Changes auf ungerade Zählzeiten bei IReal Pro

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Ôkami84, 24.März.2023.

  1. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig sehe, habe ich gerade ein Stück, bei dem die Akkordwechsel auf der 4+ liegen und würde diesen Wechsel zum Üben auch auf IReal Pro eingeben. Geht das irgendwie oder sind da die Wechsel nur auf geraden Zählzeiten möglich?

    Danke für Eure Hilfe,

    Ôkami
     
  2. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Bist du dir sicher, dass da der Akkordwechsel ist und es nicht nur ein Überleitungston ist, der auf der 4+ kommt?
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nach meinen Erinnerungen kann IReal dies nicht, außer du nutzt statt 4/4 8/8?
     
    Rick gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Bei BIAB ginge das mit einem "Push" - 1/4 oder 1/16 vor dem Beat. Gibts solche Gestaltungsmöglichkeiten bei iRealpro evtl auch?
     
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Bei BIAB kann man Akkorde auf jeden Beat und mit einem Push auch auf die „und“ legen, wie @gaga schreibt.
    Bei iReal geht das nicht - ein Chord pro Beat (ausser man tut sich 8/8 an, wie @Bereckis schreibt).

    In den allermeisten Fällen (die mir begegnet sind) ist es zwar nicht 100% korrekt aber zum Üben unproblematisch, den Akkord statt auf die 4+ auf die 4 oder die nächste 1 zu legen, je nachdem, ob man den Übergang in ein anderes Tonales Zentrum (meistens am Ende eines Abschnitts) geht oder eine Art Synkopierung oder Überleitung in die nächste Phrase vor sich hat.

    Eine Band oder ein gutes Playalong für eine Aufnahme sollte natürlich schon präzise auf die 4+ spielen.
     
    Rick, Bereckis und Ôkami84 gefällt das.
  6. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Rick, Ôkami84 und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden