allgemeinpolitische Themen

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Otfried, 19.Februar.2009.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    der thread über globale Klimaveränderung landete bei den Trollen und Esoterikern.

    Der thread über Grundeinkommen durfte im normalen Forumsbereich bleiben.

    Jetzt wird über die Krise diskutiert.

    Ich finde, entweder landen diese Themen alle bei den Trollen und Esoterikern, oder es wird ein Unterforum "allgemeinpolitische Themen" eingerichtet.

    Gruß,
    xcielo
     
  2. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

    Dem kann ich mich nur anschließen!
     
  3. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    Prima sogar für Politik gibts n Tread hier ... welch ein Forum , welche ein Spass ....
     
  4. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Naja, ich finde das eigentlich ganz okay so: Saxophon steht im Vordergrund.
    Für alles andere gibts das Forum "Eigene Themen" und wenn die Threads dort verschwinden liegt das wohl an den Leuten, die nicht mehr schreiben, oder? :)
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Bitte den Button 'Melden' benutzen und als Nachricht dazu schreiben 'Bitte um Verschiebung in das Forum Sammelthreads für Trolle, Philosophen, Esoteriker'.
    Dann werde ich den Vorgang eingehend prüfen.

    Meiner Meinung nach gehörte dieser Thread korrekter Weise in das Forum 'Saxophonforum.de intern -> Hinweise und Anregungen'.
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Sorry, das ist wohl richtig; ich kann den thread aber wohl nicht mehr verschieben.

    Ich bin ja gar nicht unbedingt für eine Verschiebung, wunderte mich nur, dass manche allgemeinpolitischen Themen bei den Trolls und Esoterikern landen, andere wiederum nicht.

    Und da ich generell solche Themen nicht für Trolle geeignet ansehe, und auch nicht nur für Esoteriker habe ich mal ne neue Kategorie vorgeschlagen. Wenn "Eigene Themen" dafür sein soll, auch ok, dann aber bitte alle diese Themen da rein.

    Gruß,
    xcielo
     
  7. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @xcielo
    Ich betreibe das Forum als Hobby. Von daher kann ich vielleicht nicht immer allen Anliegen, Wünschen oder Befindlichkeiten der Mitglieder nachkommen. Im Vergleich zu anderen (auch kommerziellen) Foren, in denen ich lese, bin ich der Meinung, braucht sich das Saxophonforum in Hinsicht auf Moderation und Administration nicht zu grämen.
    Auch die Selbstregulation unter den Mitgliedern, läuft meinem Empfinden nach, sehr gut.
    Klar kann man noch viele Dinge verbessern.
    Wer sich an der Gestaltung des Forums beteiligen möchte melde sich bitte per PM bei mir.
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo matThiaS,

    ich wollte damit keine grundsätzliche Kritik an deiner Moderation, oder dem Forum allgemein üben. Wenn das so rübergekommen sein sollte, dann sorry.

    Mir ist außerdem bewusst, dass du da eine ganze Menge Arbeit einfach so reinsteckst. Meine absolute Hochachtung dafür.

    Und damit schließe von mir aus diesen Thread.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    ich denke für den Umgang mit Nicht-Saxophon-Themen gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten

    - es gibt keinen Platz dafür

    - es gibt einen "abgelegenen" Platz dafür (wie hier die Trolle...)

    - es gibt einen "gleichberechtigten" Platz dafür (wie hier die eigenen Themen)

    Stellt sich die Frage was sind "eigene Themen", wenn sie weder saxophonbezogen noch trollig, philosophisch oder esoterisch sind.

    Ja, die Abteilung Trolle... wird nicht so wahrgenommen, aber das liegt auch in der Natur des Menschen, schnell mal schauen was es Neues gibt auf der home-Seite, anderes gerät leicht in Vergessenheit.

    Ich beteilige mich gerne mal an offtopic-Themen, finde es aber ok, wenn sie abseits angelegt sind. Ein Saxophonforum soll ja schwerpunktmäßig Saxophonfragen behandeln.

    Eine klare Linie wäre aber schon gut. Vielleicht kann es als herabwürdigend empfunden werden mit einem Thema das einen berührt bei den Trollen zu landen.

    Ansonsten scheint die "Krisenintervention" - falls es die gibt- ganz relaxed im Hintergrund abzulaufen, das find ich gut.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @xcielo
    Ich möchte die Diskussion hier gar nicht abwürgen. Für Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
    Nur muss dieses für mich praktikabel sein.
    Die Ursprungsidee bei der Einführung des Sammelforums für Esetoriker, Philosophen und Trolle war, nicht saxophonspezifischen Themen zwar einen Raum zu geben, aber nicht auf der Startseite.
    Die Meinung des damaligen Teams war, dass Derartiges auf der Startseite nicht präsentiert werden sollte. Dieser Meinung bin ich heute auch noch.
    Allerdings ist es nicht immer leicht, eine eindeutige Grenze zu ziehen. Bei Musiker- und Chuck Norris-Witzen fällt mir die Zuordnung nicht so schwer. Bei dem Thema wie der Krise war die Ausgangsfrage ja schon die, wie sich diese auch in kulturellen Aktiväten bei jedem persönlich niederschlägt.
    Klar könnte man auch die globale Erwärmung mit der Frage in Verbindung bringen, welchen Einfluss in China gefertigte Saxophone darauf haben.
    Am liebsten wäre mir, dass die Software automatisch die Einsortierung vornimmt ;-)
    Für den betreffenden Starter eines Threads ist es vielleicht eine Kränkung, wenn sein Thread verschoben wird, andere dafür auf der Startseite bleiben. Ich bitte zu entschuldigen, wenn Entscheidungen des Teams nicht immer ganz salomonisch gefällt werden.
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke dafür!

    So sehe ich das auch.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hab ich auch nicht so aufgefasst.

    Das sehe ich natürlich ein. Vielleicht habe ich das etwas engstirnig gesehen, da mir in der Tat das eine Thema deutlich mehr am Herzen liegt als das andere.

    Letztlich werde ich mich vermutich darauf beschränken, in diesem Forum über Saxophone und Musik zu diskutieren.

    Gruß,
    xcielo
     
  13. Neonfreund

    Neonfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wo sind überhaupt die "Trolle" :-?
     
  14. rbur

    rbur Moderator

    hier:
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewforum.php?forum=40
    Dieses Forum ist nicht bei "neue Beiträge" sichtbar, um Neulinge und unbedarfte Besucher nicht zu erschrecken. :)
     
  15. Neonfreund

    Neonfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden