Ach, DER Siegfried Wolfram ....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bebb, 13.Dezember.2011.

  1. Bebb

    Bebb Schaut nur mal vorbei

    Wunderschönen guten .. :)

    Also, nachdem mir mein YAM abhanden gekommen ist (lange Geschichte), bin ich schwer entzugsgepeinigt auf Instrumentenjagd. Momentan stehen da leider nur Reiskanne süß-sauer oder die Vintage-Lotterie zur Debatte.
    Bei meiner Suche sind mir in letzter Zeit schon die seltsamsten Marken und die haarsträubendsten Produktbeschreibungen untergekommen, aber meistens war dann doch noch irgendwas darüber rauszufinden. Bein ein paar Hörnern komm ich allerdings nicht weiter - so zB. bei einem "seltenen Original Siegfried Wolfram".

    Wen's interessiert:
    Wolfram??? hä???

    Klar sagt mir Markneukirchen was, aber Paris sagt mir auch was - und wenn da irgend so ein Trötenschnitzer seine eigenen Ausschusskannen zusammenfeilt, heißt das ja auch nix.

    Kann vielleicht jemand von euch mit sachdienlichen Hinweisen zu diesem Siegfried Wolfram aufwarten?

    Schonmal dankeschön!
    Ach ja - und ich freu mich echt, hier zu sein.
    :-D
     
  2. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Hallöchen,

    unser Ex-Forums-Mitglied "nimo" hat mir ein par Informationen diesbezüglich per Mail gesendet, die ich hier gerne preisgeben möchte. Er schreibt:

    "Oswald Wolfram gründete die Firma 1945 und baute bis 1948 Metallblasinstrumente von Trompete bis Tuba.
    1948 wurde zusätzlich mit dem Saxophonbau begonnen.
    Sein Sohn Siegfried lernte bei ihm von 1945 - 1948, machte seinen Gesellenbrief als Metallblasinstrumentenmacher und 1949 selbigen als Saxophonbauer.
    1952 folgte Siegfrieds Meisterbrief für Saxophonbau.
    1956 wurde die Firma geteilt.
    Oswald Wolfram baute bis 1965 Blechblasinstrumente.
    Siegfried Wolfram übernahm den Saxophonbau.
    1966 erfolgte der Eintritt in die Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH / Sinfonia), welcher grundlegende Umstrukturierung im Instrumentenbau zur Folge hatte.
    Es wurden immer weniger Saxophone gebaut und die Produktion 1969 ganz eingestellt. "

    Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter - nimo könnte sicherlich weitere/genauere Informationen geben, wenn er denn hier schreiben dürfte ;-)

    LG und schönen Tag,
    Hot_Dog
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Manchmal finde ich es schon erstaunlich, wenn man bei einem ersten Post immerwieder gerade auf eine Seite verwiesen wird, wo es etwas zu kaufen oder verkaufen gibt.
    Ob das irgendeinen Zusammenhang hat??

    kindofstrange
     
  4. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem


    Ja, hat es. Der Threadersteller sucht Rat. :-D
     
  5. Bebb

    Bebb Schaut nur mal vorbei

    @Hot-Dog:

    Vielen Dank Hot-Dog! :)
    Jep, das hilft tatsächlich schon etwas weiter, zumindest bezüglich des ungefähren Alters. Der Verkäufer hat mir bis dato noch keine Antwort zukommen lassen. Aber ich bin da eh ziemlich am zweifeln, ist einfach zu weit weg, um es anzuspielen ....
    Jedenfalls nochmal dankeschön.

    @kindofblue:

    Öhm .... aber sicher hat das einen Zusammenhang: Meine Frage bezieht sich auf dieses Instrument. :-?
    Wenn man die Absicht hegt, ein Produkt käuflich zu erwerben, kann es schon mal vorkommen, dass man dabei auf Seiten vorstößt, auf denen ebenjenes Produkt feilgeboten wird.

    Also nix für ungut - ich hab mit dem Angebot rein gar nix zu tun, im Gegenteil: Wenn ich mich wirklich brennend für ein spezielles Teil interessieren würde, wär ich ja schön blöd, mir hier Bietkonkurenten zu schaffen. :)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Bepp

    Auf jeden Fall scheint mir diese Siegfried Wolfram-kanne eine eher altmodische Mechanik zu haben....ganz speziell : ein nicht gesplittetes tief CIS....
    meinst Du denn, Du kämst damit zurecht ??

    Die Vintage-Freaks leben ja mit sowas von Anfang an....ich jedoch hätte da meine arge Bedenken.
    Keinen tief Cis-H -Hb Triller mehr ??
    Oh weh oh weh.....

    Also, wenn Du ein YAM gewohnt bist ( gehe mal davon aus, das soll YAMAHA heissen )....dann wäre diese Hupe für Dich vielleicht etwas obsolet.....

    Fraglich

    CBP
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hi Bepp,

    Du hast'ne PM.

    Cheerio
     
  8. Bebb

    Bebb Schaut nur mal vorbei

    @CBP:

    Weise Worte .. hab ich auch schon drüber nachgegrübelt. :-(
    Grundsätzlich stelle ich mich ja gerne der Herausforderung, aber in dem Fall wärs wohl höchstens als Zweit- oder Dritt-Instrument zu verantworten ... hm ... ich schlag mir das Teil wohl besser aus dem Kopf.

    Ja - YAM meint YTS 32. ;-) Da komm ich momentan rubelmäßig aber absolut nicht mehr hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden