Bassklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Bereckis, 20.November.2016.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Stimmt, ich beobachte, dass ich gerne beisse, vor allem bei den kurzen Tönen im mittleren Register, bzw. wenn man nur noch den Daumen hat, um das Ding zu halten.
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Tja, das bringt mich dann wirklich ins Grübeln- aber so auf die Schnelle mal einen andern, flachen Bogen zum Test zu bekommen dürfte wohl schwierig werden. Und ob das dann noch passt- wegen Intonation und so...
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mal wieder eine Frage...habe heute mal ein wenig mit der Stachelhöhe herumgespielt, da ich nicht sooo sicher war, ob ich diese korrekt eingestellt habe.
    Wie ist das bei euch? Stellt ihr den wissentlich/kontrolliert und immer gleich auf eine gewisse Höhe ein, oder einfach ungefähr, so dass es in etwa passt?

    Bei mir steht er zumeist so, dass das Blatt beim Anlegen auf der unteren Lippe eher noch etwas zu weit vorne an der Mundstückspitze zu liegen kommt. Also etwas zu wenig Blatt im Mund.
    Sollte das schon ziemlich genau stimmen mit der Höhe, so dass das Blatt gleich richtig zu liegen kommt? Was ist da wohl die "Lehrmeinung"? Allzuviel Unterschied habe ich eigentlich nicht bemerkt- trotzdem möchte ich mir auf Dauer nichts falsches angewöhnen...

    antonio
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Da gibt es nicht falsch und richtig, sondern nur passt oder passt nicht.

    Ich bin ziemlich pingelig mit der Höhe. Andere Schuhe an, etwas dickere Sohlen, und schon muss der Stachel etwas länger sein.

    Gruß,
    Otfried
     
    antonio und Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Sers @antonio
    so wie Du es aktuell beschreibst, würde ich für mich da den Stachel noch ein Stückchen höher machen,
    meiner reicht derzeit auch nur im Sitzen, ich hab immer noch keinen Steh-Stachel [ @Otfried - Asche auf mein Haupt...]
    Das MP soll locker in den Mund reingehen, bis zu der Position, wo ich das Blattl anpacken kann und wo ich spiele
    - und ich will schon gar nicht meinen Kopf oder Hals verrenken, um an der Blattl zu kommen.
    Aufrecht sitzen, Rücken gerade, Kopf aufrecht, Augen geradeaus auf die Noten/Taktstockspitze.
    und alles ganz entspannt. Wenn dazu der Stachel nicht ausreicht, nen längern besorgen/herstellen
    good brumm
    Paco
     
    Florentin und antonio gefällt das.
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    O.K. danke euch :) Ja, dann sieht es so aus, als dass ich den Stachel doch generell etwas höher stellen sollte. Lang genug ist er, das ist nicht das Problem. War mir nur nicht sicher, was man genau anpeilen sollte...

    thanks,
    antonio

    PS: Ich habe mir einen aus einem Kohlefaserstab (7mm, voll, kein Rohr) zum stehend Spielen gefertigt. Stehend ist auch ganz o.k. finde ich, so angenehmer als nur mit Gurt. Nur habe ich ihn bisher noch nicht so oft verwendet.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wenn ich zu Hause spiele, immer auf demselben Stuhl, dann habe ich natürlich immer dieselbe Stachelhöhe (gefunden durch etwas Ausprobieren).

    Aber das hängt auch ab davon, wie das Instrument stehen soll. Bei mir ist es senkrecht. Ich habe aber auch schon Spieler gesehen, die das Instrument oben zu sich hin oder von sich weg neigen. Das beeinflusst dann zunächst mal den Anspielwinkel am Mundstück.
     
    antonio gefällt das.
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, genau, das ist ein weiterer Punkt.
    Ich pröble da auch immer wieder mal damit- allerdings ohne bisher zu definitiven Ergebinissen gekommen zu sein.

    Meine Bcl steht i.d.R. auch senkrecht. Gerne würde ich mal einen "flachen" Bogen auf der Buffet ausprobieren, aber das ist leider kaum umsetzbar. Eine Simulation, indem man das Instrument ziemlich nach vorne stellt ergibt da halt komplet andere Bedingungen, indem dann plötzlich die Arme zu kurz werden und man sich zudem noch verspannt :)
    Hast du die Stachelhöhe so, dass das Blatt gleich recht genau auf der richtigen Position liegt, welche im Spiel gefordert ist? Oder eher etwas zu tief? Zu hoch wäre ja dann eher unpraktisch und auch sehr störend.

    Grüsse
    antonio
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Natürlich so, dass es in der richtigen Höhe ist. Wieso denn anders?? Es geht ja um eine entspannte und natürliche Haltung des Kopfes.
     
    antonio gefällt das.
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Tja...ich denke da an den "Kopfnicker", welcher M. Löwenstern vorführt, wenn es darum geht Quitscher zu vermmeiden bei hoch zu tief, bzw. umgekehrt. Da hätte man vielleicht etwas mehr Bewegungsfreiheit, wenn die Postition minimal tiefer als eigentlich "richtig" wäre.
    Das ist aber bloss Vermutung, aber eben um diese Frage geht es mir- lässt sich Einfluss nehmen auf die Justierung des Ansatzes mittels Höhe des MPC's, bzw. eben des Stachels? Aber vielleicht denke ich auch nur zuviel :)
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Würde ich nicht komplett ausschließen ... ;-)
     
    antonio gefällt das.
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Andere Frage an die Bcl Spieler: Hat jemand Erfahrung mit dem Vandoren B50? Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Mundstücke zum Test, dabei war auch ein B50. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es Power hatte, sehr gut ansprach und irgendwie einen schönen, transparenten Sound brachte. Hab mich dann aber für ein Selmer Concept entschieden. Ganz aus dem Sinn ist es mir aber (noch)nicht...
    Michel Löwenstern spielt es anscheinend mit 2.5er Blättern und irgendwo liess er glaube ich mal verlauten, dass er das jeweils seinen Studis empfiehlt. Worauf ich zwar nicht viel gebe, bzw. das nicht verallgemeinern will, aber das B50 hat schon was.

    Würde mich einfach interessieren, ob hier Leute sind, welche es kennen und was sie dazu sagen.
    Es hat wie das Concept eine Öffnung von 2,15mm und eine lange Bahn.

    antonio
     
  13. MusikLiebe93

    MusikLiebe93 Schaut nur mal vorbei

    Saxophone ist leider wegen meine Asthma für mich nicht relevant zu spielen, jedoch bleibt es immer ein Traum.
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Gerade gesehen, und finde ich ziemlich interessant:



    Gruß,
    Otfried
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dann höre dir mal Rudi Mahall an:



    Ich hatte ihn mal auf einem Workshop in Darmstadt erlebt. Er ist lauter als manche Saxofonisten und ist stark von Dolphi beeinflusst.
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht :)

    In der Tat hat meine Liebe zur Bassklarinette sehr viel mit Eric Dolphy zu tun, dessen unglaubliche Musikalität mich nach wie vor immer wieder beeindruckt. Nicht umsonst sind auch meine 3 hauptsächlichen Instrumente Flöte, Altsax und Bassklarinette.

    Heute höre ich allerdings lieber andere Musik, und wenn Bassklarinette, dann eher sowas:



    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis und Woliko gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich selber bin u.a. auf der Bassklarinette eher von John Surman beeinflusst.

    Michel Portal mit Richard Galliano mag ich auch sehr, da ich vom Akkordeon komme.

    Spannend ist mit Michel Portal auch folgendes Konzert:

     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Dann gefällt Dir vielleicht auch dieses, wie ich finde grandiose Konzert:



    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis gefällt das.
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Da meine Selmer Bassklarinette sich doch in einiger Hinsicht von aktuellen Instrumenten unterscheidet, wollte ich mal wissen, welches Modell ich da besitze. Gekauft hatte ich das Teil ca 1990, genau weiß ich das leider nicht mehr.

    Jetzt habe ich es rausgefunden, es handelt sich um das Modell 33, zumindest in den USA wurde es so genannt, in Europa mglw. anders. In USA wird das aktuelle Modell unter Modell 67 gehandelt, während es in Europa ja CP25/II heißt.

    Bilder, die abgesehen von der Seriennummer genau mein Modell zeigen gibt es hier zu sehen. Nachfolgend mal zwei Bilder davon:
    Mod33a.jpg

    Mod33b.jpg

    Die Besonderheiten betreffen die Klappen für den rechten Pinky, und den rechten Daumen.

    Während der linke Pinky genau so ausgelegt ist wie bei den aktuellen Buffet und Selmer Modellen,
    Mod33_Pinky_links.jpg

    ist der rechte Pinky ziemlich anders geartet:

    Mod33_Pinky_rechts.jpg

    Für den Daumen gibt es dann noch C und D, im Gegensatz zur heutigen Standardauslegung mit C und C#.
    Mod33_Daumen.jpg

    Schließlich gibt es noch eine seltsame Mechanik, die bei gespieltem tiefen C# durch Betatigen des F-Keys links ein C ermöglicht.
    mod33_alt_low_C.jpg

    Mit dieser Mechanik stehe ich auf Kriegsfuß, da es den linken F-Key sehr schwergängig macht, und anhand meiner Buffet Sopranklarinette habe ich gelernt, wie eminent wichtig dieser Griff ist. Ich bin immer wieder versucht, diese komplizierte Mechanik abzubauen.

    Was mir tatsächlich wirklich fehlt ist ein zweites tiefes Eb, die Kombination C-Db-Eb ist grifftechnisch praktisch nicht machbar. Ich würde gerne das links gegriffene tiefe D zu einem Eb machen, denn das D dort brauche ich fast nie, aber soweit ich die Mechanik durchdringe ist das leider nicht so einfach möglich.

    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Instrument. Und bei einem Vergleich mit dem aktuellen Modell von Selmer fand ich dieses zwar mechanisch besser, aber klanglich hat mir meine viel besser gefallen.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis und giuseppe gefällt das.
  20. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Da haben Selmer und Buffet doch recht unterschiedliche Lösungen gefunden. Wo bei dir für den rechten kleinen Finger das Eb liegt ist bei mir D, bei Selmer C# bei Buffet D.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden