altes Bariton Dolnet Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bavico, 14.April.2021.

  1. bavico

    bavico Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    Ich kann es einfach nicht lassen saxophone zu kaufen hab ein Dolnet levefre pigis Bariton (günstig ) erstanden.

    Und vielleicht kann ja mir jemand ein wenig sagen über Qualität und Sinnhaftigkeit es zu behalten. Oder eventuell sagen was ich dafür bekommen könnte. Hab auch ein Buescher Bari aus den 70ern also bin irgendwie unentschlossen.

    Geschichtlich kann ich es eingrenzen. Dolnet levefre pigis gab es von 1880-1898 (danach dolnet levefre ohne pigis) die haben angeblich erst 1888 mit saxophonbau begonnen also irgendwann 88-98 gebaut.

    Spielt von oben bis unten sauber durch. Polster sind noch OK und Decken sehr gut. Also sind nicht mehr die originalen. Klanglich ebenbürtig mit dem Buescher. Niedlich ist auch der "s-bogen". Erstaunlich nach 120 Jahren keinerlei Dellen oder so was. Bin eigentlich davon ausgegangen ich bekomme für den Preis ein Stück saxophon Schrott.

    Es wird aber ein kleiner Service sicher nicht Schaden.
    Also Geld reinstecken und behalten oder lieber verkaufen. Wollte es eigentlich an die Wand hängen oder im Garten als Blumentopf verwenden. Aber dazu definitiv viel zu schade.

    Vielen lieben Dank im voraus
     

    Anhänge:

  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Die Frage kannst nur du beantworten.
    Kommst du mit der Mechanik klar?
    Gibt es dir klanglich was?
    Ist Bariton dein Instrument?
    Ich kenne jetzt dieses Modell nicht und bin auch kein Fan von dolnet. Wenn das Teil aber so ist wie andere Saxophone aus Frankreich dieser Zeit, dann ist es sicher sorgfältig gebaut,als deko oder Blumentopf zu schade.
    Ein Bühnenteil wird es wahrscheinlich aber auch nicht.
    Ich würde es behalten, durchsehen lassen und mich ab und an daran erfreuen
     
    elgitano gefällt das.
  3. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich sehe, dass die Mechanik grundsätzlich alles hat, was man benötigt, also ein artikuliertes g#, bis-b, etc. Lässt sich also spielen, wie eben ein normales Instrument.
    Unter dieser Prämisse und angesichts dieses Erhaltungszustandes würde ich es auf jeden Fall behalten. Ich hatte schon ältere Saxophone hier in der Werkstatt, teils mit sehr einfachem Klappenwerk. Da ging es wirklich eher um die Erhaltung von Museumsstücken.
    Aber das hier spielt und ist (vermutlich) alltagstauglich, wenn man es ein wenig in Schuss bringt. Ich kann mich nur wiederholen: Ich würde es behalten.
     
    JES und elgitano gefällt das.
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wie sieht denn die Stimmung aus? Der S-Bogen ist meiner Meinung nach modifiziert, evtl. verlängert um der derzeitigen Stimmung anzupassen. Dann ist das Instrument evtl. in sich nicht stimmig.
    Ich sehe es nicht ganz klar, hat es schon automatische Überblasmechanik?
    Behalten und Spass dran haben.
    Claus
     
    Sandsax und JES gefällt das.
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Ja, die sehe ich. Die gute, alte, hufeisenförmige Automatik. In den Anfangsjahren recht häufig verwendet.

    Das sollte man auf jeden Fall zuvor prüfen. Da kann es die eine oder andere Überraschung geben.

    Im Übrigen glaube ich, das Instrument ist ziemlich sicher nach der Jahrhundertwende gebaut worden. G#-Klappe, die Roller an C/Eb, die Oktavautomatik deuten eher auf irgendwas um 1910 hin. Ich kann mich irren...
     
    elgitano gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann abee bitte mit passenden Mundstücken prüfen, sonst schiebt man ev etwas auf das Instrument, was aber tatsächlich am falschen Mundstück liegt.... große runde Kammer.
     
    elgitano und bluemike gefällt das.
  7. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    jauu, jetzt sehe ich es, danke bluemike. Zumal Bariton und bis B (Bb)
    Somit wohl wie du schreibst Anfang XX Jahrhundert.
    Aber man wundert sich manchmal wie innovativ einzelne Hersteller waren, oder wie lange noch alte Konstruktionen verwendet wurden.
    Claus
     
  8. bavico

    bavico Schaut öfter mal vorbei

     
  9. bavico

    bavico Schaut öfter mal vorbei

    Danke erst mal für eure Antworten.

    Die Stimmung passt im groben und ganzen (A2 liegt bei 110). Teilweise 1-2 Hertz daneben. Wird wohl wirklich mal fixer s Bogen gewesen sein und dann angepasst auf heutige Stimmung.

    Heute Mal ein wenig gespielt. Ich behalte es.

    Nur mein Mundstück passt mir nicht dazu. Altes vandoren b100 (Yamaha 5c war gleich raus). Habt ihr vielleicht Vorschläge in welche Richtung. Bin am überlegen vom Klang her eher Richtung Meyer oder Otto Link zu gehen.

    Schätz das Mundstück wird mehr kosten als das Saxophon

    Am Wochenende mal zum Sax doc schauen was der sagt. Ich bin auf jeden Fall begeistert
     
    elgitano gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dann war es ein guter Kauf!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden