Bassklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Bereckis, 20.November.2016.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Es bietet sich imho auch Fagottliteratur an, die etüdisiert bis tief c . Ich hatte mir z.B Weissenborn Fagott Studien besorgt hauptsächlich Teil 2 oder Bach Cello Suiten wenn es was anderes sein soll
     
    antonio gefällt das.
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Von wegen des Quitschenden Problems...es war nicht die Koppelung. Des Rätsels Lösung war die Übertragung auf die Überblasklappe am S-Bogen.
    Dort hat man bei der Buffet Prestige so einen kurzen gebogenen Mitnehmer, welcher es erlauben soll, den S-Bogen ein wenig nach individuellem Bedürfnis auszurichten- analog dem Oktavklappenbügel beim Sax, der erlaubt ja auch ein wenig Anpassung wie man den S-Bogen ausgerichtet haben will.
    Dieser Mitnehmer folgt mit seinem Radius nicht genau dem geforderten Wert, so dass er schon bei keiner Abweichung von der Mittenstellung ganz fies die Überblasklappe am Bogen wenig öffnete, kaum sehbar. Sah ich erst bei genauer Prüfung. Habe dann das Mitnehmer-Stück ein wenig gerichtet und Ruhe war.

    antonio
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Veilleicht noch eine kleine Rückmeldung zur Frage eine - oder zwei Überblasklappen.

    Die gemietete Yamaha hatte ja nur eine, da hatte ich massiv Probleme im zweiten Register so ab F.
    Die Buffet hat ja jetzt zwei und das hilft schon ungemein.
    Allerdings auch hier: Das F, F#, G sind und bleiben offenbar ein wenig Problemtöne. Das F klingt immer etwas matt und erfordert (trotz zweier Ü-Klappen) ein entsprechendes passendes Voicing, sonst kommt es nicht oder überbläst ins Nirvana. Ist mir noch eine Herausforderung. Es ist allerdings sehr blattabhängig. Kann sein, dass ein Blatt zwar sehr gut läuft, aber genau in diesem Bereich zickt es dann. Das Problem macht sich vor allem bemerkbar, wenn man über ein grösseres Intervall von unten z.B. zu F, oder F# wechseln will.
    Dann natürlich die Menge an Drückern für die kleinen Finger- ha, da bin ich noch gewaltig am Üben.
    Das Instrument ist aber schon eine Wucht...

    antonio
     
    giuseppe, Florentin und ppue gefällt das.
  4. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Mit f" - g" habe ich keine Probleme.

    Ein resonanzschwacher Ton ist bei mir das d"', die Nachbartöne allerdings nicht. Den Verdacht auf eine leichte Undichtigkeit hatte ich schon mal bei einer Werkstatt bearbeiten lassen, hat aber nicht sehr lange gewirkt.
     
    antonio und giuseppe gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Bei mir sind die kritischen Töne A Bb H, und zwar auf jeder Bassklarinette die ich bisher angespielt habe, egal ob eine oder zwei Überblasklappen. Komischerweise klappen die Töne besser, wenn ich schwarze Bissgummis benutze mit 0,8mm anstatt der dünnen transparenten. Ich weiß, klingt doof, ist aber so.
    Wenn ich eine Weile regelmäßig spiele, rückt das Problem mit diesen Tönen aber in den Hintergrund. Probleme habe ich mit diesen Tönen übrigens nur im Forte. Bei moderater Lautstärke ist alles ok.
     
    giuseppe gefällt das.
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Du sprichst von den Tönen im zweiten Register, nehme ich an?
    Muss ich mal drauf achten, ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen. Kann aber daran liegen, dass ich immer auf Draht bin, ob das F im zweiten ohne zu Zicken kommt, wenn ich z.B. vom tiefen G im ersten auf das F im zweiten gehen will. Das ist je nach Blatt, eine ziemliche Herausforderung- eben auch mit zwei ÜK's.
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ja, genau.
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Auch nicht mit der Ansprache, bzw. dass die gerne Quitschen/zu hoch überblasen, wenn du z.B. von einem tiefen G (erstes Register) auf das F im zweiten springst?
    Das muss ich sehr aufpassen, dass ich mit dem Voicing genau da bin, wo es anstandslos klappt.
     
  9. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es eigentlich Koffer/Etuis für Bassklarinette und normale Klarinette?
     
  10. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

  11. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    antonio gefällt das.
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @saxer66
    Oh.. dann viel Vorfreude und anschliessende Totalfreude :)
    Ist ja grundsätzlich ein gutes Instrument. Bin dann gespannt, wie sie bei dir so ankommt. Hätte sie eine zweite Duodezklappe, hätte ich sie mir auch gekauft. Mit genügend Übung und Routine, dürfte das aber in den Griff zu bekommen sein.

    LG
    antonio
     
    saxer66 gefällt das.
  13. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Antonio, ich halte euch mit Sicherheit auf dem laufenden :)
    lg Thomas
     
    antonio gefällt das.
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Thomas
    Schön, bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machst. Hatte die ja auch ein paar Wochen gemietet um erste Gehversuche mit einer Bcl zu machen.
    LG
    antonio
     
    saxer66 gefällt das.
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @saxer66
    Mittlerweile bin ich ja mit meiner Buffet auch etwas weiter und stelle natürlich fest, dass damit auch nicht alle Probleme gelöst sind, haha...die zweite Duodez Klappe stellt sicherlich eine Verbesserung dar, aber deren Bedeutung habe wohl auch etwas hoch eingestuft. Denke, dass man mit guter Übung und steigender Erfahrung sicher auch mit einem Instrument mit nur einer DDK zurechtkommen kann. Kommt aber sicherlich auch drauf an, welche Ansprüche man hat und was man spielen will in welchem Kontext.

    LG
    antonio
     
    saxer66 gefällt das.
  16. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    ja... das wird ne spannende Reise, hoffe ich komme irgendwann dort an wo ich hin will ;-)
     
    antonio gefällt das.
  17. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    So... die Yamaha YCL 221 II ist angekommen und zur Sicherheit hab ich sie erstmal zum Instrumentenbauer meines Vertrauens gebracht! Sie ist zwar nagelneu, trotzdem musste sie ein bisschen justiert werden.
    Erstmal ging mit dem beiliegenden Rico Royal 2,5 Blatt so gut wie nix... (ich verwende [noch] das Standard Mundstück Yamaha 4C). Daraufhin forstete ich meinen Fundus an Tenor Blättern durch und siehe da, ein Benz 2,0 und ein Noname Kunststoffblatt gehen gut los! Was für ein Sound, sogar das Clarion Register funtioniert! Ich bin begeistert von dem gewaltigen sonoren Sound :D und das "Packmaß" ist herrlich klein durch die Zweiteiligkeit!
    resonante Grüße aus der Übebox ;)
    Thomas
     
    antonio und elgitano gefällt das.
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Heisst das, du merkst keinerlei Unterschiede innerhalb bezüglich Ansprache oder zickiger Überblasen der Töne bei F, Fis, G? Das ist natürlich super- ich hatte da ja ziemliche Probleme.

    LG
    antonio
     
  19. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Moin Antonio. Ich merke einen kleinen Unterschied, der jedoch mit steigender Blattstärke größer wird. Mit dem 2er Tenor Blatt ist er kaum zu spüren, aber schon mit einem 2,5er Blatt wirds schwieriger. Es ist wohl schon ein ganz eigenes Gerät das auch als solches behandelt werden will!
    Guten Morgen Grüße
    Thomas
     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @saxer66
    Hallo Thomas- scheint aber doch schon recht gut zu gehen. Grosse Intervalle von unten z.B. auf F oder G im zweiten Register waren für mich das grosse Problem. Du hast aber recht mit dem "eigenen Gerät" stelle ich auch immer wieder fest :)
    Viel Erfolg weiterhin!

    LG
    antonio
     
    saxer66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden