AKG 519M, C535, Sennheiser MD 441-2 zum Homerecording ungeeignet?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 29.Juni.2012.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo liebe Tonexperten,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich verwende zum Aufnehmen meiner Samples einen Zoom H4n, davon die internen Mikros. Ich spiel "direkt" in den Zoom und mische dann mit der Software am Mac.
    Nun habe ich versucht, mal mit meinen Live-Micros aufzunehmen, da z.B. das Sennheiser mit meiner Klarinette live sehr gut klingt.
    Sobald ich aber ein Mikro der genannten an den Zoom stöpsle klingt es nur noch ekelig, viel schlechter als über die internen Mikrofone.
    Liegt das an den Mikroverstärkern oder Eingängen des Zoom?
    Soll ich mir einen Mixer besorgen?
    Vielen Dank für die Hilfe,

    Mugger
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Moin Mugger,

    ich bin zwar kein MACy, aber warum willst Du den Umweg über's zoom machen?

    Wenn Du "mit der Software auf dem MAC" abmischt, kannst Du doch auch mit nem MIC direkt auf den MAC, oder?

    Cheerio
    tmb
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich bin zwar kein Tonexperte, aber kann trotzdem was dazu sagen. Die ersten zwei Mikrophone sind Kondensatormikros. Da müsstest du im Gerät die Phantomspeisung anstellen. Aber anscheinend hast du ja überhaupt ein Ton rausbekommen. Vielleicht ist dafür das Zoom ungeeignet.
    Bei Sennheiser weiss ich nun nicht, ob das 441-2 die hochohmige Ausführung war?! Könnte auch Probleme verursachen.
    Ich benutze jetzt immer ein Sennheiser MD441-N am Mikrofoneingang meines Zoom H2...das klappt ganz gut. Klang kannst du hier anhören. Gestern habe ich statt des Mikrofonvorverstärkers des Zoom ein Röhrenpreamp benutzt und bin dann in den Line in des Zoom. Das klang ne Nummer wärmer und voller, aber nicht völlig anders.
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich bezweifel, dass der Mac nur einen annähernd so guten AD Wandler wie der Zoom hat...macht also auf jeden Fall Sinn!
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    ich hab die Phantomspeisung aufgedreht.
    Es hat funktioniert, ich hatte aber gedacht, dass meine Mikros von der Qualität viel besser als die eingebauten wären.
    Hab mich aber ziemlich getäuscht.
    Und es gibt auch, das hab ich vergessen zu erwähnen, Nebengeräusche, die nicht da sind, wenn ich mit den internen Mikros aufnehme.
    Ich könnte natürlich den Zoom als Audio-Interface verwenden, aber ich bin es so gewöhnt wie beschrieben :)
    Liebe Grüße
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    @mato:
    Das klingt super in meinen Ohren, viel wärmer als bei mir.
    Vielleicht gehe ich auch zu nah zu den Mikros.
    Ich bin bei meinen Aufnahmen sehr nahe dran (20-30cm...)
    Was ist besser, nahe und Empfindlichkeit runter, oder weiter weg und höher (dann kann ich aber nicht einschalten....)
    Liebe Grüße
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe mal nachgeschaut...das 441-2 ist nicht das hochohmige. Für dieses Mikro würde ich jetzt erstmal die Phantomspeisung abschalten. Bei mir gibt es so einen 3-stufigen Schalter am Zoom den ich immer auf die mittlere Lautstärke-Position stelle. Mit den Vor- und Zurücktastern kann man die Aufnahmelautstärke nochmal feinregeln. Die mach ich immer volle Pulle (127).
    Der Mikroabstand ist bei mir auch so 20-30cm entfernt in den Trichter rein gerichtet. Das MD441 ist ein echt geiles Mikro, aber leider mit einem sehr leisen Ausgangssignal. Dass da Störgeräusche vom Preamp dazukommen, damit musst du leben oder dir einen ordentlichen Preamp besorgen. Bei mir ist das Rauschen aber so schwach, dass man es mit Playback nicht mehr wahrnimmt.
    Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass angeschlossene USB Geräte (Drucker, Surf-Stick,...) Störgeräusche auf dem ebenfalls mit USB angeschlossenem Zoom verursachen können!

    P.S.: Beim Sennheiser sollte der Basswahlschalter natürlich auf M stehen! ;-)
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Ich werde mal das gleiche Stück mit verschiedenen Mik-Varianten und Abständen reinstellen...
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Hoi,
    also hier mal internes Mikro, 1m Abstand (hab ich noch nie gemacht), 2 Kanäle für's Playback, 1 Kanal auf links gedreht, einer auf rechts, Aussteuerung 40 (von 100).
    Das Ganze natürlich ohne irgendeinen Effekt, mutig sind wir ja :)

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/BatB%20Dist%201m%20int.%20Stereo.mp3

     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    AKG C519 Mono auf die Mitte des Instruments gerichtet, Aussteuerung 30 von 100.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/BatB%20AKG%20519%20Mitte.mp3
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    C535, Distanz ca 35 cm, Aussteuerung 40 von 100.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/BatB%20C535%2035%20cm.mp3
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Und noch Sennheiser MD 441-2.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/BatB%20MD441%2020cm%20Mikro%20gekippt.mp3

    Ich habe alle Aufnahmen beim Bouncen normalisieren lassen.
    Hier nochmal das Sennheiser ohne normalisieren.
    Es hätte vielleicht noch etwas mehr Pegel vertragen.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/BatB%20MD441%2020cm%20Mikro%20gekippt%20UeberstSchutz.mp3

    Danke für Kommentare und Hilfe

    Mugger
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    und zu guter letzt nochmal die internen mit geringer Distanz.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/BatB%20int%2020cm.mp3
     
  14. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Eine Idee:
    Der Zoom nimmt doch das Sax sicherlich in Stereo auf.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen etwas "fetter" klingt, selbst wenn du dann hinterher daraus eine Monospur machst.

    Effekte im Zoom sind ja hoffentlich aus, speziell Compressor.


    Generell muss ich auch sagen, dass die Mikrofonentfernung genauso wichtig ist wie die Höhe, der Winkel und vor allem die Position im Raum. Ich hab zwei Aufnahmen von mir, die wurden direkt hintereinander aufgenommen, ohne bewusst etwas zu verändern und doch klingt die eine luftig und frei, die andere hingegen total muffig. Weiß der Geier was da anders war.
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    Effekte sind aus.
    Auch nachträglich wurden keine hinzugefügt.
    Ich frage mich, ob ich mit zuviel Pegel spiele.
    Die Aufnahme, wo ich weiter weg bin, hat die unangenehmen Frequenzen oben nicht so.
    Dafür klingt es dann diffuser.
    Liebe Grüße
     
  16. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe mir gerade die Samples angehört. Die mit den internen Mikros klingen für mich am besten. Das MD441 klingt irgendwie matt, das C535 ziemlich spitz und das Clipmikro war ne Überraschung für mich, denn das klingt für mich am vollsten von den Dreien.
    Ich bin ja immer ein Gegner von Clipmikros gewesen, aber das gefällt mir echt gut...keine Klappengeräusche und kein Telefonhörersound.

    Hast du da vielleicht doch irgendwas im Zoom eingestellt, was den Ton dünn macht? Trittschallfilter?

    Wie astipasti schon schrieb macht es enorm viel aus, wie man das Mikro auf das Instrument richtet und in was für einer Umgebung man spielt. Hat man eine Wand direkt vor oder hinter sich, verändert das das Signal schon deutlich.
    Der Aufnahmeraum wirkt sich immer mehr aus, je weiter man vom Mikro weg geht. Der Zoom hat kreuzende Mikroachsen und nimmt deswegen das Saxophon anders auf und natürlich auch ne Menge Raum, in dem Fall fast egal wie nah man dran ist.
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    N'Abend,
    ich hab mich mal tontechnisch am Earth Song versucht...
    Hab mit lautstärkemäßig ziemlich zurückgehalten.
    Über den Notenständer hab ich ein Handtuch gehängt (ob das was bringt?)
    Aber, Versuch macht kluch. Die Mikros sind die internen, Trittschallfilter hab ich keinen.
    Was nervt ist:
    Vor dem Bouncen hört man (mit meinem AKG 701) die Obertöne des Sax supergut, irgendwie verschwindet immer ein bisschen was, und am Ende klingt es für meine Ohren dann sogar oft "falsch" (schlecht intoniert).

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/Earth%20Song.mp3




     
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Was ist denn Bouncen?
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    auf 2 Spuren mischen am Mac im Programm Logic.
    Liebe Grüße
     
  20. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey,

    vielleicht unterschiedliche einstellungen für die sampling-rate in zoom und logic?

    gruß
    zwar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden