Altes Thema, Neue Sparte

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Benjahmin, 17.April.2005.

  1. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen !

    Nachdem in unzähligen Threads immer wieder "nebenbei" oder auch hauptsächlich technische Probleme, Pannen ,
    Unfälle und dergleichen mehr diskutiert wurden, wurde nun beschlossen, eine eigene Reparatur-Wartungs-Sparte hier einzuführen.
    Einige Forumsmitglieder hatten ja bereits vor einiger Zeit zu soetwas aufgerufen, so dass ich nun gerne den " Job" übernommen habe, hier mit Infos und Hilfe , Tipps und Anregungen zu wirken.
    Es werden sich hier mit Sicherheit die einigen oder anderen Infos wiederholen , welche bereits irgendwo versteckt im Forum präsent sind. Dennoch kann man hier bei technischen Fragen dann vielleicht gebündeltere Informationen antreffen, als wenn man sie sich in den verschiedenen Topics zusammenpicken muss. Vielleicht wird der Eine oder Andere hier die Anregung finden , mal selbst zum Schraubenzieher zu greifen....und dadurch auch sein Instrument besser zu verstehen.....vielleicht wird aber auch manch "tödlicher" Laienfehler vermieden.

    Ich freu mich auf Euer Interesse !
    Benjahmin
     
  2. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Na das finde ich echt sehr gut!
    Viele Grüße
    Gine
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo, klasse Idee, da hab ich ja gleich mal ne Frage...kann man ohne Spezialwerkzeuge/stoffe selber Polster wechseln? Meines Wissens nach wird dafür Schellack verwendet um die Polster zu befestigen, und nach Einbau sind umfangreiche Einstellungsarbeiten erforderlich. Aber der genaue Hergang ist mir leider nicht geläufig, deswegen meine Frage an die Wissenden: Wie geht es genau?

    Gruß

    Torsten
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @Thor545
    Für spezielle Fragen mach bitte einen neuen Thread auf. Dann mixt sich nicht alles bunt durcheinander.
     
  5. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ok, dann kürze ich meinen Beitrag auf "Das halte ich für eine gute Idee" und warte so lange, bis durch Zufall ein Eintag, der in diese Richtung geht, kommt, denn ich möchte für eine einzelne Anfrage keinen kompletten Thread eröffnen. Desweiteren danke im Voraus schon einmal jedem für seine guten Tips, auch gerne von dir MathiAS.

    Lieber Gruß

    Torsten
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Warum denn nicht? Das ist doch eine konkrete Frage, warum soll man die irgendwo verstecken?
     
  7. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Naja, ich denke einfach dass sich solch ein direkter Thread, der konzentriert in eine Richtung lenkt, schnell im Sand verlaufen würde, da er nicht allgemein genug gefragt ist. Aber ich gebe dir recht dass diese Frage vielleicht ein wenig Off-Topic war, da hier ja mehr Antworten als Fragen erwünscht sind(wer lesen kann ist klar im Vorteil!*schäm*) Also Asche über mein Haupt, und ich freue mich auf zahlreiche Tips und Tricks!!!

    PS: MathiAS, vielen Dank für den TIP mit dem zusätzlichen Thread, man lernt über die logische Anordnung von Postings nie aus, in Zukunft werde ich diesem Bereich mehr Beachtung schenken.
     
  8. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Moin Benjahmin

    Feine Idee daß Du uns etwas von deinem unbezahlbaren
    Wissens und Erfahrungsschatz überlassen willst.
    Oft sind ja ( zumindest bei mir ) die Übergänge zwischen
    technischem Problem und Spiel fließend, ich kann
    es zB noch nicht beurteilen, ob irgendwo beim Horn
    ein kleiner Fehler ist,
    ob das so ein muss oder ob ich spieltechnisch einen Fehler mach.
    Bisher hab ich ja außer meiner eigenen noch 4 andere
    Kannen ausprobiert und jede war aus einer anderen
    Preisklasse und jede war auch etwas anders in der Ansprache
    im Sound und so weit ich es
    checken konnte auch in der Intonation.


    LG

    Norbert

    Ps.:

    ...und irgendwan in diesem Leben leistet er sich
    ein Reference, oder ein Shadow......
     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Norbert
    Na , ich hoffe doch sehr , dass auch andere so ihre kleinen Tipps und Erfahrungen hier zum Besten geben ;-)
    ...so dass das Ganze langsam aber sicher zu einer netten Ansammlung technischen Know-Hows wird.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden