104 Jahre alter Weltkriegs-Veteran spielt National-Hymmne

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gisheber, 1.Januar.2026.

1. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

TootSweet, Gerrie, ilikebrecker und 4 anderen gefällt das.
  2. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Wahnsinn… unglaublich

JES gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Klasse und danke!

JES gefällt das.
  4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Herr, gib mir den Verstand zu wissen, wann ich aufhören muss!

JES, cwegy, _Eb und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Was im Video nicht erwähnt wird...
    Er hat nach der Hymne die Sport- gegen die Schlittschuhe getauscht und im zweiten Block mitgespielt :)

Al Bundy gefällt das.
  6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Als Puck?

7. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Nicht lustig :-(

slowjoe und Still gefällt das.
  8. Still

Still Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn der Weg nicht vorher durch Krieg, Unfall, Krankheit oder andere Umstände endet ist es für uns alle ein Weg von der Windel zur Windel oder von hilflos zu hilflos.
    Wohl dem der am Ende nicht die Verarschungen von denen mit kriegen muß die sich über ihren eigen weiteren Weg noch nicht klar sind.
    Das Alter sich verstecken soll ist schon irgendwie traurig!

SaxPistol, giuseppe, Gerrie und 3 anderen gefällt das.
  9. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Was jetzt genau? Meinst du jetzt den Veteranen oder nur dich selbst? Bei Ersterem ist mir nicht klar, warum man(n) sich das wünschen sollte.

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe vor diesem Mann höchsten Respekt.
    Zum einen, erst ist 104 Jahre alt geworden und ist geistig und körperlich fit genug, um noch Saxophon zu spielen. Ok, das ist vielleicht Glück und er kann nichts dafür.
    Aber, dieser Mann hat vor über 80 Jahren unter Einsatz seines Lebens und dem Verlust von Kameraden und Freunden mit dazu beigetragen, dass wir heute eine Verfassung haben, die uns G
    rundrechte zusichert.... dass wir 80 Jahre Frieden und ein weitestgehend sorgenfreies Leben hatten. Das können nicht viele von sich sagen.
    Da überhöre ich, dass er vllt nicht mehr so spielt wie jemand mit 50.
    Thank you for your service, sir!

Otfried, BlackForest, TootSweet und 5 anderen gefällt das.
  11. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

@JES ,

danke für deinen Beitrag.

Gruß
    Klaus

womonos und Gerrie gefällt das.
  12. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Mal ganz ehrlich, die ersten 8 Takte ist die Position noch nicht rund und das Blatt vielleicht ein bisschen trocken. Aber dann ist die Performance doch völlig in Ordnung. Ich habe schon viele Soprane gehört, auch hier, die sich mit Intonation und einem geschmackvollen Ton deutlich schwerer tun! Chapeau!

Das mit der Nationalhymne fand ich früher immer seltsam, auch aufgrund unterschiedlicher historischer Wahrnehmung nationaler Feierlichkeiten. Bis ich realisiert habe, dass das mit der Hymne in Amerika eigentlich etwas sehr volksnahes ist, ganz un-elitär, verbindend. Kein Dünkel, jeder darf mal ran und keine Interpretation ist falsch oder Grund zum ätzen.

Bei uns gibt es schneller die Bereitschaft, sich das Maul zu zerreißen, wenn es mal nicht von Bundeswehr oder einem Streichquartett interpretiert wird.

Tom.66 und Analysis Paralysis gefällt das.
  13. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich finde es auch nicht lustig wenn man alte Leute zur Schau stellt wie Kuriositäten.

Was nicht seine Leistung schmälert.

14. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich denke, er macht das mit Stolz und glaube nicht, dass ein 100jähriger sich von irgendwem sagen lässt, was er tun soll. Zumindest keiner, der noch so sein Instrument spielen kann.

Calymne und Gerrie gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Genau. Ich konnte meinen Lehrer auch nicht davon abhalten in der Kirche Messen zu spielen. Er war 86 und kein ehem. Master Sergeant. Er wollte das, obwohl er es eigentlich auch nicht mehr konnte.
    Hinzu kommt, dass die Amerikaner das Wort "Nationalstolz" ganz anders bewerten als wir. Da ist es eine Ehre, wenn du die Nationalhymne bei öffentlichen Veranstaltungen (und jede beginnt mit der nationalhymne) singen oder spielen darfst.

giuseppe gefällt das.
  16. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Sehr schön – und er hat Freude an dem, was er macht :) So what?

Gisheber, Nemo, Gerrie und 3 anderen gefällt das.
  17. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
    äääh
    Der Hundertjährige, der auf's Eis stieg und Saxophon spielte

Sehr schön!

antonio gefällt das.
  18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Musik machen und anhören ist nicht ausschließlich für perfekte Profis.

Sonst könnte ich auch zu Hause bleiben.

Wichtig ist man hat Spaß und kann es dem Publikum vermitteln.

Wir hatten am Sonntag unser Benefiz Konzert.
    Nicht perfekt aber dem Publikum hat es gefallen. Uns hat es Spaß gemacht.
    Am gleichen Ort ca doppelt so viele Zuhörer wie letztes Jahr.

Grüsse Gerrie

jabosax, AltoBari, BlackForest und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden