Altsaxophon mit Effekt klingen lassen wie Tenor?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Karl89, 15.April.2013.

  1. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Leute ich bin letztes mal auf was intressantes gestoßen.
    Und zwar hab ich jemand gesehen der mit nen Effekt Pedal den Klang eines Altsaxophon total verändert hat.

    Jetzt stellt sich mir die Frage könnte man dann Altsaxophon mit einem Effekt ungefähr so klingen lassen wie ein Tenor.

    Tenor ist für mich einfach zu groß und ich komm damit nicht richtig klar aufgrund der Größe. Spiel selber mit nen Altsaxophon von Yamaha.

    Danke

    Lg Karl 89
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Karl 89,

    zu einem Effektgerät kann ich nichts sagen. Es gibt aber eine andere, weniger technische/elektronische Möglichkeit, die einen Effekt in Richtung Tenor bewirkt:
    Spiele dein Alto mit Tenorblättern. Das mache ich seit einiger Zeit. Die tiefen Töne klingen etwas fetter und sprechen etwas leichter an. Du kannst etwas stärkere Blätter spielen. Insgesamt ist der Sound etwas "tenoriger".
    Allerdings ist es schon grundsätzlich etwas fragwürdig, ein Alto vom Charakter her umpolen zu wollen wollen. Man (ich schließe mich da mit ein) sollte das Instrument, das man spielt eigentlich in Bezug auf seine klanglichen Eigenarten akzeptieren, sonst bleibt es einem immer etwas fremd.

    LG - Uli
     
  3. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für den Tipp. Sicher sollte man sein Instrument so akzeptieren wies ist vom Sound her :-D .

    Aber trotzdem fals man ein Stück hat wo sich Tenor besser eignet oder wenn man beide Instrumente in einem Lied haben möchte wäre es ja schon schön wenn so was gehen würde.

     
  4. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    ein sehr gutes Effektgerät dafür ist das TC voicelive play. Ist mein Reise Effektgerät und bietet neben brachbaren Harmonizern auch tolle Hall und Delayprogramme.
     
  5. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rene,
    nur mal so aus Interesse. Wie kann ich mir solch ein Gerät vorstellen,
    hab da null Ahnung?

    LG Macsax
     
  6. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Du schliesst ein Mikro an, und gehst am besten stereo raus, also 2 x XLR Kabel in Pult. Panorama einmal links einmal rechts.
    Es gibt Programme, die du so ändern kannst, wie es dir gefällt. Reinspielen und gut.
    Googel mal, dann siehste alles.
     
  7. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ich nutze live ja auch diverse Effekte (Delay, Phaser, Wha-wha, Harmonizer, Verzerrer). Angeschlossen wird alles, wie bei einer E-Gitarre: Mikro ins Effektgerät und damit dann ab ins Pult, DI-Box

    Einige Effektgeräte funktionieren sehr gut, wie z.B. Wha-Wha und Harmonizer, bei meinem Verzerrer muss ich tierisch wegen des Feedbacks aufpassen, wenn ich mal lauter spiele.
    Ähnliches gilt für's Delay, wenn die Delayzeiten zu lange sind.

    Die Effektgeräte, die ich nutze sind halt für Gitarren ebaut und nicht für ein akustisches Blasinstrument.
     
  8. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Deshalb nehme ich ja ein Gesangseffektgerät, da es dem Sax am nächsten ist.
     
  9. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es offline sein darf und nicht live sein muss: Melodyne.
    Gibt ne 30-Tage Testversion, damit kannste ja mal rumspielen. Stichwort wäre: Formantkorrektur.

    Gruß Chino
     
  10. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke schön für eure Hilfe :-D Ist schon n Intressantes Thema.


    Gruß Karl

     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Karl89

    Also ich hatte auch mit Alt angefangen und wollte eigentlich wie Tenor
    klingen. Daher bin ich dann auch zum Tenor gewechselt.

    Du schreibst, Du bist so klein und kommst daher nicht mit dem Tenor klar.

    Liegt es an Deiner Körpergröße oder an kleinen Händen? Versuch doch
    einfach mal verschiedene Tenormodelle aus. Da gibt es in der Ergonomie
    grosse Unterschiede.

    Ich habe schon zierliche Damen, um die 1,50m, Bariton spielen sehen. Und
    das hat gut geklappt. Da sollte das Tenor doch eigentlich funktionieren.

    CzG

    Dreas
     
  12. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nun von der Körpergröße her. Ich bin so um die 1,60 groß.

    Ja ich hatte schon paar probiert. Bis jetzt hab ich noch keins gefunden was mir zusagt.
     
  13. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Karl,

    wenn du den Tenorsound liebst und er dir besser gefällt als der Altsound würde ich wechseln!!!

    Deine Körpergröße ist nicht wichtig. Ich bin selber auch nur 1.58 und spiele begeistert Tenorsax.

    Wenn dir deine Hände Probleme bei den Griffen machen würde ich dir Yanagisawa empfehlen. Die sind von der Ergonomie her für kleine Hände sehr empfehlenswert und auch der Sound ist Super! Ich spiele ein 25jähriges Yani500 und es ist bis heute mein Lieblingshorn.

    Trotzdem ich so klein bin - spiele ich aber auch noch ein Keilwerth 90SX. Diese Hörner sind eher für die großen Hände gemacht. Aber auch dieses Horn ist für mich sehr gut spielbar!

    Also mach bitte nicht wegen deiner Körpergröße Kompromisse.

    Wenn du in einen Verein spielst und das Gewicht ein Problem beim Marschieren ist. Würde ich Alt in den Zügen und Tenor bei Konzerten spielen.

    LG
    Dabo
     
  14. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    @ Rene

    Nur interessehalber: wenn das TC voicelive play Deine "Reiseausstattung" darstellt, was benutzt Du dann zu Hause? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem brauchbaren, stationären Effektgerät!

    Danke vorab.

    lowBb
     
  15. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Hi lowBb !
    Also, auf Flugreisen nutze ich das TC voicelife (aus Platz und Gewichtsgründen)
    Bei normalen jobs habe ich ein TC m-one XL im rack. Macht aber nicht das, wonach du hier fragst. Nur Hall und delay.
    Zuhause zum Aufnehmen kommen plug ins in Frage.
     
  16. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ich mag an den Gitarren-Tretminen, dass ich da auch während des Spiels dran rumdrehen und die Effekte verändern kann. Da nehme ich eventuelle Feedbacks und damit einhergehende Einschränkungen gerne in Kauf. Zudem brauch ich für's Wah-Wah und Whammy ein Pedal...sonst macht's keinen Sinn :)

    Ein kleines Beispiel, woie ich das Tenor, wie ein Bariton erklingen ließ...die dritte Stimme des Trios habe ich einfach per Oktaver nach unten geschoben. Hier könnt ihr euch die Noten runterladen und hier die mp3-Datei
     
  17. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rene,

    vielen Dank für die Infos. Ich habe auf den Bildern Deines Live-Racks etwas von tc electronics erkannt; jetzt weiß ich, es war der M-One-XL. Ich werde es mal mit dem tc helicon voiceworks probieren. Derzeit spiele ich ein paar Dinge über eine Eventide-Stompbox (PitchFactor), bin aber von dem Ergebnis nicht überzeugt. Richtig Spaß macht mir der Boomerang III Phrase Sampler.

    Jetzt sind bei mir mal die Vocalisten dran. Bin gespannt.

    Effektvolle Grüße

    lowBb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden