[15.04.2018] Konzert für Sopran-Saxophon und Harmonium (und ein bissel Orgel) (Gelsenkirchen)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von bildGRAV, 7.März.2018.

Konzert für Sopran-Saxophon und Harmonium (und ein bissel Orgel)
Erstellungsdatum: 15.04.2018 19:00
Enddatum: 15.04.2018 20:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

Ort:
Gelsenkirchen
Ückendorfer Strasse 108
Gelsenkirchen 45886

Erstellt von: bildGRAV

Bestätigte Teilnehmer: 0
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
  1. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Trotz vieler Recherche im Netz habe ich kein Konzert in der oben genannten Besetzung gefunden. Man kann also durchaus behaupten, dass es sich um eine Art Uraufführung in dieser Besetzung handelt.
    Da es keine Original-Stücke für diese Besetzung gibt, werden also Transkriptionen zu hören sein.
    Das Harmonium ist das wohl meist gehasste Instrument von Organisten und doch ist es SEHR faszinierend mit seinen Möglichkeiten.
    Gehasst wird es meist wegen zweier Dinge:
    man muss treten, was das Zeug hält (= Balg ist undicht, kaputt) oder / und es ist verstimmt (= Zungen sind verdreckt). Beides also reparabel. Die klangliche Vielfalt einiger Harmoniums ist so riesig, dass man richtig viel Platz nur zum Aufzählen der Möglichkeiten braucht. Erwähnt sei hier nur die Doppel-Expression bei Druckwind-Instrumenten: es bietet die Möglichkeit verschiedene Lautstärken mittels der Pedale auf der linken bzw. rechten Klaviaturseite zu erzeugen (inkl. crescendo bzw decrescendo). Wohlgemerkt: das geht gleichzeitig! Nur absolute Experten beherschen solche Instrumente.
    Als besonderes Gimmick empfinde ich es, dass vom Alter her beide Instrumente Geschwister sein könnten: das Harmonium wurde 1842 patentiert, das Saxophon ein paar Jahre später (1846).
    Gerade die Kombination Sopran-Saxophon und Harmonium gefällt MIR sehr gut. In meiner soundcloud kann man ja bereits ein bissel was hören.
    Ich habe mir auf die Fahme geschrieben dieses Instrument (in Kombination mit Sopran-Saxophon und auch Oboe) wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Das erste Konzert dieser Serie findet nun in Gelsenkirchen statt. Es sind bereits auch Konzerte an anderen Stellen zugesagt bzw. angefragt worden.
    Auf dem Kirchentag in Dortmund (2019) werde ich nach aktuellem Stand der Dinge mit mind. einem Konzert in dieser Kombination vertreten sein.
    Die Parkmöglichkeiten an der Nicolai-Kirche sind GROTTIG. Wer also vorhat zum Konzert zu kommen, sollte Zeit zum Parkplatz-Suchen einkalkulieren.
    Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit bei Sekt, Saft und Keksen sich noch zu unterhalten.

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden