Alternativer WS II.Akt: Inhalt?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von jogi_music, 25.Mai.2004.

  1. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    "WS"=Workshop
    "N.N."= noch nicht konkret, weiteres denkbar
    ;-)

    Hallo Leute,
    ich bleibe an dem Thema dran.

    Bitte macht sachlich-konkrete, konstruktive
    Aussagen zu ... u n s e r e m :-D ... Vorhaben:

    a) Welche WS-Inhalte sollten angeboten werden?
    Bsp. PutzenUndPflegen, SpielenUndBlasen, AtmenUndArtikulieren,
    IntonierenUndZusammenspielen...

    b) Sind die "Bereiche" Klassik, Jazz und Rockpop ausreichend?

    c) Sind Begleit-Instrumentalisten interessant? Dann
    ist der WS mit "Ensemble-Schwerpunkt" ausgestattet.

    Bsp.
    Klassik: Perc. und Streicher-Quartett, N.N.
    Jazz: Drums, Bass, Gitarre, N.N.
    Rockpop: Drums, Bass, Key, Posaune, Trompete, N.N.

    d) Sind Hersteller / Händler / Dienstleister im Begleitprogramm
    interessant?

    e) Ist ein Teilnehmenden-(TN)-Konzert interessant?

    f) Sollten sich die TN selbst oder sollten die Dozenten
    die Gruppen (nach vorher festgelegten Kriterien) einteilen?

    rollin' rollin' rollin' ....
     
  2. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Vorschläge:

    Übungen zur Verbesserung der Spieltechnik:
    Intonation, Ansatz, Stütze, Dynamik

    Übungen zur Verbesserung des eigenen Klanges

    Techniken zur Variation des Klanges:
    Growling, Slaptounge, Subtone etc.

    Improvisation:
    Bluesskalen, einfaches Bluesschema
    akkordbezogenes Improvisieren an Jazz-Standards (am besten an bekannten Standards - wenn die Melodie bekannt ist, erleichtert es den Rest ungemein)
    Improvisation im Trio, Quartett o.ä.

    Spielen in der Gruppe (Trio etc.)

    TN-Konzert ist prima (freiwillig natürlich)

    Wenn die TN Playalongs oder eine Auswahl mitbringen, lässt sich bestimmt das eine oder andere für sich selbst als sinnvoll entdecken - probehören - probespielen.
    Eigene Noten und/oder Übungsmaterial zur Anschauung mitbringen.

    "Desinfektionsecke": Möglichkeit zum zeitweisen Tausch oder Test anderer Mundstücke.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Gruß
    Markus
     
  3. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Juuuhuuuu!

    Das ganze nimmt ernsthafte Züge an...
    Ziel kann es sein, noch in diesem Jahr etwas
    zu veranstalten...

    Oder nicht?
     
  4. Osiris

    Osiris Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,
    klingt ungemein interessant, man kann viel daraus machen aber...man sollte nicht die Anfänger ( wie Ich selbst) vergessen. Da manches spielerisch noch nicht machbar ist ...jedem fall nicht in diesem Jahr.
    Aber vielleicht findet man auch hier ein passendes Thema (Ich such schon... :cool: )

    Trotzdem bin ich dabei
    Wann? Wo Wie??
    LG
    Osiris
     
  5. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube dort liegt auch ein Schwerpunkt des Workshops.

    Die etwas Erfahreren können dann den Anfängern was beibringen!!

    Dadurch lebt doch ein Workshop!
     
  6. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Bei den Punkten, die ich angeführt habe ist jede Menge auch für Anfänger dabei. Ob nun Übungen zur Verbesserung des Klanges, der Artikulation, der Intonation etc. (für Anfänger und Fortgeschrittene immer ein Thema).
    Improvisation ist auch für Anfänger ein Thema. Auf entsprechendem Level, basierend auf einer Pentatonik oder einer Bluesskala durchaus machbar und bringt ungemein viel Spaß.
    Auch das Spielen in der Gruppe, oder sagen wir besser musizieren lässt sich abhängig vom Grad des Könnens durchaus über die Auswahl der Stücke anpassen. Es muss ja nicht jedes Quartett das gleiche Stück spielen.

    Gruß
    Markus
     
  7. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Cool, Leute!
    Ist Osiris als einziger gegen einen WS z.B. im Herbst 2004?

    Eigentlich könnte die Zeit reichen...!
     
  8. Osiris

    Osiris Nicht zu schüchtern zum Reden

    Halt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    @ Jogi

    Ich habe nicht gesagt das ich gegen den Workshop bin , ich hatte nur meine bedenken geäußert da ich absuluter Anfänger bin.
    Bitte nicht faqlsch verstehen, denn ich hatte ja auch geschrieben Wann ? Wo? ...usw.
    Aber da ich dank eurer hilfe meine Bedenken verwerfen konnte bin ich selbstverstänlich dabei.

    Liebe Grüße
    Osiris
     
  9. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Gut, dass wir darüber gepostet haben, gell?

    Ich hatte Dich tatsächlich so verstanden, dass Du Interesse hast, aber nicht in diesem Jahr.

    Ich denke sicher daran, sämtliche (???) Könnens-Stufen zu berücksichtigen... sogar einen Schrtt weiter, Studies-und Prof-Gruppen.

    ... also, ich bin auch dabei :) und bleibe dran!
     
  10. runkel

    runkel Schaut nur mal vorbei

    Ich war noch nie auf so einem WS und fände es ziemlich interessant, mal dahin zu fahren.
    Wie wäre es damit: nach Möglichkeit vorher Noten anbieten (einfach, mittel, schwer), die sich jeder schonmal nach Lust und Laune reinprügelt und der WS hat damit schon ne gemeinsame Basis zum draufbauen.
    Gruß Ritter Runkel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden