Akkordfolgen nach Gehör bestimmen

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von SophiaViolin, 18.Januar.2020.

  1. SophiaViolin

    SophiaViolin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,
    ich übe derzeit Akkordfolgen nach Gehör zu bestimmen. Also der erste Akkordname ist vorgegeben und dann werden ein bis zwei weitere vorgespielt und sollen bestimmt werden.
    Bislang vervollständige ich im Kopf innerlich immer die dazugehörige Tonleiter und oft finde ich dann dadurch auf einer der vorgestellten Stufen den Akkordnamen. Das hilft aber leider nicht immer - vor allem dann nicht, wenn der gesuchte Akkord nicht leitereigen ist.
    Habt ihr gute Tipps, die ihr dafür anwendet?

    Danke schon mal
     
  2. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Nach welcher Methode bzw. welchem Programm übst du? In meinen Augen macht es Sinn, im Rahmen der Funktionsharmonik zu beginnen, also die Drei- und Vierklänge auf den sieben Tonstufen einer Tonleiter hörend und singend einordnen zu können.
    Dabei würde ich anfangs das Hauptaugenmerk auf die Tonika (I), Subdominante (IV) und Dominante (V) in Dur und Moll legen, danach dann die parallelen Tonarten (Moll respektive Dur) und natürlich den unvermeidlichen verminderten Dreiklang bzw. halbverminderten Vierklang auf der 7. Stufe in Dur und der 2. Stufe in Moll.
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Na ja, am Wichtigsten ist erst einmal der Basston. Dazu ist es wichtig, dass Kopfhörer oder Anlage den gut wiedergeben. Es macht keinen Sinn, solche Sachen am Handy zu machen. Schreibe ich nur, weil mir solcherlei Unsinn schon unter gekommen ist.

    Wenn der Basston nicht leitereige ist, wird er wohl irgendwo dazwischen sein. Singe die Grundskala und achte, wann du den Basston 'überholt' hast. Dann einen halben Ton zurück rudern und schon hast du ihn.

    Wenn nicht die Tonart verlassen wurde, handelt es sich in aller Regel um einen chromatischen Übergang (C-C#°-Dm) oder ein Tritonussubstitut (Dm7-Db7-Cmaj7), ups, auch ein chromatischer Übergang (-;
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Ach ja, gut die Akkorde dann am Keybord nachzuspielen und dabei zu singen. Synästhesie ist das moderne Zauberwort: So viele Verknüpfungen wie irgend möglich zu schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Januar.2020
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Da liegt schonmal ein Problem, denn wenn der Kontext nicht klar ist, gibt es zu einem bestimmten Akkord eine ganze Reihe von Tonleitern.
    Von daher müsstest Du schon konkretisieren, worum es genau geht.
    LG Juju
     
    Dreas und ppue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden