Achtung Aufnahme! ...und nichts ist mehr wie es war!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxsten, 3.April.2020.

  1. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Hallo in die Runde!

    Es läuft gerade ein Thema mit dem ähnlichen Titel. Das hat mich inspiriert selbst was zu scheiben.
    Hierin geht es aber nicht um Aufnahmegeräte, sondern um Aufnahme-Stress oder Aufnahme-Spaß.
    Kennt Ihr das?

    Ich bin ja Schüler bei Dirko Juchem und sollte ihm von aktuellen Stück ein Video zusenden.
    Und das lief nach einigen Vorbereitungen so:
    http://www.entschweben.de/sax/Rondo.mp4

    Ich kann Euch sagen ich bin fast verzweifelt!
    Das Stück kann ich eigentlich nach Noten spielen, aber es wurde mit jedem Versuch immer schlimmer! Selbst beim ersten Takt erkannte ich plötzlich keine Noten mehr....
    Nach etwa 1,5 Stunden hatte ich nach 'ner längeren Pause dann doch noch etwas zum versenden fabriziert:
    http://www.entschweben.de/sax/Rondo2.mp4

    Naja, der erste und zweite Takt ist wohl noch nicht ganz auf dem Rhythmus.
    Das war mir dann aber schon egal.

    Alles in allem habe ich allerdings auch sehr lachen müssen, besonders als ich das Video-Material gesichtet habe und mich spontan zu den Outtakes entschlossen.

    Mein Problem beim Spielen ist sehr, sehr oft, dass - gerade wenn ein Stück so einigermaßen geht - während dem Spielen und dem Blick auf die Noten irgend ein Gedanke dazwischen kommt - War der letzte Ton zu hoch, zu früh, zu leise … what ever - und sofort "stürze ich ab" … meine Finger drücken irgend ein Mist und der Kopf kennt die Noten auf dem Blatt nicht mehr.
    Das ist so besch…, dass ich eigentlich darüber lachen muss.

    Geht es Euch auch so?
    Oder habt Ihr weniger Probleme beim Spielen immer konzentriert zu sein?

    VG und bleibt alle gesund!
    Steffen
     
  2. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Völlig normal.