All Blues: Intro / Form in Sessions

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Dan, 19.August.2019.

  1. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    eine Frage zur Form von "All Blues"

    Im Real Book (6th Edition) ist das Intro 2x2 + 2x2 Takte (also 8 Takte) lang notiert.
    Im Aebersold (Vol. 50) sind 4 Takte angegeben.

    Habe ich hier was übersehen?
    Mir kommt die Real-Book-Variante geschmeidiger und auch schlüssiger vor....wie wird es in der Regel auf Sessions gespielt?
    Die Solis sind dann ja jeweils 12 Takte lang...richtig?

    (In der Bb Stimme geht das über A7, D7, A7, E7, A7)

    Ich hatte mal in einer Combo gespielt, da war ich der einzige Bläser da hatte der Bassist das Intro gespielt und ich bin eingestiegen wann ich es für richtig hielt, die anderen sind gefolgt weil ja der mit dem Thema bzw. der Solist immer Recht hat. ;-)
    In einer Session möchte ich hingegen nicht aus der Reihe fallen.
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Einer der vielen Titel, die einer vorherigen kurzen Absprache oder(!!!) einer guten(!!) nonverbalen Kommunikation auf der Bühne bedürfen.
    Ich kenne keine Regel.

    EXKURS
    Wird bei Mercy, Mercy, Mercy über die Form oder über den Vamp soliert? -->Absprache
     
    Dreas gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Völlig egal, die ersten 4 Takte entsprechen vom Akkord dem Intro, sobald Du spielst ist Formbeginn :).
     
    saxhornet, Dan, reiko und 3 anderen gefällt das.
  4. nkmer

    nkmer Kann einfach nicht wegbleiben

    So sollte(!) es sein.
    Je nach Qualität und Erfahrung der Mitspieler ist das irgendeinem aber egal und der/die besteht auf: "im Original" sind das aber soundsoviel Takte - und zieht das erbarmungslos durch....
     
  5. saxophonunterricht-bergst

    saxophonunterricht-bergst Schaut nur mal vorbei

    wenn man mit Mitspieler spielen muss, die nicht zuhören und "erbarmungslos" ihre Linie durchziehen, dann sollte man sich andere Mitspieler suchen / die Session verlassen.

    Die "amtliche" Antwort auf deine Frage findest du auf "KIND OF BLUE / MILES DAVIS". Reinhören, zählen nach wievielen Takten das Thema beginnt, fertig.
     
    Dan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden