Alternativ Instrumente vorhanden - Wer spielt was?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Heglanx, 19.Februar.2005.

  1. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    Mich würde es sehr wunder nehmen, was sonst noch so gespielt wird. (?)

    Bei mir ist es der Rhythmus der mich fasziniert und immer wieder motiviert. (off-beats usw.) Daher das Schlagzeug und die Percussion-Abteilung die noch benutzt wird. Ansonsten liebe ich natürlich das Klavier, weil es eben sehr viel zusammen bringt.

    Das Saxophon wird natürlich erst mal fleissig geübt. Ist mir irgendwie noch sehr fremd, also sehr Gewöhnungsbedürftig...
    :cool:
     
  2. Lari

    Lari Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey Heglanx!

    Außer Saxophon spiele ich noch Klarinette, und da gefällt mir besonders gut, dass sie in der tiefen Lage so voll und warm klingt :)

    Und dann kann ich noch C-Flöte spielen ;-)

    Liebe Grüße, Lari.
     
  3. Okami

    Okami Kann einfach nicht wegbleiben

    Will ja nicht gegen die Klarinette wettern, aber in der tiefen Lage klingt sie doch sehr "hohl". Saxophone haben IMO ausgeglichenere Klangeigenschaften als Klarinetten (in der Höhe schrill und in der Tiefe hohl). Klasse ist natürlich aber der große Tonumfang der Klarinette. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)
     
  4. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Also ich spiele:

    a) Blockflöte
    b) Triangel zu besonderen Anlässen
    c) Lotto

    ;-)
     
  5. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Wen hast du denn spielen gehört? Ist m. E. anders.

    Also ich spiele:
    Blockflöte in C und F
    Klarinette
    Klavier
    div. Saxe

    So long, Tom
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Morgääähn!
    Tja, alternative Instrumente sind schon vorhanden, aber wie alt muss ich werden, um Balalaika, Ukulele, Gitarre, Piano, Waldhorn, Panflöte, Okarina, Mundharmonika, Digderidoo zu lernen?

    Hab ich was vergessen?
    Achja, meine aktiven Instrumente Querflöte, E-Bass und Tenor-Sax. Und wenn ich sollte, würde ich aus meinen Sopran- und Altblockflöten auch noch entsprechende Töne heraus bringen. :lol:

    Liebe Grüße, Jogi
     
  7. Rider99

    Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    außer dem Tenorsax spiele ich noch:

    a) Trompete
    b) Gitarre
    c) Keyboard
    d) Horn
    e) Percussioninstrumente

    Ist also ein gewaltiger Mix.

    Gruß
    Hubertus
     
  8. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele neben dem Sax noch Gitarre und zur Not würde ich auch noch aus einer Blockflöte(sopran und Alt) Töne raus bekommen :-D
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle erstmal!

    Also, ich spiele

    1. E-Bass. Schack 5-Saiter, OLP 5-Saiter, Jazzbass 5-Saiter
    2. E-Gitarre. Fender Stratocaster, Tom Anderson Telecaster
    3. Schlagzeug (zumindest sthet hier eins rum...)

    Grüßle aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  10. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    wenn ich hier "meine" Instrumente angebe dann unter dem Vorbehalt, dass ich mit allen irgendwann mal aktiv musiziert habe, manche sich aber im Schlummerstatus befinden, jedoch nach relativ kurzer Auffrischungszeit wieder anhörbar reaktiviert werden können.

    Meine Instrumente (in der Reihenfolge der derzeitigen Benutzungshäufigkeit) :

    Alt - Sax
    Klarinette
    WX5 Blaswandler ( einschl. zugeörigem Equipment )
    Gitarre
    Cello
    Blockflöten
    E-Piano ( vorwiegend als Hilfsmittel bei div. Arbeiten mit Musik und Computer)

    mfg

    saxclamus
     
  11. Lari

    Lari Kann einfach nicht wegbleiben


    Okami schrieb:
    Will ja nicht gegen die Klarinette wettern, aber in der tiefen Lage klingt sie doch sehr "hohl".

    Hey, also ich weiß net, ob man des so sagen kann!
    In der tiefen Lage klingt die Klarinette ja warm und net hohl *aufreg* *meininstrumentverteidig*
    Ok, klar klingt net jedes Instrument toll, aber Klarinette ist ja eigentl. desInstrument das den meisten Instrumenten nahe kommt, weil sie eben breit gefächert ist, man kann wie viele andree Instrumente spielen... Ach ich weiß net, wie ich des schreiben soll, was ich mein, ich hogffe ihr verstehts trotzdem. *michanfeindeweilklarinverteidigeinsaxforum* ;-)
    LG Larissa
     
  12. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier


    Ich könnte aushelfen mit:

    C-Flöte und Altflöte,
    Bassstäben *g*
    Geige
    Klavier
    Bratsche
    Alt-Sax
    Querflöte


    ... klarinette ist schön anzuhören, es sei denn eine abgelenkte 10jährige Cousine soll üben und spielt erst 4 Wochen, dann ist das ziemlich hart!!! :-D :-D

    schönen Gruß,
    feo
     
  13. ncsonicx0

    ncsonicx0 Schaut nur mal vorbei

    1) Klavier/Keyboard
    2) Bass
    3) Gitarre
    4) bissel Schlagzeug
     
  14. Okami

    Okami Kann einfach nicht wegbleiben

    Auszug aus der "Elementaren Musiklehre" vom Voggenreiter Verlag:
    " Besonders auffällig ist die unterschiedliche Klangcharakteristik in verschiedenen Lagen, bei hohen Tönen oft grell und scharf, bei tiefen Tönen eher hohl und weich"

    :-D
     
  15. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hi Lari,

    ich stehe fest an deiner Seite ;-) , aber wen wuerde das ueberraschen :-D

    Ach ja, neben (jetzt wieder) Sax noch

    * Klarinette (eigentlich sogar mehr als Sax :-? )
    * Chrom (chromatische Mundharmonika)
     
  16. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    Hallo ,

    einen guten Querschnitt über die Ausflüge zu anderen Instrumenten findet ihr in einer Umfrage von Ende letzten Jahres.

    Gruß
    Norbert
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Meine Instrumente:

    Sax (drei Jahre Unterricht)
    Klavier (sieben Jahre Unterricht)
    Gesang (sieben Jahre Unterricht)

    Wenn ich Zeit hab', saxe ich meistens, Klavier nur "mal eben so zwischendurch", Gesang auch wöchentlich in der Chorprobe.

    Und sollte älteres Töchterchen dann doch Interesse an der Stromgitarre bekunden, werde ich sie auch malträtieren (die Gitarre, nicht das Töchterchen) ... :)

    Grüsse
    Roland
     
  18. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Also nach der üblichen Jugendquälerei mit den BLockflöten, habe ich Querflöte gespielt, dann länger nix, dann wieder Querflöte und nun endlich Saxophon.

    Damit wollte ich ja eigentlich scon vor vielen Jahren anfangen, aber manchmal muß man halt einfach älter werden um zu wissen was man will.

    Geworden ist es dann ein Altsax, wahrscheinlich hat man sich als Flötist einfach an hohe Töne gewöhnt :)

    Andreas
     
  19. rbur

    rbur Moderator

    ich spiele noch Klarinette und Schlachtzeug.
    Und ein Bissi Querflöte. Gestern wieder die Mandoline rausgekramt.

    Ich habe grade nachgeschaut, die Klarinette ist tatsächlich hohl! Und zwar nicht nur unten, sondern auch oben. Nur an einem Ende ist so ein Holzstück drauf.
     
  20. gabriella

    gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo,

    vor sax habe ich lange zeit gitarre gespielt und klavier und in der schule blockflöte. Ausserdem habe ich noch ein paar exotische instrumente ausprobiert, aber es war nichts für mich. Singen kann ich wahrscheinlich auch nicht besonders, da der chor lehrer auch mich bei der proben mit freude verzichtet hatte. :-D :-D :-D (war ihm auch nicht böse!)

    grüsse
    jazzy
    :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden