeigt sich aber, dass in dem Preisrahmen Auswahl besteht.
     
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Tja, hmmm - dieses Problem habe ich auch mit „zahmen“ Resos nicht :D vielleicht ist meine Kanne aber auch lauter als andere.

    Bandleader: „Ab Takt 42 etwas mehr Dynamik beim Blech, bitte. Besonders die Trompeten!“
    3. Trompete verzweifelt: „Ich KANN nicht NOCH lauter!

    LJS
     
    giuseppe gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wenn ich mir die Fotos von Get A Sax genauer ansehe und mit denen nach der „GÜ“ vergleiche, wird mir etwas schwummrig.

    Alleine die Taster des Kleinfingertisches: vor der „GÜ“ stehen sie relativ gerade und auf einer Ebene... und anders als beim 30M muss man sich beim 10M schon echt etwas einfallen lassen, damit die Taster nach dem Zusammenbau so krass durcheinander stehen.

    Der Kurs für eine - nach hiesigen Maßstäben nur durchschnittlich gut geratene GÜ - an einem Conn Alto von 1933 lag 2019 bei 1300 Dollar plus Sales Tax (ich habe die Rechnung vom Vorbesitzer gesehen)...

    Aber das ist alles nur Spekulation. Spiel das Horn an, dann weißt Du mehr.

    LJS
     
    giuseppe und Sandsax gefällt das.
  12. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die vielen Infos. Dann werde ich wohl von dem Angebot auf GetaSax Abstand nehmen, vor allem auch desshalb, weil ich es nicht vorher testen könnte.

    Danke, den Laden kannte ich noch garnicht. Das wäre ca.2 Stunden entfernt und eine Überlegung wert.
    Wobei das erste hier https://www.harrybakker.nl/saxofoon...oduct/3239-tenorsaxofoon-conn-10m?search=conn
    meiner Meinung nach niemals original Lack hat. Die Gravur sieht mir zu unscharf aus und ich sehe auch nicht wirklich das Metal.

    Bei dem zweiten https://www.harrybakker.nl/saxofoon...oduct/3416-tenorsaxofoon-conn-10m?search=conn
    finde ich die Gravur eigenartig. Die sieht so wolkig aus (auch bei der naked Lady sind die Linien eher wolkig). Entweder war da der Praktikant am Werk oder die Gravur könnte nachträglich von jemandem eingearbeitet worden sein.
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  13. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    [QUOTE



    Danke, den Laden kannte ich noch garnicht. Das wäre ca.2 Stunden entfernt und eine Überlegung wert.
    Wobei das erste hier https://www.harrybakker.nl/saxofoon...oduct/3239-tenorsaxofoon-conn-10m?search=conn
    meiner Meinung nach niemals original Lack hat. Die Gravur sieht mir zu unscharf aus und ich sehe auch nicht wirklich das Metal.

    Bei dem zweiten https://www.harrybakker.nl/saxofoon...oduct/3416-tenorsaxofoon-conn-10m?search=conn
    finde ich die Gravur eigenartig. Die sieht so wolkig aus (auch bei der naked Lady sind die Linien eher wolkig). Entweder war da der Praktikant am Werk oder die Gravur könnte nachträglich von jemandem eingearbeitet worden sein.[/QUOTE]
    Zur Frage neulackiert oder nicht gabs vor kurzem eine ellenlange Diskussion auf SOTW
    https://www.saxontheweb.net/threads/1942-conn-30m-original-lacquer-or-no.383868/
    Die Meinungen gingen da ziemlich auseinander. Mein 30M hat auch eine SEHR verschwommene, abgenutzte Gravur. Ich persönlich denke, das spricht für originalen Lack.
    Matthias
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die Fotos sind nicht gut, aber nach meinem Eindruck, der täuschen kann, ist das erste, so wie Du schon schreibst, nicht Originallack. Dafür ist die Gravur zu schwach sichtbar… mag aber auch an den schlechten Bildern liegen.

    Das zweite auch nicht; es wurde allerdings nach der Neulackierung stümperhaft nachgraviert. Sieht man beispielsweise gut am Pentagon um die Lady herum.
    Das hat mit abgenutzt nichts zu tun.

    Stimmt- da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
     
  15. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Immerhin hast du jetzt ein paar zum potentiellen Probespielen gefunden. Ich denke das ist der Weg. Und wenn es bei einem Zoom macht und du willst es haben, kannst du das vermutlich auch relativ sorgenfrei kaufen und wirst es auch wieder los, wenn du ein schöneres findest.
     
  16. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Nicht wirklich. Ich wünsche mir eines mit originalem Lack.
    Ich finde es auch erschreckend, dass vermeintlich seriöse Händler einfach Falschangaben machen. Die Saxophone auf der Seite von HarryBakker wurden hier auch womöglich als neu lackiert entlarvt, obwohl sie als original beschrieben wurden. Das ist doch irgendwie Betrug (klar kann man sich nicht sicher sein aber dann sollte man auch keine so definitive Produktbeschreibung angeben)... Naja ist ein anderes Thema... Meine Suche geht weiter.
     
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Naja, du suchst kein Silversonic aus der 2. Serie. Also wirst du auch eins finden. Kopf hoch!
     
    elgitano, MrSaxoMan und Sandsax gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das mag für das Bari stimmen, nicht aber unbedingt für das 6M/10M. Je nachdem, was man klanglich sucht. Mein NW1 Tenor war seinerzeit durchaus vergleichbar mit HWPs optimierten Transitional,...

    Zurück zum Thema. 3000€+ würde ich für dieses Saxophon nicht bezahlen. Dafür hat es einfach zu viele Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müssten bzw. die bedeuten, dass ist kein Sammlerstück ist. Da sehe ich eher 2500€.
    Die Frage ist jetzt, was willst du? Ein Sammlerstück oder eher ein Player's horn?
    Erstere mit Originallack sind extrem selten. Viele sind doch ganz oder teilweise nachlackiert, oder nachträglich versilbert oder gar vergoldet worden.
    Letztere würde ich eher unrestauriert kaufen und dann hier nach eigenen Vorstellungen überholen lassen. In Amerika versteht man teilweise unter überholt etwas anderes als hier, und da habe ich dann doch eher lieber die Kontrolle, was gemacht wird und wie. Sonst bezahlst du ev 2mal eine GÜ. Nachteil ist, dass ein blindkauf dir keine Vorstellung vom Klang liefert.
    Ich habe mal ein Kohlert 57 Alto bei WorldWideSax gekauft, unrestauriert. Da gab es vorab viele Informationen zu Zustand und auch ein soundfile (so gut das mit einer nichtrestaurierten kanne ging). Chadd bietet einen Suchservice an. Vielleicht etwas für dich?
     
  19. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Ich suche kein Sammlerstück. Ich suche ein gutes Spielbares Conn mit Originallack, wie viel davon noch drauf ist, ist mir relativ egal. Sofern es natürlich gealtert ist, wäre für mich alles prima.
    Ich möchte eben ungern eine "Bastelkanne".
    Bei dem Angebot von Reverb bin ich mittlerweile eher in Richtung Bastelkanne gedanklich abgedriftet.
    Denke du hast Recht und ggf. Schaue ich mich auch Mal nach einem nicht restaurierten Conn um.
    Den Vorschlag mit dem Suchservice finde ich gut , allerdings ist der Laden in Amerika, sodass da nochmals hohe Zusatzkosten auf mich zukommen würden (Zoll etc.)...ich muss mir da Mal ein paar Gedanken zu machen.
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Verstehe ich. Das mit dem Lack würde ich nicht zu dogmatisch sehen. Früher hat da kein Hahn nach gekräht, jetzt tun alle so, als wär das Sax nach einmal entlacken kaputt. Zugegeben, eine überlackierte oder schlecht restaurierte Gravur finde ich auch ärgerlich. Aber so wie beim ersten - würde mich nicht zu sehr aufregen, ob das jetzt original oder irgendwann gut restauriert ist.
     
    saxer66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden