800 EUR für überholtes YAS 62, 20 Jahre?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluetraine, 7.Juni.2014.

  1. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    ich habe ein älteres Sax angeboten bekommen. Sind 800 EUR für ein überholtes Yamaha Altsax YAS 62 von 1994 ein angemessener Preis? Erneuert worden sind Polster, Kork etc., gereingt wurde es auch (habe die Rechnung gesehen). Kenne mich aber mit den Yamahas nicht aus.

    Danke!
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Wenn die Reparatur ordentlich gemacht wurde, ist es ein Schnäppchen.
    Wenn nicht, sowas kostet mindestens 500,- oder eher mehr.

    Klar gibt's eine Streuung, aber die 5 oder 6, die ich aus dieser Zeit probiert habe, waren allesamt mehr als 800,- wert.
    Nimm jemand zum anspielen mit, die Gefahr, dass der dann 900,- bietet, ist halt gegeben :)

    Liebe Grüße, Guenne

     
    b_nic gefällt das.
  3. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Guenne,

    danke. Ich habe es schon selber angespielt, es läuft sehr gut, wollte aber nochmal eine Nacht drüber schlafen. Gemacht wurde die Überholung bei einem Instrumentenbauer, es wurde folgendes gemacht (habe ich mir heute noch einmal per email bestätigen lassen und da rauskopiert): Korpus, Klappen, Mechanik gereinigt, gerichtet, reguliert und eingestellt, teilw. bekorkt / 15 Polster erneuert / Schallstück gerichtet und ausgebeult / Oktavschoner erneuert / Verrostete Schrauben gelöst.
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    die Frage ist: Wann wurde das gemacht...
    Wenn es vor 2 Jahren gemacht wurde, zuschlagen.
    Ich hab für meines wesentlich mehr bezahlt, und ich bereue den Kauf trotzdem nicht :)


    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  5. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Juli 2013 lt. Beleg. Anscheinend extra, um es verkaufen zu können, weil der Schallbecher verbogen war. Ich habe aber nichts negatives sehen können.

    Habe gerade mal auf ebay nachgesehen, die beendeten Auktinonen für dieses Sax in den letzten Monaten waren alle höher. Werde wohl zuschlagen -)
     
  6. cweg

    cweg Ist fast schon zuhause hier

    Ähh, nur 15 Polster erneuert? Das heisst, dass die restlichen Polster sind dann bald an der Reihe und das kostet dann nochmal ein paar hundert Euro. Und wie mir gesagt wurde ist eine Teilneupolsterung auch nicht unproblematisch. Dann wurde die Kanne gerichtet, also muss sie mal runtergeknallt sein. Verrostete Schrauben heisst für mich, sie wurde nicht besonders liebevoll behandelt.

    Rechnest Du nochmal ca 300,- für die Restpolsterung (oder gar mehr) drauf, bekommst Du schon fast ein YAS 62 ohne Unfallschaden. Ich würde es nicht kaufen, ohne das ein mir bekannten Saxdoc draufgeschaut hat.

    LG cweg
     
  7. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nach langer Pause mal wieder hier. Habe das YAS-62 damals für 800,- gekauft und es war ein echtes Schnäppchen. Der Saxdoc meinte es jedenfalls, konnte keine Schäden oder Hinweise auf ehemaligen Unfall feststellen. Ich spiele das Horn täglich eine Stunde, habe es jetzt zwei Mal durchsehen lassen, alles läuft stabil und wie geschmiert: es macht mir größte Freude. 1994 hat Yamaha offensichtlich gute Qualität hergestellt. Lediglich bei Mundstücken und Blättern bin ich noch am Probieren, stelle dabei fest, dass sich meine Klangvorstellungen auch mit der Zeit ändern. Momentan spiele ich das Vandoren V5/A35 (zuvor Vandoren V16/A5) mit Hemke 3.
    Danke nach langer Zeit für eure Tipps -)
     
    Taiga, b_nic und saxart gefällt das.
  8. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, das YAS 62 war wohl fast zu jeder Zeit gute Qualität, ist ja schließlich kein Schülermodell, viele Profis haben das gespielt und spielen es noch. ;) Es kommt natürlich trotzdem immer darauf an, wie das Instrument behandelt worden ist, aber ein 62er zu dem Preis ist auf alle Fälle ein Schnäppchen und wahrscheinlich ein Kauf fürs Leben. Und das Instrument freut sich bestimmt, dass es jetzt jeden Tag von jemand gespielt wird, der es auch zu schätzen weiß. :D Viel Spaß noch! Aber den wirst Du sicher haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden