Achtung, möglicher OT: Europawahl. Softwarepatente

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Doellcus, 11.Juni.2004.

1. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ich hoffe ihr schätzt dieses freie Forum;-)

Dieses Forum hat eine freiverfügbare Datenbank "MySQL", deren Existenz durch die geplante Einführung der sogenannten Softwarepatente durch die EU stark gefährdet werden könnte.

Zwar halte ich viel vom Schutz auf teilweise teure Erfindungen, aber innerhalb der Mathematik oder der Softwaretechnik ist es aus meiner Sicht völlig absurd, solche Algorithmen -also der Kern der Programme- patentieren zu können. Beispielsweise gibt es eine Patentanmeldung auf den typischen "Fortschrittsbalken", der meißt bei Installationen mitläuft. Es scheint sehr zweifelhaft, dass dieses Patent auch vom ursprünglichen Erfinder des Forschrittsbalkens eingereicht wurde.

Es gibt noch eine Chance, die geplante Einführung dieser "Softwarepatente" zu verhindern. Macht mit und unterstützt daher die Offensieve gegen Softwarepatent-Richtlinie

Links zur weiteren Information:

*ZENSORED*

Aufruf an die Regierungen und Parlamente

Hier könnt ihr euch an der WebDemo beteiligen

Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT, da aber auch dieses Forum frei ist und hoffentlich auch bleibt scheint mir diese politische Einmischung gerechtfertigt. Ich hoffe da auf euer Verständnis und eure Beteiligung

Grüße, Doellcus

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Kleine Scherzfrage:

Wenn Charlie Parker sich seine Licks hätte patentieren lassen, wäre Phil Woods dann heute bettelarm oder steinreich?

3. Doellcus

LOL

... und hätte es Charlie Parker berühmter gemacht?

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Du hast leider die Frage nicht beantwortet ;-)

5. Doellcus

Nun, nur der Schweigende kann Philosoph bleiben;-)

6. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Hi Doellcus, hi all,

zwar voellig OT, aber durchaus, wie du dir sicherlich denken kannst, meine volle Unterstuetzung!!!

Zunaechst einmal waere ich ausgesprochen Vorsichtig mit der Verwendung von . , - : ; ( ) etc., denn die falsche Kombination ":)" oder war es jetzt ";-)", ist leider schon patentiert und es hat eine riesige Abmahnwelle gegeben kein Scherz bitter ernst - Sorry Admin, hoffe die Beispiele machen jetzt keine Probleme :lol:

OK, zurueck zu deinem Ausgangsthema. Logisch macht es mich betroffen gerade gestern Gespraech mit Kunden gehabt, der meinte ICH muesse so einen Quatsch pruefen, nach dem Motto wenn ich einen "1-Click" einbaue und Amazon verklagt ihn, dann soll ich zahlen :-x

OK, habe versucht ihm vorzurechnen (z. B.):

2 Tage Beratung usw.
    20 Tage Programmierung, Screendesign usw.
    2 Tage Schulung
    1 Tag Installation

also zusammen 25 Tage, tja und dann mal geschaetzt

60 Tage Pruefung ALLER relevanten Patente durch einen renommierten Anwalt, wenn er das Ding auch noch international vertreiben will, na ich schaetz mal locker Faktor 10 hoeher. Dabei nicht zu vernachlaessigen, dass so eine Anwaltskanzlei den mind. 4-fachen meines Satzes abrechnen wird, also zusammengefasst

25 Tage Programmierung (international) : 2.400 Tage (umgerechnet) Patente (international)

OK, das ist der TOD aller kleinen und mittleren Softwareanbieter, in Deutschland, den USA und sonstwo, vielleicht nicht in Somalia, Haiti und dem Sudan :-x

Doch halt, es gibt einen Ausweg! Im Gegensatz zu vielen OpenSource Projekten, kleinen, feinen IDEs usw. gibt es ja auch Anbieter, wo ich parktisch mit dem Entwicklungssystem schon die Patente "miteinkaufe" :lol: , dumm nur das ich die sicher nicht kaufen werden :-x

Noch ein letzter Punkt, es ist schon beschaemend, dass mir, wenn ich nun meine Argumente konsequent betrachte, nur noch wenige Moeglichkeiten bleiben, Partei der Bibeltreuen Christen, Deutsche Tierfreunde oder FDP. Alle anderen waren sowieso schon immer dafuer (CDU), seit einiger Zeit nicht mehr dagegen (SPD) oder gerade eingeknickt (Gruene)! Danke, dass ich keine Moeglichkeiten mehr habe :-x :-x

7. Doellcus

Also, der Stand der Dinge von heute läßt noch hoffen. Hier mal der Info-Link zu den Partei-Positionen:
    http://kwiki.ffii.org/ElectAct0405De
    weitere Links über meine Website:
    http://www.die-sieben.de

Ich hoffe doch, dass sich hier eine gewisse Vernunft durchsetzt. Andernfalls würde mein Avatar doch stimmen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden