Altes Sax, seltsame Töne

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Mosusa, 4.Dezember.2016.

  1. Mosusa

    Mosusa Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Experten, ich habe bis jetzt ein bisschen Alt Saxophon gespielt, als Kind mal Klarinette. Mit dem Altsax hatte ich keine Probleme. Ich habe jetzt ein altes Tenorsaxophon sozusagen geerbt und hatte das zuerst einmal in der Reparatur. Wenn ich versuche es zu spielen bekomme ich die tiefen Töne auch eigentlich gut hin, nur das E will partout nicht als tiefer Ton klingen. Das D schaffe ich als tiefen Ton problemlos, eine Oktave höher kommt das aber kaum als Ton raus sondern eher als klappern, als wäre irgendwas verstopft... ich habe aber keine Ahnung von der Technik die Frage ist nun muss ich beim Laden meckern gehen Weil die Reparatur nicht ordnungsgemäß gemacht wurde oder bin ich einfach zu doof zum Spielen?
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ferndiagnose ist immer schwer. Aber versuchen wir es mal.

    1. Steckt nichts im Sax? Vergessener Wischer Blattcase oder ähnliches?
    Lach nicht, das gab es alles schon.
    2. Kommen an Deinem Alt auch die tiefen Töne C abwärts ohne Probleme? Dann wird es eher am Sax liegen.
    3. D, F und Fis kommen wie gewollt, nur das E nicht. Es über bläst, auch ohne
    Oktavklappe. Habe ich das richtig verstanden. .... Das klingt dann nach etwas Undichtem, evtl. noch mal nachschauen lassen, klingt da schon sinnvoll.
    4. Die Töne um das hohe D kommen? Rest siehe Nr. 3
    5. Klappern spricht für eine vergessene Schraubendreher oder so, Rest siehe 3

    LG Stefan
     
  3. RomBl

    RomBl Guest

    Das habe ich schon bei einem Händler (nicht in Berlin!) erlebt, dass ein Stück Verpackung tief im Becher lag - und ich hatte mich beim Anspielen gewundert, warum das (teure) Horn so schwer anspricht und so gesch... (eiden) klingt ... :D .
    Nach dem Entfernen kam aber richtig was raus aus dem Teil.
     
  4. Mosusa

    Mosusa Schaut nur mal vorbei

    Okay, Problem gelöst- zu doof zum spielen bin ich nicht und die Reparatur war völlig in Ordnung, steckte auch nichts drin... aber das Mundstück was ich da hatte war für ein Altsaxophon hab mir eins für Tenor gekauft- tadaaaa, klingt echt gut jetzt Dankeschön trotzdem
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann viel Spaß denn mit dem Hörnchen!
     
  6. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Alt-Mundstück auf Tenor-Sax?
    Wie passt das denn da drauf? Kork abgerubbelt? Oder Mundstück aufgebohrt?
    :sensatio:
     
    last und Dreas gefällt das.
  7. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :devilish: Seit Haloween verfolgt mich der Geist vom C-Melody:devilish:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden