Aerophone AE10 Stromversorgung USB/Powerbank ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Ralph, 24.April.2020.

  1. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    habe gerade gesehen, dass das Steckernetzteil des AE10 laut Aufkleber 5,7V liefern soll.
    Das lässt mich vermuten, dass die 5V, die ein normaler USB-Ausgang am Laptop/PC/Tablet
    bzw. eine Powerbank liefern, möglicherweise auch reichen könnten.

    Man bräuchte natürlich einen entsprechenden Adapter, was aber kein großes Problem ist.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert oder näher beleuchtet ?

    VG, Ralph
     
  2. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Ralph,
    lässt sich doch wohl mit 6 Stück AA Batterien betreiben, kt. Beschreibung.

    LG Lothar
     
  3. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das ist schon klar.

    Das Handling mit externer Powerbank könnte angenehmer sein als da immer die Batterien
    rein- und rauszubasteln.
    Man weiss auch nie wirklich, wie viel Spielzeit man noch hat.
    Meine Powerbanks sind, wenn sie nicht gebraucht werden, immer am Ladegerät.
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe zwei Satz Akkus für mein AE10. Mit einem Satz kann ich lässige 8 Stunden spielen.
     
  5. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    So, gerade mal ausprobiert, funktioniert.

    Man kann das AE10 so an jeden rumstehenden Laptop oder an jede Powerbank dranhängen.
    Eine schöne Option zusätzlich.

    !!! Dringender Hinweis, falls das jemand nachmache möchte: !!!
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Niemals zur Stromversorgung den Laptop o.ä. benutzen, mit dem das AE10 über MIDI oder LineIN/LineOut etc.
    gekoppelt ist. Ich habe die galvanschen Verhältnisse nicht angeschaut, das könnte
    im Extremfall zu Geräteschäden führen (Verpolung / Kurzschluss etc.)
     
  6. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Nutzt Du dafür einzelne NiCad-Zellen ? Aufladen extern ?
     
  7. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe dafür NiMH-Zellen mit relativ hoher mAh-Zahl (irgendwas um 2500). Die funktionieren prima und halten eine lange Zeit.
    Da ich nicht so viele Stunden wie Michael am Streifen spiele, kann ich nicht sagen, wie lange sie tatsächlich halten.
     
    Ralph gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Die habe ich auch. Ich lade sie extern
     
    Ralph und Moni64 gefällt das.
  9. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Bitte vorsichtig sein mit USB Stromversorgung vom Laptop.
    USB 2.0 ist nur mit 0,5A spezifiziert.
    Wenn eine Powerbank durchbrennt, ist das nicht so wild, aber ein Laptop mit einem durchgebrannten USB Controller
    wäre ein deutlicher Verlust...
    LG. Lothar
     
    Ralph gefällt das.
  10. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Prinzipiell richtig, aber ...
    ... oft werden da trotzdem 2A spezifiziert
    ... die verwendeten Chips haben gängigerweise eine elektronische Überstromsicherung
    ... und sind meist auch gg. Übertemperatur gesichert
    ... wenn 1900 mAh-Akkus ca. 7h halten (Angabe Roland), ergibt das im Mittel 270 mA, sollte also im Rahmen liegen
     
  11. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ralph,

    USB 2.0-Anschlüsse sind mit 500 mAh, USB 3.0-Anschlüsse mit 900 mAh spezifiziert.
    Wenn Du einen aktiven Hub verwenden würdest, könntest Du davon ausgehen, dass jeder USB-Anschluss die spezifizierten mAh liefert,
    bei passiven Hubs sind es die Summe ALLER USB-Anschlüsse.
    Je nach Notebook gibt es auch USB 3.0-Anschlüsse, die auch im Energiesparmodus weiterhin als Stromversorgung genutzt werden können.

    Manche aktiven Hubs besitzen speziell gekennzeichnete Lade-Ports, die eine weit über den Standard hinausgehende Stromstärke von 1 - 3 A bereitstellen.
    An diese Schnittstellen können auch Geräte wie Tablets und Smartphones zum Laden angeschlossen werden.
     
  12. cw4u

    cw4u Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ralph,
    der Post ist schon eine Weile her, aber ich habe auch nach einer Powerbank-Option für mein AE-20 gesucht und den Post hier gefunden. Aus den gleichen Gründen. Das Gefummel mit dem Batteriefach nervt kolossal.
    Ich würde auch gerne eine Powerbank nutzen. Da kann man dann easy eine weitere im Ersatz haben und bei Bedarf mit einem schnellen Handgriff wechseln.

    Frage:
    Wo hast du das Adapterkabel her?
    Oder selbst gebastelt?

    Alternativ wäre es auch ganz cool, wenn man Standard-AA-Akkus im Aerophone lassen könnte und diese einfach über ein Ladenetzteil - am Batteriefach angesteckt - aufladen könnte.
    Wie gesagt: Wenn man trotzdem dabei aber AA-Akkus verwenden kann und diese bei Alterserscheinungen einfach tauschen könnte.

    Lieben Dank für eine Antwort/Hinweis!
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2024
  13. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chris,
    ja ist wirklich schon eine ganze Weile her.
    Adapterkabel habe ich selber gemacht, einfach billiges USB Kabel nehmen, die USB A-Seite dranlassen, die andere Seite abschneiden und Hohlstecker anlöten (dia liegt oft eine Auswahl bei Steckernetzteilen dabei, hat man dann in der Grabbelkiste). Nochmals: Vorsicht, wenn das AE20 auch noch mit anderen Geräten verbunden ist… s. o.
    Das ganze war problemlos, in der Rückschau aber mehr dem Spieltrieb geschuldet. Benutzen tue ich das eigentlich nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2024
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden