Klebende Polster

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Blofeld, 28.Juni.2022.

  1. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Moin Blofeld,
    Die dauerhafteste Lösung für mich ist folgende:
    Ich reinige das betroffene Polster. Ein Ohrstäbchen auf einer Seite mit Wasser naß machen. Dann mit der nassen Seite das Polster vorsichtig auf der Auflagefläche des Kamins anfeuchten. An dieser Stelle sammelt sich das ganze Klebezeugs. Mehrere Runden damit es ein wenig einweichen kann. Direkt danach mit der trockenen Seite des Stäbchens den abgelösten Schmutz aufwischen.
    Das funktioniert ziemlich gut und hält recht lange vor. Keine Chemikalien oder sowas . Natur pur. ^^
    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Blofeld

    Vielleicht ist es auch irgendwann zielführend die Polster zu tauschen? Sind es noch die ersten auf Deinem SX-R?

    Die größten Probleme mit notorisch klebenden und schmatzenden Polstern habe ich genau bei diesem Saxophon. Das könnte durchaus an der Erstausstattung durch Keilwerth liegen.
    Natürlich ist ein Wechsel deswegen eigentlich paradox, weil ein Vorteil der gerollten Kamine ja die längere Standzeit der Polster sein soll. :banghead:

    Andere Saxophone mit gerollten Tonlochkaminen wie Conn oder SML machen da (bei mir) jedenfalls weit weniger Stress.
     
  3. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das sind noch die ersten Polster. Diese Keilwerth-Polster sind in der Tat allgemein berüchtigt in Sachen Kleberei. Im Laufe der Jahre hat es ein bißchen nachgelassen, bleibt aber nervig. Immerhin sind sie sehr durabel, schon über 20 Jahre im Einsatz und sehen noch gut aus. Insofern widerstrebt es mir ein wenig, solche noch funktionierenden Polster auszutauschen. Ich werde jetzt erstmal die Woodstone-Soße probieren, sobald sie geliefert wird. Die Wattestäbchen-Reinigung kann natürlich auch nicht schaden.
     
    Sandsax und Rick gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bitte berichte dann von Deinen Erfahrungen mit der Woodstone-Soße :thumbsup:
     
  5. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Werd ich machen!
     
    Rick und Sandsax gefällt das.
  6. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    So ein Zufall. Ich hatte heute Morgen mal Fotos von meiner Melitta—Methode gemacht. Ich wische die grobe Feuchte jedoch erst mit so einem Padsaver ab. Dann kommt Melitta. Seither keine klebenden klappen mehr.
     

    Anhänge:

    skahde, Rick und saxfax gefällt das.
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mouette und Salinsky gefällt das.
  8. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich frage mich inzwischen, was eigentlich das "Geräusch" bei klebenden Klappen erzeugt.

    Ist es nur das Leder welches am Tonloch klebt und sich dann löst. (so in der Art: Klettverschluss öffnen)

    Oder "schnaltz" das klebende Leder zurück und erzeugt dadurch erst das Geräusch. ?
     
  9. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe mir das Woodstone- Zeugs auch gegönnt. Aber die Wirkung ist leider nicht wie erwartet. Ich hab in letzter Zeit arg Probleme mit gis und a. Da hat das leider nicht geholfen. Klappen kleben immer noch (nicht nur schmatzen)
    (Das Sax ist erst 2 Jahre alt, spiele Täglich 1-2 Std und reinige und Trockne die Pads nach jedem Spielen)
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Typisch für die warme Jahreszeit und relativ neue Polster mit der entsprechenden Imprägnierung.
    Da muss man leider beim Spielen immer wieder die Polster mit rauem Papier abziehen.
    Bei mir hilft außerdem Paraffinöl, mit einem flachen Pinsel aufgetragen.
    Ansonsten kühlen Ort für die Lagerung des Instruments und das Üben.
     
    Sax a`la carte und skahde gefällt das.
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich beträufle nicht die beigelegten schwarzen Durchziehlappen, sondern in diversen Breiten zugeschnittene Streifen von Kaffee-Filterpapier.

    Bei mir funktioniert das bestens..aber jeder hat wohl eine andere Spucke bzw. Kondensflüssigkeit
     
    kokisax, Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Feuerzeugbenzin und Ballistol, etwa 50:50. Kaffeefilter damit befeuchtet. Gis klebt nicht mehr.
     
    skahde gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Wenn ich mich nicht täusche, dann entfernst Du so die Imprägnierung.
    Dann kleben die Polster nicht mehr, altern dafür allerdings schneller.
    Na ja, "einen Tod muss man sterben".
    Mir persönlich ist es auch lieber, wenn die Klappen funktionieren, wie sie sollen, und dafür eben die entsprechenden Polster zwei Wochen früher "durch" sind.

    Meinen Sax-Doc habe ich deshalb mal gefragt, ob es denn keine Polster OHNE die klebrige Imprägnierung gebe - Antwort: Ja, aber deutlich teurer.
     
  14. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Ein guter Teil meiner Polster sind inzwischen selbst gemacht, Leder, vermutlich nicht imprägniert.
     
    Rick gefällt das.
  15. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Die Imprägnierung hat ja eine wesentliche Funktion. Sie verhindert das Aufquellen der Filzschicht. Nicht vergessen.
    Grüße aus dem Feierabend
    Armin
     
    Bernd, Rick, quax und 2 anderen gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ein Teil meiner selbstgemachten Polster hat zwischen Leder und Filz noch eine Scheibe aus Alufolie als Sperrschicht gegen eindringende Feuchtigkeit.

    Aber Langzeiterfahrung fehlt, vl. sogar weniger sinnvoll, weil evtl. die Atmungsfähigkeit blockiert wird.

    Werde mal probieren, die Leder-Rückseite zu imprägnieren.
     
    Rick gefällt das.
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Vielleicht Goretex dazwischen; irgendne alte Regenjacke hat doch bestimmt jeder noch zum zerschnippeln… ;)
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Danke, aber ich selbst werde nie stundenlang spielen. Die neuerenFilze sind eh meist Plastik.
     
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Wuffy - hat das nicht Conn mit Bleifolie gemacht?
    Kann soo verkehrt nicht sein.
     
  20. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Die im alten Orsi sind noch aus Schaf. Riecht man.Und mein Leder drumrum ist auch nicht vegan. Bei den heutigenTemperaturen lass ich das schöne Teil lieber im Koffer. Könnte sonst alles nach Döner riechen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden