Änderung der Namensanzeige - unbedingt lesen!

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von matThiaS, 12.März.2011.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ihr habt ja die Konfusion um die Anzeige der Namen seit dem Update mitbekommen. Wir haben versucht eine möglichst galante Lösung zu finden. Dieser Workaround wird aber leider auf Dauer nicht praktikabel sein wird, da die sich die Architektur nun mal verändert hat und jedes weitere Update weitere Anpassungen zur Folge haben würde, was mit einer Menge zusätzlicher Arbeit verbunden wäre.

    Von daher müssen wir jetzt den alten Usernamen (der gleichzeitig auch der Loginname war) als globalen Namen, d.h. auch als Anzeigenamen verwenden.

    Wem die Anzeige dieses Namens nicht genehm ist, der schreibe mir bitte eine PM oder eine Mail an webmaster@saxophonforum.de mit dem gewünschten Anzeigenamen, und ich werde diesen dann umgehend ändern.

    Beachtet bitte, dass ihr euch dann mit diesem Namen einloggen müsst.

    Sorry für die Umstände.
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    nach oben schieb
     
  3. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Sh*t happens, so what :)

    Was dann dazu führt, daß keiner den andren mehr kennt, oder sehe ich da was falsch?

    Wäre es denn nicht besser, das gleich by default umzutopfen? Den Loginnamen braucht doch eigentlich eh niemand! IMO.

    Nichtsdestotrotz ist der Umzug (aus Benutzersicht) absolut perfekt gelaufen, Chapeau!

    geräusch
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Nein, ich gehe davon aus, dass alle ihren alten Anzeignamen wählen würden.
     
  5. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Au weih!
     
  6. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, da ist mein Parser mit einer exception ausgestiegen:
    Wenn (Loginname != Anzeigename ) {dann heißt das doch, daß in diesem Fall der jetzt angezeigte Name nicht dem bisher angezeigten entspricht und Du massig Mails bekommst, wenn man davon augeht "dass alle ihren alten Anzeignamen wählen würden"}

    neugierigen Gruß!

    geräusch
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    Ganz im Gegenteil. Wenn niemand mehr nach Belieben seinen Namen ändern kann, dann wird man sich auch nicht mehr wundern müssen, wer der neu aufgetauchte User ist, dessen Namen man nicht kennt und der trotzdem schon 800 Beiträge hat.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    ich habe ganz erstaunt über diese eigenmächtige Handlung reagiert und finde es "unpassend", "einfach mal so" den ausgewählten Namen anderer zu ändern.
    Ich erwarte, daß der selbst gewählte Name wieder eingesetzt
    wird!! Man kann tatsächlich Probleme selbst erzeugen!!

    saxofonie :karte:
     
  9. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Richtig, die Änderung des 'Alias' war bei wenigen schon etwas irreführend für mich.
    Die Änderung des Loginnamens war für mich auch kein Problem.

    Dankeschön an matthiAS.

    Gruss,
    Billy
     
  10. Gast

    Gast Guest



    Moin!

    Das hast du sicherlich falsch verstanden! :)

    1) Nicht der Admin hat eigenmächtig die Namen gewählt, sondern man selbst!
    In einem Fall den Login-namen oder alten Namen, und im anderen Fall den User oder Nick-namen im Forum.

    Der Admin denkt sich doch nicht irgendwelche Namen aus!

    2)Hat der Admin geschrieben:
    3) Rote Karte???? Fussball spielen?

    Danach hast du gefault!

    LG Hans
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.

    Matthias hat meinen Anmeldenamen in meinen Nickname geändert und alles
    ist gut.

    Beides hatte ich mir ausgesucht. Jetzt sind halt Anmelde- und Nickname
    identisch.


    Wo ist das ein Problem?


    LG

    dreas
     
  12. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Wer lesen kann ist immer im vorteil, und wer das dann auch noch versteht ist nicht mehr einzuholen...nun mal faktisch, bevor solche "voreiligen Schlüsse" oder belastenden Vermutungen gezogen werden, bitte nochmal zurücklehnen, stabile Seitenlage, durchatmen, und nach reichlicher Überlegung das für und wider abwägen, Konflikte möglicherweise per PM lösen. Dass ist doch unnötig so in BZ-Manier...

    Ich denke auch du hast es nur falsch verstanden und alles wird gut...
     
  13. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich kann die Aufregung schon verstehen. Schließlich ist man nicht davon ausgegangen, dass der Name zu sehen ist.

    Aber ich probiere mein Bestes und hätte mir das auch gerne erspart.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Matthias,

    Das meinte ich auch nicht. Das fand ich auch ärgerlich.

    Aber die Lösung ist doch eine pragmatische und unproblematische....

    LG

    Dreas
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke, @chefe.
    Hat prima und unkompliziert funktioniert.
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hihi... ;-)
    ...da bei mir mir Nick- und Anmeldename sowieso identisch waren, sind sie es jetzt auch wieder und ich kann mich getrost zurück legen und die allgemeine Verwirrung entspannt verfolgen.... ;-)

    Einen lockeren Gruß an alle :)
    Dieter
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Danach hast du gefault!

    Das kann man so sehen, muß man aber nicht.
    Ich bin, was für ein Glück, frei in meiner Meinung!
    Es ist schon klar, das verschiedene ihren Senf dazu geben müssen, ob qualifiziert oder auch nicht! :ironie:
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Auch auf meinen Änderungsantrag hat Matthias superschnell reagiert, das Ganze verlief problemlos.

    Vielen Dank nochmals! :)
     
  19. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Das ist nicht das Hauptproblem, wirklich schlecht ist, daß vergangene Threads geschrottet werden. Eine Antwort auf Benutzer "foo" zeigt ins Leere: Der Thread enthält kein einziges Posting unter dem Namen, weil der jetzt als "bar" angezeigt wird. Was IMO eigentlich zwingend erfordert, die bisherigen "Anzeigenamen" grundsätzlich als Loginnamen zu übernehmen, ansonsten entstünde kompletter Datenmüll.

     
  20. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die Idee liegt nahe. Wird wahrscheinlich auch so gemacht. Das Problem ist dann halt der Login. Da könnte ich natürlich eine Massenmail an alle User schicken, die im letzten Jahr eingeloggt waren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden