Akku PA/Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Giesi, 30.Mai.2020.

  1. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Moin!

    Ich suche eine mittelgroße breitbandigen Monitor/PA, der über Akku versorgt wird. Ich mache mit einem Drummer seit Jahren mit Ableton Musik, was aber leider immer nur im Proberaum funktioniert. Wir recorden, loopen und verändern die Sounds während des Spiels. Da wir gerne draußen Mucken haben wir überlegt das Ganze halbwegs gescheit mit einem Monitor zu machen. Habt ihr ein paar Empfehlungen? Die Thomann Hausmarke ist so lala, aber der Preis ist niedrig. Die JBL Eon Compact klingt schon recht ansprechend, aber 500€ für ein paar mal im Jahr draußen sind schon Grenzwerten.
    Danke!
     
  2. SaxyMike

    SaxyMike Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Giesi,

    nutze für meine Saxmikro-Vorführungen auf Messen und Workshops seit geraumer Zeit die -> Galaxy Audio TQ8 Akkubox, und bin echt zufrieden damit. Für die Präsentation der Saxophonmikros aus meinem Sortiment ideal, 2 Mic/Line Eingänge, plus ein AUX- bzw. Cinch-Eingang und incl. MP3 Player und Bluetooth z. Bsp. für Playbacks oder Pausenmusik. Optional kann die Box auch noch mit max. 2 Funkempfängern und wahlweise mit Funkmikro, Funk-Headset oder Funk-Ansteckmikro ausgerüstet werden. Hohe PA-Lautstärken kann man generell von einer Akkubox in dieser Größe nicht erwarten, aber für gemäßigte Auftritte im Freien ohne Strom ideal. Allerdings weiß ich nicht, wie Du Dir die Abnahme Deines Drummers vorstellst, 'ne Schießbude über eine Akkubox zu verstärken halte ich für etwas gewagt, für eine Bassdrum ist ein mit Akku betriebener 8" Speaker sicher nicht ausgelegt. Habe die Box bisher noch nicht in meinem Webshop auf www.SAX-ess.de , werde sie aber künftig dort für 398 EUR mit anbieten. Bei Interesse einfach melden.
    [​IMG][​IMG]
     
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hi @Giesi

    In derselben Liga wie der von @SaxyMike benannte spielt noch der Laney A-Fresco 2, der auch in derselben Preisregion liegt. Auch hier kommt ein 8" LS zum Einsatz, der mit 60W getrieben wird. Ich habe im Überaum den größeren Bruder A-Duo im Einsatz, der allerdings nicht wie der Fresco mit Akku, sondern nur über 220V betrieben wird. Auch wenn beide eigentlich für A-Gitarre und Gesang konzipiert worden sind laufen bei mir alle Playalongs drüber und der A-Duo hat eine sehr satte Basswiedergabe.

    Den könntest Du auch mal antesten - generell bin ich ein Fan der Firma Laney für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
     
  4. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Danke für eure Antworten!
    @SaxyMike: Es soll kein E-Drum-Set abgespielt werden. Wir arbeiten mit eigenen Samples und Drum-Machines.
    @scenarnick: Wir haben schon eine reguläre PA, die netzgebunden ist. Wie im Titel und meines Posts zu entnehmen, suche ich etwas mit Akku.

    Das Gerät sollte auch nicht zu groß sein. Die von oben erwähnte JBL Eon Compact ist etwas in die Richtung, nur eben etwas zu Teuer. Das Teil soll nur mal ab und an benutzt werden.
     
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Sorry wenn das nicht klar gewesen ist. Der A-Fresco ist Akku. Der große Bruder, den ich zuhause hab ist Netz
     
  6. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    :oops:Asche auf mein Haupt! Das hatte ich nicht richtig gelesen... das Gerät sieht schon schick aus. Den werde ich mir auch mal anschauen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden