alte Saxophon-Preislisten (speziell Keilwerth)?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Mich, 21.Mai.2019.

  1. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,
    hat man eine Chance, an die Originalpreise ranzukommen, die Saxophone neu gekostet haben?
    Gibt es dazu vielleicht eine Datenbank oder sonst eine Internetseite?

    Ich persönlich bräuchte das aktuell für mein Tenor Toneking Baujahr 1985, die Versicherung will den Originalpreis mit in die Bestimmung des aktuellen Zeitwerts reinrechnen.
    Da ich meins gebraucht gekauft habe, habe ich keine Rechnung, und ich hatte beim Kauf auch nicht gefragt, wie 1985 mal der Neupreis war.

    danke
     
  2. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    hast PN
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Sind die Infos geheim? Solche historischen Werte wäre doch evtl. von allgemeinen Forumsinteresse.
     
    Ginos gefällt das.
  4. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Claus,
    ich habe eine Keilwerth Preisliste von 1991 und selbstverständlich mache ich daraus kein Geheimnis. Ich bin mir in diesen „datenschutzverrückten“ Zeiten halt nur unsicher, ob ich diese ohne eine Genehmigung veröffentlichen darf.

    That‘s all ...
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Davon ab ist die Überlegung einer Versicherung den Neupreis von vor über dreißig Jahren in die Bestimmung eines aktuellen Zeitwerts einzurechnen ziemlich realitätsfremd, oder?
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  6. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja nun, ich habe halt das Formular vorliegen - k.A. warum da was gefragt wird.
    Ich darf Euch allerdings verraten, daß die Währung schon voreingetragen ist, und zwar eine falsche... :D
    Ein deutsches Instrument, 1985 in Deutschland gekauft.................

    Also möglicherweise berücksichtigen die ab einem bestimmten Alter den Neupreis gar nicht mehr.
    Ich habe mir inzwischen eh überlegt, dort "unbekannt" einzutragen, würde mich aber trotzdem (jetzt nur noch für die Neugierde) dafür interessieren, was das damals gekostet hat.
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei der Versicherung eines Oldtimers (Auto) solltest Du im eigenen Interesse ein Wertgutachten erstellen lassen, alles andere ist irgendetwas zwischen Lotterie und Willkür.

    Auch meine Hausratversicherung bat mich um ein Wertgutachten meiner bescheidenen Sammlung erstellt von einem Saxophonhändler auf die Frage hin, ob meine Hörner eigentlich mitversichert sind.
    Sammlungen sind ab einem bestimmten Wert nicht automatisch mitversichert erhielt ich zuvor als Auskunft.
     
  8. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, so ein "Gutachten" (Schätzpreis eines Sachverständigen) wollen sie zusätzlich.
    Das ist in dem Formular ebenfalls aufgeführt als etwas, was man liefern soll.
    Das ist zur Zeit in der Mache und wenn ich mein Sax wieder zurück habe, will ich das Formular abgeben, und da war für mich halt noch diese Sache mit Neupreis offen. Aber wie gesagt, ich antworte wahrheitsgemäß "unbekannt"...
     
    Sandsax gefällt das.
  9. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Zur Befriedigung der Neugierde:
    Das Toneking ist entweder vergleichbar mit einem EX90 (welches inkl. Koffer 1991 einen Neupreis von 3.915,00 DM hatte), oder einem SX90 (Neupreis inkl. Koffer: 4.365,00 DM).

    Die Preise beziehen sich auf die Modelle mit Goldlack. Das SX90 gab es auch versilbert (Aufpreis 590,00 DM), oder schwarz vernickelt (Aufpreis 480,00).

    Cheers ...
     
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Weisst Du diesen bestimmten Wert noch aus dem Kopf? Würde mir das nachforschen im Kleingedruckten meiner Versicherungsunterlagen ersparen...

    Danke,
    LJS
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Long John Silver

    Da die das wohl alle anders handhaben, würde ich an Deiner Stelle direkt bei Deiner Versicherung anfragen.

    Viele Versicherungen (bei mir war es die HUK), versichern Sammlungen nicht mit, und bieten aber auch keine Möglichkeit sie mit Aufpreis zu versichern.
    Auf eine negative Antwort bei der HUK hin haben die mir dann empfohlen diesbezüglich doch mal bei der Allianz nachzufragen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Mai.2019
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Danke, Dirk. Hast Du natürlich recht...

    Dann rufe ich mal meinen Allianz-Fritzen an.

    LJS
     
  13. schnipsel1

    schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Eine richtige Instrumentenversicherung ist bei einer bestimmten Instrumentenmenge mit entsprechendem Wert für mich keine Alternative, weil zu teuer.

    Da zahlt man das Risiko mit, das Instrumente außer Haus, auf der Bühne, im Bus, etc. tragen.
    Ich laufe aber nicht ständig mit dreißig Saxophonen um den Block…
     
  15. Mich

    Mich Nicht zu schüchtern zum Reden

    ja, bei mir ist es umgekehrt, da geht es gerade um eine Versicherung bei Transporten und Auftritten... allerdings nur für dieses eine Instrument, die anderen haben einen geringeren Wert
    Daß mir zu Hause jemand die Instrumente klaut, hatte ich bislang nie wirklich befürchtet - aber Einbruch-Diebstahl, ist da nicht alles eh in der normalen Versicherung drin?
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Eben nur bis zu einem bestimmten Wert und nicht bei Sammlungen, die schnell den Rahmen sprengen.

    Brandschaden war bei mir schonmal das Thema, ist also vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, genau das gleiche, weil auch durch Hausratversicherung abgesichert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden