[25.10.2022] Cave-Session mit Rick (Heidelberg)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Rick, 21.Oktober.2022.

Cave-Session mit Rick
Erstellungsdatum: 25.10.2022 21:00
Enddatum: 26.10.2022 00:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

Krämergasse
Heidelberg

Erstellt von: Rick

Bestätigte Teilnehmer: 0
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
  1. Rick

Rick Experte

Kommenden Dienstag werde ich mal wieder diese Jam-Session leiten.
    Das ist schon das fünfte Mal dieses Jahr, aber jetzt weiß ich es früh genug, um es hier bekannt zu geben. :)

Wer mag, ist herzlich eingeladen, Einsteiger müssen keinen Eintritt zahlen und bekommen Freigetränke an der Kellerbar. :cool:

Witte, sachsin, jimi und 3 anderen gefällt das.
  2. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Rick
    Kann man per live-stream der Session -beiwohnen- ?

Wenn ja, .... wie, wo ?

VG

quax gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

Warum CAVE? Klingt doch erstmal nicht so gefährlich. :duck:

4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Guggschdu hier!

Rick gefällt das.
  5. quax

quax Gehört zum Inventar

Danke. War soweit ja klar...

gaga gefällt das.
  6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Leider zu weit wech :-(
    Viel Spaß!

Cheerio
    tmb

Rick gefällt das.
  7. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Immer schön da! Früher habe ich um die Ecke gearbeitet und war regelmäßig dort. War immer absolut toll.

Viele Grüße an alle dort!

Lg Guido

Rick gefällt das.
  8. Rick

Rick Experte

Das ist nicht möglich, aber eine interessante Idee!
    In der Lockdown-Ära gab es Sessions ohne Publikum, die nachträglich ins Netz gestellt wurden.
    Jetzt ist das ja nicht notwendig und das Cave braucht die Einnahmen der Besucher, weil davon die "Basis-Band" bezahlt wird, aber es wäre machbar.
    Darum muss sich nur mal jemand kümmern...
    Ich gehöre ja nicht zu den Organisatoren, werde das aber mal anregen.

bthebob gefällt das.
  9. Rick

Rick Experte

Ja, da haben wir uns einmal getroffen, ich war sehr von Deinem Spiel beeindruckt!

Das ist es immer noch, nicht nur wegen der teilweise sehr guten Mitspieler und der lockeren Atmosphäre, sondern auch wegen des begeisterungsfähigen, ungewöhnlich jungen Publikums. :thumbsup:

Ich kenne keine andere Jazz-Veranstaltung, wo das Publikum überwiegend unter 30 Jahre alt ist.

10. Guido1980

Danke Rick, ich werd ja ganz rot ;-)

Tatsache, so viele junge Leute gibt es nirgends in Jazzclubs. Iss so.

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  11. Guido1980

Und was für ein Ambiente....

IMG_20151103_223532.jpg

Dan, 47tmb, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  12. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Guido1980
    Auf deinem Foto unten links ist die "Stream-Kamera" doch bereits zu sehen :D

Die auf 'm Stativ gestellt, hochgekurbelt, um über die Köpfe der Leute zu kommen.

Verbindung zu diesem neumodischen Zeug's -Computer- herstellen ....
    Und "Ab dafür"

Die Welt ist zu Gast im -Cave- !!;)

VG

Rick gefällt das.
  13. Rick

Rick Experte

Sehr nett! :thumbsup:

Ganz rechts sieht man unsere Kristina (deutlich jünger), links der Herr mit Hut ist Moderator Piet, den ich jetzt erneut vertrete.
    Am Bass Jo Alisch, den Pianisten erkenne ich nicht, die Namen von Klarinettist und Posaunist fallen mir gerade nicht ein, aber der Trompeter ist Uli Schünemann, mit dem habe ich Ende der 1980er fest in einer Band gespielt, guter Mann!

Das war aber noch vor der Renovierung 2020, oder?

bthebob, Guido1980 und sachsin gefällt das.
  14. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

leider steht nicht geschrieben wie Heidelberg (HD) dazu steht.

Esi st eine Schande für HD das CAVE NICHT zu unterstützen, bezieht man sich auf die Historie desselben.
    Wir verbraten dermaßen viel Geld für nutzloses Gehämpel; HD ist eine Weltstadt mit seinem Schloss und der älteste Jazz-Keller kämpft um jeden Monat.

Ôkami84, Mouette und Rick gefällt das.
  15. Rick

Rick Experte

Oh, dazu habe ich vor 30 Jahren (bevor ich nach Hohenlohe wegzog) viel mitbekommen:
    1. Das Cave'54 ist ein Privatclub von Mitgliedern in aller Welt, bezahlt entsprechend wenig Steuern und hat entsprechend nicht viele Freunde im Gemeinderat.
    2. Es ist aber auch ein kommerzielles Gastro-Unternehmen und darf aus Gründen der Marktverzerrung nicht übermäßig unterstützt werden.

Natürlich könnte man daran einiges ändern, doch das muss wohl vom Club selbst ausgehen, und der scheint wenig interessiert.
    Immerhin ist es inzwischen praktisch zum ersten Mal in seiner Geschichte nennenswert renoviert worden, die komischen Stolperfallen aus Stein vor der Tanzfläche, die Generationen als Sitzgelegenheiten dienten, sind durch richtige Tische und Bänke ersetzt worden. Das hat man im Lockdown durchgeführt.

Weitere Neuheit: Die Session darf bis Mitternacht gehen, früher war spätestens um 23:30 Ende, weil die Musiker zum Hinterausgang hin ihre großen Geräte (Schlagzeug, Kontrabass) abräumen, doch dann ist die Tür zum Treppenhaus offen und man hört dort die Disco...
    Was gleich geblieben ist: Man darf sich nach 22 Uhr nicht auf der Krämergasse unterhalten, sondern muss vor zur Hauptstraße, weil sich sonst Anwohner lärmbelästigt fühlen...
    Das habe ich noch nie verstanden: In der Altstadt wohnen wollen, aber Ruhe wie auf dem Dorf verlangen. Verrückte Zeitgenossen gibt's - und die bekommen auch noch Recht! :eek:

Lagoona, ehopper1, sachsin und 4 anderen gefällt das.
  16. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Weltstadt? Echt?
    Weil jedes Jahr eine Million Asiaten durch die Altstadt geschleust wird, bevor der Bus nach Rothenburg und Neuschwanstein weiterfährt?

Nicht falsch verstehen: HD ist toll, wenn die Touris mal Pause haben und die Studis nicht allzu doll über die Stränge schlagen. Aber eine „Weltstadt“… naja. Ich habe ein knappes Jahr ganz in der Nähe gelebt (war aber nie im Cave … echtes Versäumnis, scheint mir.)

17. messingblech

@Silver,

stimmt alles, man muss sich mit der Geschichte beschäftigen, dann wird Heidelberg interessant.
    Der OB und Konsorten haben das bis heute, modern betrachtet, nicht verstanden.

Naja, wir drei wohnen ja jetzt vor den Toren.

...und warum heißt Heidelberg, - Heidelberg?
    weil man die vereinzelten Buchstaben neu gruppieren kann. Heraus kommt....?
    wer errät es?

falls jemand Heidelberg besuchen will um Rick zu hören, hier eine Orientierungshilfe:

http://www.heidelberg24.de/heidelbe...sch-kurpfaelzisch-kannst-dialekt-5882730.html

als Sprachhilfe:

-wo ischn des Caaf?
    -ei der jatzz kella
    -wi kummt ma do hi?
    -is noch wait?
    -muss ma laafe,odda kann man a fahre mitere chees (Taxi)
    -gibts do was zum dringe un spachtln?

Glück auf.

Zuletzt bearbeitet: 24.Oktober.2022
    Rick, Silver und ehopper1 gefällt das.
  18. gaga

gaga Gehört zum Inventar

aus: http://ezs-online.de/de/heidelberger-forschungsstelle-namenkunde/

Aber du hast bestimmt noch eine abenteuerlichere und lustigere Deutung...

Rick gefällt das.
  19. messingblech

Rick gefällt das.
  20. Guido1980

Krämergasse!
    Uni-Parkhaus und dann laafe
    nö, 4 Minuten
    Laafe!
    Dringe joa, spachteln uff dera strass vorher, Falafffelladen Mahmouds sehr zu empfehlen!

ehopper1 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden