Alto Noten für Tenor?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von *gerd*, 3.November.2021.

  1. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich hab mir von Dirko Juchem Jazz Ballades gewünscht, weil da ein paar Stücke drin sind, die mir gut gefallen Ich spiel Tenor (Anfänger), hab aber die Alto Ausgabe geschenkt bekommen. Playalongs sind zwar zum Download dabei, aber ich spiele eher selten mit denen. Mir geh es eher darum, dass ich Übungsmaterial hab, aber welches was mir gefällt.
    Also wäre es doch fast egal, dass es Noten für das Alt sind, oder?

    gerd
     
    Paul2002 gefällt das.
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ja, in dem Fall schon
     
    Dreas und *gerd* gefällt das.
  3. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke schön. Dann freu ich mich, dass ich es hab und mach mir keinen Gedanken wegen Umtausch :)
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ohne Playalongs wurscht.

    CzG

    Dreas
     
    *gerd* gefällt das.
  5. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn kein anderes Instrument mitspielt, ist es völlig egal welche Noten du spielst. Du kannst aber auch die Altnoten auf dem Tenor MIT den Playalongs spielen. Gibt Apps und Programme, mit denen du die Playalongs verlangsamen kannst und auch den Ton ändern, von Alt auf Tenor einfach minus 5 Halbtöne und das PA passt zum Tenorspiel.
     
    *gerd* gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mache ich nur, sonst müsste ich ja alles doppelt kaufen.
     
    Winnie Puuh und *gerd* gefällt das.
  7. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, habt ihr mal Vorschläge für die jeweiligen Apps, habe das Gefühl bei manchen leidet die Qualität beim verstellen. Wie erhöhe oder vermindere ich denn von Tenor auf Bariton, 5 Halbtöne hoch? oder geht es auch andersrum in die tiefere Lage...

    Gruß
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wo du es schon erwähnst: Umtauschen ist eine einfache Geschichte und du hast dann als Tenorspieler alles an Noten und PA ohne Umwege. Das Resultat dürfte auch der Schenkenden recht sein und nicht etwa peinlich oder so.
     
  10. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Optimal wäre es schon, die "richtigen" Tenornoten zu haben.
    Gerade bei den Juchem-Geschichten habe ich festgestellt, dass die Stücke in der Tonlage meist auf eine Bauweise optimiert ist (bei den Jazzsachen eher Tenor) und da man nicht 2 verschiedene Playalongs einspielen wollte, die andere Tonlage oft vom Klang bzw. der Tonhöhe nicht so passend ist. Zeitweise wird dann auch mal ein Abschnitt oktaviert, weil es sonst mit dem Tonumfang nicht hinhauen würde.
    Also meine Meinung: Klar, notfalls kannst Du die Alt-Noten nehmen und entweder ohne Playalong spielen oder dieses in der Tonhöhe verändern. Besser sind m. E. die Tenornoten in der Originaltonhöhe.
     
  11. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    @SaxPistol

    Du hast absolut recht, gerade das mit der Oktavierung hab ich z.B. auch schon bei der DUX Popular Collection festgestellt und klar, ist es besser die Original Tenor Noten zu haben, aber einfach mal zum üben finde ich es vollkommen ok, die Altnoten auf dem Tenor zu spielen. Ich hab mit Alt angefangen und daher jede Menge Notenhefte für Alt....warum noch mal alles fürs Tenor kaufen, wenn´s auch so geht. Inzwischen hab ich auch viele der Noten in den Altheften einfach auf Tenor umgeschrieben, im Netz gibts ja genug kostenlose Programme um die Noten zu schreiben und dann zu transponieren, zum grössten Teil passen dann auch gleich die PA´s aus den Altheften..ist bisschen Arbeit, aber man lernt auch dabei Noten zu schreiben und zu transponieren. Ich hab für mich inzwischen ne gute Lösung gefunden...Tomplay...da gibts genug Noten sowohl für Alt als auch Tenor und Sopran, vor allem auch in versch. Schwierigkeitsstufen, ich pers. find das ne tolle Sache und die 9.99 im Monat sind jetzt nicht die Welt, wenn man überlegt was einzelne Partituren z.B. bei Notendownload oder Alle Noten kosten ...und ne App um die Noten dann auch auf dem Smartphone oder Tablet zu haben ist auch noch dabei.
     
  12. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ich hab auch mit alt angefangen, div. lernbücher dazu gekauft...
    jetzt fürs tenor hab ich mir neue tenor bücher gekauft.
     
  13. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich habe mir manche Noten auch aus der öffentlichen Bibliothek geliehen ...
     
    Jazznote und Sax-o-K gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man zu alto Noten nicht Tenor spielen kann. Das hat was mit der geschäftstüchtigkeit von Herrn juchem zu tun, der das Stück nicht für beide Instrumente passend einspielt.

    Wenn ich ein Stück habe, dass den tonumfang des tenor voll ausschöpft und spiele jetzt das gleiche Stück nach den tenornoten auf dem alto klingt es nur 5 halbtöne höher. Das ist alles. Wenn ich das playalong dann auch 5 halbtonschritte anhebe passt auch das. Ich habe dann quasi ein zweites playalong.
     
  15. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    :roll: Ich habe doch geschrieben, dass es natürlich geht, halt aber unter Umständen nicht optimal ist.
    Beispiel: Pink Panther in den Movie Classics
    Alto: #### beginnend mit tiefem C
    Tenor: ### beginnend mit tiefem F
    Beim Alto rödelst Du quasi die ganze Zeit im untersten Viertel des Tonspektrums herum, was griff- und klangtechnisch m.E. nicht wirklich optimal ist.
    In der Tenorversion sind an mehreren Stellen Falls beginnend von F# notiert.
    Auf diese verzichtet Herr Juchem in der Alt-Version. Wohin will man auch von Tief-C noch fallen. ;-)
     
    MrWoohoo gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sorry, du hast mich nicht verstanden.
    1. Juchem hat für beide saxophone unterschiedliche Noten. Darum geht es hier nicht, sondern darum, ob man auf dem Tenor die Noten vom alto spielen kann. Ja, kann man.
    2. Wenn ich 1. praktiziere und das Stück beginnt mit tief C, dann greife ich für Alto und Tenor gleich. Klingen wird es anders.
    3. Wenn es anders klingt, ich es aber gleich greife, dann muss ich das playalong passend klingen lassen, also vom alto auf tenor 5 halbtonschritte tiefer abspielen lassen.

    Du gehst argumentativ den umgekehrten weg. Du nimmst ein playalong, spielst es mit der originaltonhöhe ab. Das passt dann z. B. zu deinen tenornoten, für alto müsstest du die Noten umschreiben. Das wollten wir nicht! Genau das liefert aber juchem, ein playalong, gleich klingend, und dann unterschiedliche Noten.
     
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Nein Du hast mich nicht verstanden.
    Lesen hilft!
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich kapier es nicht, sorry. Warum sind tenornoten besser?
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Tenor


    Alto


    Was ist da besser?
     
  20. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Die Beispiele, die du oben gepostet hast, sind ja nun sehr trivial, da merkt man in der Tat keinen Unterschied.
    Aber wenn du dir mal mein Beispiel von Pink Panther anschaust,
    https://de.schott-music.com/shop/movie-classics-no417160.html (Alt)
    https://de.schott-music.com/shop/movie-classics-no275411.html (Tenor)
    Dann wirst du feststellen, dass das Stück in der Tenorstimmlage besser zu spielen ist, und das liegt nicht nur an dem einen Kreuz weniger.
    Das kann in manchen Fällen auch umgekehrt sein. Careless Whispers z. B. spielt sich in der Alto-Version besser.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden