Die Blattfrage..., Auf der Suche nach dem hl. Gral...;)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Witte, 23.Oktober.2021.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mir macht es Spaß, ich finde mit wenig Aufwand kann ich ein Blatt verbessern. Rumprobieren tue ich bei den marken nicht, wie gesagt, toko kennt meine Vorliebe und drückt mir passende Blätter in die Hand. Mir ist da völlig egal, was dann draufsteht. (ich weiß nicht mal, was es jetzt ist. Ein Ersatz für die Queens, klingen gut, fühlen sich fast so an..).
    Ich finde es ist wie bei Mundstücken. Der eine hat Spaß daran ein Mundstück zu optimieren, der andere packt es weg und kauft ein passenderes. Da ich nicht weiß, wie man Mundstücke bearbeitet, muss ich mich halt mit dem Blatt begnügen, wenn mal eines nicht so will wie ich.
     
    Paul2002, Witte und Rick gefällt das.
  2. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Bei
    Bei mir iss das gerade genau umgekehrt..., hab mir früher nie wirklich Gedanken um die Blätter gemacht..., hab die auch nie bearbeitet... Hab allerdings früher nie ne kpl. Packung gekauft, sondern das mitgenommen, was an Bedarf da war, in der Regel oft auch nur 2 Blätter...

    Seitdem ich wieder angefangen habe zu spielen, hol ich allerdings immer ne kpl. Packung mit, und schau das Ick so 4 Blätter plus, spielbereit am Start hab... Dann iss mir dabei eben aufgefallen das mir die teils
    derbe Streuung in der Packung nicht so wirklich zusagt..., aber vorher schon mal nen Blattschneider und nen Reedgeek angeschafft, was für mich ne sehr sinnvolle Investition war...

    Und jetzt check Ick eben mal ab, ob es da nicht bessere Blätter für mich gibt... Vom Ansatz her denke ich das es zumindest nicht schlecht iss mit verschiedenen Blättern klarzukommen... Ne gewisse Flexibilität im
    Ansatz macht da durchaus Sinn... Die Möglichkeit der Nachbearbeitung bringt einen aber auch weiter, das es zumindest in der Regel soweit spielbar wird, das man es verwenden kann...

    Hab dank Nachbearbeitung aber auch einige alte Krabbelkistenblätter wieder ganz gut spielbar bekommen, da war sogar nen späteres Lieblingsblatt dabei... Hab gesten mit Pause ne Session von so 4-4,5h
    gemacht, damit ich eben auch direkt die Möglichkeit hatte die 4 Blätter zu vergleichen...

    Es bleibt weiterhin spannend...:)
     
  3. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Ich verstehe diese Besessenheit vom ultimativen Blatt nicht. Wir brauchen ein Blatt, das funktioniert. Dann liegt es an dir.

    Obwohl ich denke, wir müssen analysieren, was
    was wir erreichen wollen und sollten wir dem bescheidenen Blatt die Schuld geben. Vielleicht gibt es Raum für einen tieferen Blick auf das Gesamtbild.:)
     
    TobiS gefällt das.
  4. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Na darum gehts…, ein Blatt was funktioniert…, das tun die Select Jazz aber gerade nicht so wie ick das von früher gewohnt war…

    Mir gefällt da die Streuung eben zur Zeit nicht, selbst wenn Ick nen Teil der Blätter gut spielbar wieder hinbekomme…, bin ich im Augenblick nicht mit der Qualität der Blätter zu dem Preis zufrieden.

    Sonst passt da Alles, da mach ick mir keene Gedanken…
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    So schwarz weiß sehe ich es nicht.
    Ich kaufe eine 10er Packung eines blattyps. Normalerweise hat man so 2 bis 4 Blätter in Betrieb. Ich stelle dann ev fest, eines klingt echt super, 2 sind ordentlich, eines spricht schlecht an, hat lieber hohe als tiefe Töne, kurz erfüllt nicht meine Erwartungen. Klar, ich lasse die Blättchen liegen, spiele immer mal wieder damit, aber meistens wird ein sehr gutes Blatt eher schlechter, aus der Mittelklasse schummeln sich welche nach oben oder fallen in die unterklasse, von wo sich auch mal eines nach oben entwickelt. Die Verteilung bleibt aber etwa gleich.
    Jetzt kann ich das so akzeptieren, also aus der 10 er-Box macht das 2-3 sehr gute, 2 schlechte und 5-6 durchschnittliche Blätter. Die 2 schlechten sind für die Tonne, da kann ich nichts ruinieren. Bei mir weckt das die Neugierde, warum sind die schlecht. Also vergleiche ich die optisch mal mit einem guten Blatt. I.d.R. sehe ich den Grund. Dann kann ich das korrigieren. Manchmal fühle ich das auch, wenn ich es versuche vorsichtig leicht zu biegen, oder mal auf der Unterseite drüberpeile oder drüberfühle. Letztlich kriege ich die 2 bad boys also soweit hin, das sie funktionieren.
    Die gleiche Frage stelle ich mir bei der Mittelklasse halt auch. Hier ist nur das Risiko aus funktioniert eben funktioniert nicht mehr zu machen. Da gehe ich also vorsichtig ran on probiere den Effekt öfter.
    Lohnt der Aufwand? Kommerziell nicht. Ein Blatt sind was, 3€. Lohnt es sich für Wuffy plattgefahrene Saxophone wieder aufzubauen..... manchmal ist der Weg das Ziel.
     
    Paul2002 und Witte gefällt das.
  6. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @JES So in etwa empfinde ich das auch, allerdings mit ner 5er Packung wo gerade
    oft nur 3 Blätter wirklich gut sind ggf. auch weniger…, mit Nachbearbeitung kann ich die zumindest zum üben oft dann auch verwenden…, andere bekomme ich dadurch
    erst gut ans laufen…

    Allerdings liegt der Einzelblattpreis so bei 7€, und da erwarte ich einfach vernünftige Blätter…, deshalb test Ick ja aktuell die Rigotti Gold Jazz… Von ToKo würd ick mir allerdings auch einfach mal paar Blätter in die Tasche stecken lassen…;) Eben nicht
    nur ein exzellenter Meister seines Fachs, der kann eben auch was auf dem Saxophon…;)

    Und da allein meine Ansatz-, Intonation-, und Technikübungen sich immer über
    das volle Spekrum ziehen, (von Bb‘ oder zumindest H‘ immer bis f‘‘‘) benötige ich
    zumindest nen Blatt, was über das kpl. Register gut anspricht.

    Spiel das Bari eben auch gern im mittlerer, und hoher Tomlage… Hatte jetzt halt
    Blätter dabei, die weder unten, noch oben gut ansprechen…, und das nervt auf
    Dauer bei dem Stückpreis…

    Wir werden sehen wo die Reise hinführt…, zumindest dem Ansatz tut es da ganz gut sich mal mit den Rigotti auseinandersetzen…:)
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bezahlen muss ich die schon. Soooo lieb hat mich toko dann doch nicht. Er weiß aber, was ich spiele, welches Mundstück ich habe, und welchen Klang ich mag bzw. sage ich ihm dann, blatt xy war mir zu muffig, abc zu hell etc.
     
    Witte und Paul2002 gefällt das.
  8. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @JES Mit in die Tasche stecken lassen, meinte Ick quasi ungesehen mitnehmen,
    auf seine Empfehlung vertrauend…

    Wenn er mir die kostenfrei zusteckt hab ick allerdings nix dagegen…
     
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Welche Gonzales, die Local 627?
     
    Paul2002 gefällt das.
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, genau die.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Die Local hatte ich früher auch längere Zeit. Waren wirklich gut aber dann gabs ja irgendwelche Probleme bei denen.
     
    Paul2002 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Abgebrannt sind sie, soweit ich weiß.
     
    Paul2002 gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wie ist das denn ökologisch zu verantworten saxophonblätter von Argentinien nach Deutschland zu transportieren? :) möglicherweise noch per Flugzeug.
     
  14. fukaR

    fukaR Guest

    ... ganz zu schweigen von den ganzen Fernost-Hörnern.
     
  15. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Bin auch bei der Kunststoff-fraktion (Legere) habe Signature und American-Cut in verschiedenen Stärken. Welches Blatt ich nehme kommt bei mir auch immer auf die Situation an.
    z. Bsp spiele ich auf dem Gottsu im Moment mit nem 2er Signature, wenn ich abends (oder sonst) mal leise üben will. Sonst gern das 2,5 am.Cut Oder auf nem Meyer M8M das 2,25 Am. Cut.

    hab von jedem immer 2 Blätter und bisher nach gut einem Jahr sind alle noch wie neu. (Spiele im schnitt so 1- 1/2 Std am Tag)
     
  16. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Gerade habe ich aus Versehen ein Päckchen 3,5er AW reeds in einem falschen Schnitt gekauft. 711 statt 712(Jazz) . Kann ja schon mal passieren, bei einer Firma, bei der alle Sorten in gleich aussehenden, roten Päckchen stecken, und nur ein winziger Aufdruck „Jazz“ den Unterschied macht. Aber jetzt kommt der Hammer: diese Klassikblätter zusammen mit meinem Jazzansatz und dem Pillinger Gregory Master produzieren ja einen Old, old school Sound, der mir gerade selbst fast die Socken ausgezogen hat. Muß ich unbedingt mal aufnehmen und euch vorführen, hat ja klanglich kaum mehr was mit dem zu tun, was ich hier mal als YouTube Handyvideo reingestellt hatte! Die Wucht in Tüten, glaubts mir!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Oktober.2021
    Witte gefällt das.
  17. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    ...und wenn dann erst mal mein Grassi Alto da ist, auf das ich gerade warte, ich bin so gespannt, wie das damit klingt, ich kann gar nicht so schnell ejakulieren, wie‘s mir kommt, bei dem Gedanken!
     
  18. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Vll. solltest du auch die Erfahrung machen, und es war somit kein Zufall...;) Coole Sache wenn man dann von dem "Fehlkauf" begeistert ist...;)

    Gestern hatten wir ne "offene" Probe mit der "Bigband"..., in unseren Räumlichkeiten der Universität war eine Einführungsveranstaltung für die neuen Lehrkräfte..., nachdem das Buffet in den Räumlichkeiten nebenan eröffnet wurde, haben wir mit offenen Türen geprobt..., und qausi musikalisch das ganze etwas untermalt..., aber eben auch dennoch geprobt...

    Hab mich dazu entschieden, einfach mal die Rigotte Gold Jazz draufzulassen, um das mal auszutesten... Bin immer mehr begeistert von den Blättern..., mir gefällt die etwas obertonreichere Klangfarbe der Rigotti
    immer besser...;))

    Das Conn 12m war sehr gut in der Ansprache, gut von der Intonation, mit einer wunderbaren Klangfarbe über alle Register, und im Bereich freier Improvisation mit ordentlich Feuer bis auf f´´´unterwegs...:))

    Werd jetzt noch zwei weitere Blätter einspielen, um nen direkten Vergleich zu haben, wie der Rest der Packung sich so gestaltet..., sollten da jetzt keine groben Schnitzer kommen, iss die Birne geschält, und
    ich werde dann mal den Umstieg auf die Rigotti vollziehen...

    Bisher zumindest, echt tolle Blätter..., und deutlich günstiger als die Jazz Select...:)

    PS: Dem Präsident der Universität hat es zumindest soweit gefallen, das er uns eingeladen hat das sehr vorzüglich Büfett zu plündern...
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na, da spendier ich Dir was.
     
  20. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Mal sehen, was das Grassi taugt, wenn es dann mal da ist. Für 150€ bei eBay Kleinanzeigen konnte ich nicht wiederstehen, obwohl ich natürlich weiß, daß man niemals ohne auszuprobieren kaufen sollte...eins weiß ich aber jetzt schon: diese Blätter werde ich jetzt öfter kaufen!
     
    Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden