[20.09.2024] "Saxofon - Fit für Band & Bühne" (Wochenendworkshop inkl. 2... (Schönau (Pfalz))

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Sylvia, 1.September.2024.

"Saxofon - Fit für Band & Bühne" (Wochenendworkshop inkl. 2...
Erstellungsdatum: 20.09.2024 18:00
Enddatum: 22.09.2024 13:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

An der Heilsbach 1
Schönau (Pfalz) 66996

Erstellt von: Sylvia

Bestätigte Teilnehmer: 0
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Der Organisator dieses Events hat das System für Anmeldungen deaktiviert. Eine Anfrage zur Teilnahme ist daher nicht möglich.
  1. Sylvia

Sylvia Schaut nur mal vorbei

"Saxofon - Fit für Band und Bühne"
    Wochenendworkshop mit Anke Schimpf

Beginn: Freitag 20.09.2024,18:00 Uhr
    Ende: Sonntag, 22.09.2024, ca. 13:00 Uhr

Kursbeschreibung
    Du spielst schon seit ein bis zwei Jahren Saxofon, weitestgehend für dich alleine im 'stillen Kämmerlein'?
    Du würdest gerne auch mal mit anderen zusammen spielen?
    Du möchtest die Grundlagen des Improvisierens erlernen, traust dich aber noch nicht auf eine Session Bühne?
    Dann bist du hier richtig!

Wir werden ein- bis mehrstimmige Arrangements spielen und dabei Wert auf Notenklarheit, Timing, Intonation und Phrasierung legen.

Die Ausgangspunkte des Solierens werden wir theoretisch erörtern und natürlich auch praktisch erlernen. Pentatonik und Blues Tonleitern werden nach dem Workshop bekannte Parameter sein. Dafür gibt es Playbacks, zu denen wir spielen werden. Wir lernen, was ein gutes Solo eigentlich ausmacht, wodurch es einzigartig und ergreifend wird. An diesem Wochenende wird jeder Teilnehmer sein erstes Solo spielen und stolz darauf sein.

Wichtige Grundlagen wie Atmung, Körperhaltung, Tonbildung, Ansatz und Intonation werden genauso behandelt wie das bedeutende Thema Rhythmus.

Inhalte
    • Tonbildung, Ansatz und Intonation
    • Atmung und Körperhaltung
    • Erarbeitung ein- bis mehrstimmiger Arrangements
    • Improvisation und Solo-Spiel, Spielen zu Playbacks
    • Rhythmusübungen
    Vorkenntnisse
    Spielpraxis, alle Griffe sollten beherrscht und alle Noten bekannt sein. Ansonsten – Spaß am Spielen

Sonstiges
    12 Teilnehmer maximal.

Gleichzeitig mit diesem Workshop finden 3 weitere Workshops im Bildungsstätte Die Heilsbach statt:

Preise
    Workshop inkl. 2 ÜN im 2-Bettzimmer und Vollpension: 460 Euro
    EZ-Zuschlag: 38 Euro
    Begleitperson ohne Workshopteilnahme: 205 Euro

Weitere Infos & Anmeldung

https://www.acoustic-music-school.de/workshops.php

Veranstalter
    Acoustic Music School
    "Musikworkshops mit Urlaubsfeeling"
    https://www.acoustic-music-school.de

2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Den WS habe ich vor etlichen Jahren auch besucht und kann ihn für fortgeschrittene Anfänger sehr empfehlen. Anke macht das richtig gut!

Sax Ralf, scenarnick und Sylvia gefällt das.
  3. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ich hab gerade mal nachgeschaut: es war 2015 in Mengerschied :)

4. Sylvia

Sylvia Schaut nur mal vorbei

Hallo Bernd,
    ja, das ist schon ewig her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Das war noch ganz am Anfang :)
    2013 habe ich die Acoustic Music School gegründet und 2014 die ersten Workshops angeboten. Und der Sax-Kurs in Mergerschied war 2015 der erste Saxkurs mit Anke Schimpf bei der Acoustic Music School.

Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden