2Bb(Trompete und Ten.Sax) zusammen spielen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxjonah, 21.Juli.2023.

1. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe gestern eine Anfrage für einen Auftritt auf einer Hochzeit bekommen. Es soll so sein, das eine Trompete(in Bb) und ich als Tenorsax(ja auch in Bb) zusammenspielen. Nun meine Frage: Klappt das auch bei Stücken, wie No time to die oder One Moment in Time o.ä.? Zudem würden wir noch lockeren Jazz und Blues und da auch teilweise Improvisation spielen. Wir spielen beide das mal auf einer Hochzeit. Wir stehen nicht im Mittelpunkt, sondern spielen nur eine Hintergrundmusik beim Essen.

MfG Saxjonah

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Warum nicht?
    Es sind unterschiedliche Klangfarben und unterschiedliche Tonlagen.

Bereckis gefällt das.
  3. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Je nach dem, wo der Trompeter gelernt hat. Wir griffen früher C und spielten auch klingende C.

Bereckis gefällt das.
  4. Ôkami84

Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

Passt doch super. Das eine Instrument Tenorlage, das andere Sopran oder Alt. Wenn nur zwei Bläser irgendwo auftreten würden, wären Trompete/Tenorsax oder Posaune/Sopransax wohl meine Favoriten.

Bereckis gefällt das.
  5. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jonah,

das mach ich seit ca 25 Jahren in einer band: tp/flh + ts/ss,
    klappt ganz gut v. Pop über Funk, Soul bis latin...
    2 Grüße
    Dsharlz

Mouette gefällt das.
  6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, das geht sehr gut.

Wenn Ihr zweistimmig spielt, ist das Tenor die 2. Stimme.

7. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Ja haben es so das wir uns abwechseln mit 1ste und 2te Stimme bei den Stücken.

8. Joshi77

Joshi77 Schaut nur mal vorbei

Passt super zusammen. Einfach nur zweistimmig ist ok, aber besser ist es wenn das Tenor die Begleitung spielt, also die Bassstimme/Pianostimme. Dann zwischenzeitlich auch mal wechseln, als Effekt, hört sich super geil an. Haben wir schon so gemacht mit Klari/Fagott, Sopran/Bariton, Klari/Tenor

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden