Alternative Blattschraube für Theo Wanne Durga

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Altermann, 30.Mai.2020.

  1. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe mir ein gebrauchtes Theo Wanne Durga 3 (Metall) gekauft und bin mit dem Mundstück sehr zufrieden aber die „eingebaute“ Blattschraube ist sehr unpraktisch. Ich suche nun nach passenden Alternativen. Weiß jemand welche passen könnten? Ich meine gelesen zu haben, dass die Selmer 404 passt. Ist das richtig?
    Für alle Antworten Danke im Voraus.

    Grüße
    André
     
  2. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Die Silverstein Ligatur geht oder die H - Ligatur für Otto Link von Rico.

    Frohe Pfingsten Tröterich
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die kleine Winslow, bzw. Saxxas ist auch sehr gut und sehr universell einsetzbar.
     
  4. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax : Danke für den Tipp. Habe gerade mal bei Saxophon-Service nachgeschaut. Die Saxxas sind schon ordentlich teuer aber die Winslow sprengen echt den Rahmen. Habe keine Version unter 200 Euro gefunden.

    @Tröterich : Auch dir vielen Dank für deine Vorschläge. Die Silverstein ist ebenfalls sehr teuer und ich mag diese labbrigen Ligaturen nicht. Hatte zuvor Ei ne Oleg auf einem Guardala MB II und fand die Handhabung nie wirklich komfortabel. Aber die H-Ligatur von Rico sieht gut aus und ist noch bezahlbar.
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Was auch funzen müsste ist die Wanne Superlight, die mit den Philtone Mundstücken entwickelt wurde.
    Hab gerade leider keinen Zugriff auf mein Zeug, sonst würde ich es mal ausprobieren.

    Spricht aber prinzipiell auch nichts gegen die Rico H, wenn sie passt.
     
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Was ist denn an der mitgelieferten Blattschraube unpraktisch?
    Von Rovner passen auch welche, aber sicher ist hier Metall gesucht.
    Wie es bei Metall mit der Vergoldung aussieht, ist offen, hatte mit einer Metallblattschraube mal die Vergoldung an einem Mundstück beschädigt. Die Vergoldung löste sich ab ersten Schäden schneller als bei normalem Gebrauch. Optik egal, aber im Mund dann schon anders. War aber kein Wanne, vielleicht ist die Oberfläche haltbarer andieser Stelle. An anderen Stellen löst sie sich auch nach normalen Gebrauch.
    LG, db
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die eingebaute verzieht zumindest mal schnell den Tisch wenn die Schrauben etwas zu fest angezogen werden- meiner Meinung nach ein vollkommen blödsinniges Patent
     
  8. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Also ich liebe die Zwinge, finde sie super praktisch. Wie die von Lawton, aber eben nicht auf einer Schiene sondern am Punkt fixiert.
    Aber wie auch immer, so denkt halt jeder anders.
    Von Wanne gibt es Optional diese "enlightened" Blattschraube, gleicher Effekt wie die verschraubte nur eben lose "aufziehbar."
    https://theowanne.com/product/enlightened-ligature/
    Habe diese auf dem Sopran, finde ich gut aber etwas mühsam wegen dem Verrutschen beim Anbringen des MPC auf den Kork.

    kindofwanne
     
    Ginos und Sandsax gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, „enlighted“. - die meinte ich :banghead:

    Danke

    kindofconfused ;)
     
    kindofblue gefällt das.
  10. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Hi, ich positioniere die Blattschraube gerne mal an unterschiedlichen Positionen, je nach Zustand des Blattes. Das Herumgeschraube an der originalen Blattschraube finde ich sehr lästig. Ich glaube auch, dass die Klemmung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Eigentlich mag ich am liebsten einfache Blattschrauben, die aber zuverlässig klemmen.
    Grüße
    André
     
    claribari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden