Akkorde lernen mit fun

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von lola, 26.Oktober.2016.

  1. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen,

    ich hab' mich gerade erst angemeldet, bin also neu. Ich weiß noch nicht, wie man sich hier im Forum so vorstellt, wenn man das überhaupt macht:

    Ich bin Lola, 21 und spiele Altsax seit 3 Jahren. - Hi.

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Tool mit dem man Akkorde lernen kann. Ich weiß, man lernt das am besten beim Spielen, aber ich bin halt viel mit ÖPNV unterwegs und hab keine Lust mehr auf langweilige Harmonielehre-Bücher. Gibt's da nicht ne gute App fürs Handy mit der man so ein bisschen spielerisch Akkorde lernen kann ? Hat jemand nen Tip für mich ? Das was ich da bisher gesehen habe war ziemlich lame.

    Danke, L.
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Welches Betriebssystem?
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Smoothie gefällt das.
  4. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    @lola Hallo und willkommen im Forum

    Ich benutze auf dem iPhone die App "Better Ears". Da kann man, wie der Name sagt, viel Gehörbildung betreiben, es hat aber auch Kapitel, die rein schriftlich ablaufen.

    Das coole an der Vollversion (ich glaube nur da) ist es, man kann eigene "Level" konstruieren, und so genau das, was man will, in der gewünschten Schwierigkeit üben... Gibts auch für Tablets, und ist da halt etwas übersichtlicher als auf dem Telefon...
     
  5. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    Hi ,

    @ Tom Scott: Suche für Android
    @ stefan und tunundlassen : Danke für die Tips, schaue ich mir mal an.
     
  6. Knutzel

    Knutzel Schaut nur mal vorbei

    Hi Lola,

    da habe ich auch ne weile nach gesucht. Die meisten Apps sind nur Nachschlagewerke und man beschäftigt sich nicht wirklich damit. Oder Gehörtrainer, die man unterwegs auch nicht wirklich einsetzen kann. Habe aber kürzlich was gefunden, was ich relativ häufig benutze und damit ein paar Runden Spiele. Hab erstmal die Testversion installiert, hol mir aber bald die Vollversion, da sind dann alle möglichen Akkorde und Skalen drin.

    Guck mal hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.editionchamaeleon.Musi

    Das geilste an der App ( fand ich ) ist, dass es auch eine stilisierte "Saxofon-Tastatur" gibt. Klingt erstmal komisch, und man muss auch erstmal begreifen, wie die gemeint ist, aber dann bringt es echt. Ich denke, das bringt auch was fürs schnelle Greifen von Akkord-Arpeggien.
     
    lola, stefalt und Smoothie gefällt das.
  7. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    @tunundlassen , Better Ears ist preislich ein bißchen heavy , Vollversion = 10 Euronen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    @Knutzel : Auch Dank an Dich. Musi schaue ich mir mal näher an, das was die Beschreibung hergibt klingt schon vielversprechend.

    :)
     
  8. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hallo Lola,

    willkommen im Forum.

    Fürs Android gibt es auch "Das absolute Gehör". Das ist sogar in deutsch und es gibt eine Freeware Version.

    LG
    Paedda
     
  9. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    @Paedda,
    danke, habe ich mir angesehen. Ist aber ein Gehörtrainer. - Ich suchte eher ein Tool mit dem ich Akkorde und Skalen auswendig lernen kann, wenn ich unterwegs bin und kein Instrument benutzen kann. Und was auch ein bisschen Spaß macht, sodass man das nicht nach 5 Minuten wieder sein lässt.
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dafür brauchst Du keine App, dein Kopf reicht. Und wenn Du erst etwas brauchst was Dir da Spaß garantiert und generiert, wird das mit dem Lernen dann eh schwierig, ist meine Erfahrung.
     
    last und tunundlassen gefällt das.
  11. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    hmm,
    ich meinte ja nicht, dass ich was brauche um Spaß zu generieren. Sondern etwas, mit dem man sich nebenbei ein bisschen mit Harmonielehre befasst, wenns grad mal passt.
    Damit meine ich z.B. wenn man unterwegs ist und nicht zuhause Spaß mit seinem Sax ( und seinem Kopf ) haben kann.

    Mal anders rum gefragt: Wieviel Stunden verbringst denn Du so pro Tag mit Harmonielehre nur so im Kopf und ohne Instrument ?
     
    Knutzel gefällt das.
  12. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Geschätzte 20 Minuten pro Tag bekomm ich bestimmt zusammen.
     
  13. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    tatsächlich ? Da kommen ja hunderte Stunden pro Jahr zusammen. Da kannst Du bestimmt alle Akkorde und Skalen die es so gibt auswendig wie aus dem Rückenmark.
    *Probs* ;)
     
  14. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Nee, sonst müßte ich mich ja nicht mehr damit beschäftigen ;-)
    Ich mach mir selbst einen Quiz...
    zB Frage: Du guckst aufs Notenblatt und siehst 4 b . Welche Tonleiter ist das? Wie ist dann die Terz dazu, die Quart, die Quint etc.
     
  15. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    Im Prinzip kann man sich einfach selber Aufgaben stellen... so fragt man sich einfach z.B. "Kann ich den Akkord Cm7 bilden?"

    @MrWoohoo war schneller...
     
  16. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    Ja und wenn man im Kopf nen Cm7 gebildet hat und hat dabei einen Fehler gemacht, ist in dem Moment ja gar keine Kontrollmöglichkeit vorhanden.
    So prägt man sich ggf. falsches ein und meint nur man könnte es.
     
    Knutzel gefällt das.
  17. lola

    lola Schaut nur mal vorbei

    Also Leute, mir ist schon klar, dass das alles auch im Kopf geht.
    Aber meine Praxis im täglichen ÖPNV sieht so aus: Ich mache es nicht.
     
  18. Knutzel

    Knutzel Schaut nur mal vorbei

    Ich finde, dass man beim Thema Harmonielehre gar nicht genug machen kann. Der Stoff ist komplex und Akkorde muss man eben nicht nur herleiten können, sondern braucht sie abrufbreit im Kopf.
    Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es da nur einen oder den besten Weg geben soll.
    Natürlich macht man es mit dem Instrument, natürlich auch mit dem Kopf, natürlich mit Literatur und auch anhand von Notenblättern und selbst gestellten Aufgaben.
    Natürlich macht man es zusätzlich auch mit einer App im Bus, wenn es sowas gibt.

    Schließlich fährt man heutzutage auch mit Navigationsgerät Auto anstatt mit Stadtplan aufm Schoß. Weils die Dinger gibt.
     
    lola gefällt das.
  19. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Voll Deiner Meinung, aber gerade wenns um ÖPNV geht, ist der Kopf unschlagbar, weil ich damit kein Handling-Problem habe. Ist immer zur Hand und braucht keinen Akku. Der muß auch nicht booten und Apps laden und mit dem Kopfhörerkabel klarkommen ;-)
     
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden