tief versenkte Hülse

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von kindofblue, 14.Mai.2023.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Mal eine Frage an die Fachmänner:
    Mich ärgert hin und wieder diese Hülse, welche tief in den Korpus geht.
    Ich habe so ein Opti-Care-Swap, welchen ich für den Transport verwende, und der geht wegen dieser Hülse einfach nicht smooth rein.
    Muss diese Hülse so sein? Kann man diese nicht kürzen?
    Innenleben Inderbinen.jpeg Innenleben Yamaha.jpeg
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich kann es zwar nicht physikalisch begründen, bin aber überzeugt, dass man sie nicht kürzen sollte.

    Ich kannte einen Pro, der überzeugt war, dass er mit seinem BA deshalb so gut Altissimo spielen konnte, weil dort die Hülse etwas länger sei als an den anderen Selmern, die er bisher hatte. Das hat natürlich lediglich anekdotischen Charakter ;)

    Ich glaube aber auch nicht, dass Tommi (oberes Bild) sie Dir grundlos so lang gemacht hat- den könntest Du ja mal fragen?
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Das obere Bild - Inderbinen- hat ja eine Yamaha Mechanik, und das untere Bild - Yamaha Custom Z - ist wiederum so ein Produkt.
    Ist diese tief versenkte Hülse vielleicht eine Yamaha Unsitte?
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die Hülse wird er nicht unbedingt vom Yamaha übernommen haben, hat ja eher mit Akustik und nicht mit Mechanik zu tun.
    Kurz geguckt: sieht auch am Yanagisawa so lang aus. Auch am SBA und Mk. VI.

    Am Buffet S1 und Super 20 ist sie vielleicht halb so lang.
     
  5. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hat das vielleicht was mit der Stabilität der Mechanik zu tun?
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Garantiert nicht....
     
    Rick und Sandsax gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Länge der Oktavhülse ist eine akustisch relevante Größe wie der Durchmesser. Das hat wohl mit Impedanzen und dem Ort der Störung zu tun und auch mit dem Eigengeräusch. Es gibt dazu Arbeiten und Patentschriften im Netz und bei Selmer wurden sie im Laufe der Jahre wohl minimal enger und deutlich länger, sofern ich das überblicken kann. Ich hab mal ein bisschen versucht, darüber zu lesen, zum schlau werden hat es leider nicht gereicht. Inderbinen kann sicher etwas dazu sagen.
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Eine gewisse Länge muss sie ja haben, damit sie nicht dauernd voll Kondenswasser läuft. Aber so lang müsste sie deswegen auch nicht gerade sein.
     
  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bei meinen Yamahas Hülsen auch so lang. Und bei den genannten und bei Dir gezeigten Herstellern ist davon auszugehen, dass die Länge der Hülse notwendig bzw Optimum für bestimmte Eigenschaften ist. Hier würde ich den Opti-Care-Swap überdenken, denn dieser verursacht gerne andere Probleme.
     
    Rick und GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    kindofblue und Rick gefällt das.
  11. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Dieselbigen habe ich bei meinen Yamahas aus den 80er und 90er Jahren als erstes entfernt, da ich lieber durchwische, als diese fusseligen Teile rein zu stopfen.
    Mein 3. Yamaha von 2010 hatte dieses Teil nicht mehr dabei, weiß aber nicht ob das die Vorbesitzerin entfernt hat, oder diese bei neueren Hörnern nicht mehr mitgeliefert werden ?:cool:
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bei Yamaha waren solche und auch andere Wischer nie dabei. Wenn so etwas in den erworbenen Instrumenten von Yamaha war, wurden die vom Verkäufer / Vorbesitzer zugelegt


    oder es sind Fake-Yamahas aus China, die haben fast immer so ein Teil drinnen :ironie:
     
    Rick gefällt das.
  13. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Sahen so aus, als wären sie fix dabei, da sie mit dem Original-Herzschoner verbunden waren.:)
     
  14. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Nein, dann war es ein genau gleich nachgebauter Herzschoner
     
    Rick gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied15247

    GelöschtesMitglied15247 Guest

    Bei meinem A 9930 Yanagisawa gibt es auch eine.
     

    Anhänge:

  16. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich denke die Anfangsfrage ist ernst gemeint, und so manche Antwort hoffentlich nicht.
    Die beiden Oktavhülsen MÜSSEN eine passende Länge und Innendurchmesser haben, manchmal sogar innen konisch. Wer daran bohrt, feilt oder sägt muss genau wissen was er macht. Jedem Schrauber oder "nur" Saxdoc sollte man da nicht ranlassen.
    Claus
     
    kokisax, Silver, slowjoe und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden