Aerophone und Garageband (IPad) - schon mal jemand gemacht ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Ralph, 17.April.2020.

  1. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    habe mir jetzt auch ein Roland Aerophone AE10 gegönnt.

    Versuche gerade, mit dem Aerophone über MIDI Instrumente auf dem IPAD zu spielen.
    Garageband funktioniert im Prinzip (alle denkbaren dort vorhandenen Instrumente),
    auch der Moog Model 15 auf IPAD lässt sich ansteuern.

    Bisher geht aber nur die Ansteuerung des Tones selber, nicht jedoch laut/leise (über Blasstärke)
    oder Modulation (über 'Bite'). Der jeweils gegriffene Ton ist also nur 'an' oder 'aus' mit unveränderlicher Lautstärke.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wo man das einstellen kann ?

    Gruß, Ralph
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das würde mich auch interessieren,spiel auch eins,ich denke das geht über die Midisteuerung.wenn ich ein Keyboard ans Ipad hänge,geht ja auch laut und leise
     
  3. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    @Huuuup ,
    da es sonst hier kein Interesse oder keine Erfahrung gibt, kurzer Zwischenstand:
    AE10 über USB-Kabel mit IPAD verbinden (mit Camera-Adapter am IPAD) funktioniert, wie schon oben geschrieben.

    Beim Moog Mod.15 habe ich den CC02 (Breath) auf 'Fixed Control Voltage' auf dem 'Voltage Controlled Low Pass Filter' - Modul gelegt,
    das gibt schonmal eine gute Umsetzung der Blasdynamik.
    Damit kann man loslegen, ist ziemlich grosser Spass, die ganzen z.T. sehr schrägen Synth-Klänge quasi mit dem Saxophon zu spielen.
    Natürlich muss man über Verstärker/Kopfhörer gehen. Die eingebauten Lautsprecher von AE10 und IPad machen keinen Spass.
    Übliche Brüllwürfel (bei mir: Boom) sind da schon unterste Grenze.
    Muss sicherlich noch weiter forschen, wie man die Blattkontrolle ('Bite'), den Joystick und anderes auch sinnvoll einsetzt. Habe die aktuell noch nicht gemapt.

    Garageband hat, soweit ich dazu Quellen gefunden habe, wohl keine Möglichkeit, die Zuordnung der einzelnen CCs
    zu mappen und berücksichtigt CC02 (Breath) anscheinend nicht (es gibt hierzu wohl auch keine Dokumentation).
    Das Mapping auf dem Aerophone zu machen ist mir momentan zu fummelig, falls das überhaupt geht.
    Damit ist GB für mich erstmal aus dem Rennen.

    Soweit erstmal dazu.
    Ralph
     
    vmaxmgn gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das Mapping kannst du sehr einfach auf der AE10 App vom Aerophone machen. Da gast du alle Parameter undsogar noch mehr
     
  5. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Hatte versucht, mit der App erstmal alle Instrumente vom AE10 aufs IPAD downzuloaden. Das klappt leider nicht.
    Es werden nur 100 leere User-Settings geladen (Uxx...).
    Habe dann weitere Nutzung der App erstmal abgebrochen, weil das dann relativ sinnlos ist.

    Welche Software hast Du auf dem AE10 ? 3.10 ?
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also bei mir geht das vollkommen problemlos,man muß es nur richtig speichern. Ja seit ner Woche habe ich 3.11,aber das ging auch schon mit 3.0
     
  7. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Huuuup, magst du evtl. einmal erklären wie das Speichern richtig geht. Ich bekomme ebenfalls von den 128 sounds nur 40(oder so) in die app geladen.(mit vielen "init tone" Lücken )
    FW3.10

    Hat jemand evtl. auch noch einen Tip zur Ansteuerung von Garaband. Ich bekomme zwar töne raus, aber die hören sich total anders an, als wenn ich sie direkt am ipad spiele.

    Herzlichen Dank schon einmal

    Chrstian
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    du lädst ja auch nur die Favoriten in die App. dann hast du wohl 40 Sounds als favoriten ausgewählt auf den Speicherplätzen 1 bis 99 die dafür vorgesehen sind. Übrigens kannst du die auch in der App sortieren und ihnen andere Namen geben
     
  9. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hmmm. im AE10 kann ich meines Wissens keine Favoriten markieren. In der App auch nicht ?? (die neue App für das GO funktioniert ja nicht mit dem 10)
    Oder meinst Du mit Favoriten die User-Sounds 001 - 100 ? Das muss ich nachher mal testen.
     
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    @crakob Genau das meine ich,die Usersounds sind die favoriten die du auf 1-100 abspeichern kannst. und nur die kann die App verwalten und auch nur die kannst du dann ändern. Die festen 125 Presetsounds sind ja in das Gerät geschrieben und die ändern zu können würde doch gar keinen Sinn machen.
    Du nimmst einen presetsound,änderst ihn nach deinem geschmack und speicherst ihn dann auf der userbank ab. Dazu musst du dann am AE10(oder der App) angeben auf welche Nummer der sein soll. da hast du wahrscheinlich deine Favoriten nicht der Reihe nach abgespeichert,deswegen die Lücken mit den Initsounds dazwischen,das ist mir auch am Anfang passiert
     
  11. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Jap. Perfekt. So klappt das. Cool ist ja, das man beim spielen die Sound direkt in der App wechseln kann.

    so.... jetzt brauch ich nur noch nen TIp, wie ich es hinbekomme, GarageBand vernünftig damit anzusteuern :) TÖNE kommen ja, aber die Klingen ganz anders als wenn ich die direkt in GarageBand spiele.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden