Anfänger Jazz TOTM und Fortgeschrittene Jazz TOTM...macht das Sinn?

Dieses Thema im Forum "Eigene Themen" wurde erstellt von Dreas, 9.Mai.2018.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Im Jazz TOTM wird das grade diskutiert.

    Da wir dort nicht den TOTM Thread kaputt machen wollen, mache ich diesen Thread auf.

    Welche Pros und Cons gibt es für eine Differenzierung?

    Auslöser der Diskussion war, dass die Einstellungen von Anfängern, fortgeschrittenen Anfängern im Jazz TOTM deutlich zurückgegangen sind.

    CzG

    Dress
     
    Zebra777 gefällt das.
  2. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Pro:
    Alles läuft wie bisher (nur dass es zwei TOTMs gibt).
    Niedrigere Hemmschwelle für Anfänger und Forumsneulinge.
    Anspuchsvollere Stücke für die Könner.
    Vermutlich insgesamt eine höhere Beteiligung.

    Contra:
    Ich wüsste nichts, was dagegen spräche...


    LG

    letzter
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Bitte keine weiteren TOTMs.

    Vor einiger Zeit hieß es, es sollten doch auch mehr von den professionellen Spielern mitmachen. Nun das Gegenteil.

    Das sind ganz normale Schwankungen. Lassen wir es, wie es ist.

    Ich finde das Nebeneinander von Laien und Profis wundervoll. Was soll an einem "Anfänger-TOTM" motivierend sein? Wir bekommen dann womöglich gleich sechs TOTM-Pfähle??? Plus die Theorie für Experten und die Doofis macht Zwölf.

    Nein, Danke.
     
    Pil, Ginos, a.g. und 14 anderen gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Unterschiedliche Niveaus wird es immer geben, unter Anfängern und unter Profis.
    Wer zieht die Grenze?
    Wer wird wann und von wem vom Anfänger zum Profi erkoren? (Das nächste Schlachtfeld)
    Die Threads stehen sowieso nebeneinander im Forum.
    Ob es die Hemmschwelle senkt ist fraglich.
    Die Anfänger hören erfurchtsvoll bei den Profis rein und die Profis (hoffentlich) interessiert bei den Anfängern.
    Sie kennen die Situation ja auch von ihren Schülern.

    kokisax
     
    giuseppe gefällt das.
  5. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Ei der Daus!
    Wer hat denn wo geschrieben, dass die Profis weniger mitmachen sollten?

    :-?
     
  6. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    ...es gibt keine Grenze. Wie kommst Du darauf?
    Jeder macht einfach da mit, wo er möchte.

    :)
     
  7. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Merkwürdige Ansicht. Hier wird keiner zu irgendwas erkoren... :rolleyes:
    Was soll das?
     
  8. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Scheint wieder mal mehr Polemik als sachliche Argumentation angesagt zu sein...

    Und tschüss...ich empfehle mich! :D
     
  9. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    @last ,
    und wenn ein Anfänger sehr überzeut von sich ist, macht er bei den Profis mit und wir sind so weit wie jetzt......
    Finde es viel angenehmer wenn alle Seite an Seite spielen.
    Sonnst müsste man ja fast ein Anfängerforum und ein Profiforum kreieren.

    kokisax
     
    giuseppe, a.g., Feuerstreuer und 2 anderen gefällt das.
  10. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Was wäre daran schlimm?
     
  11. ppue

    ppue Experte

    @last: Nun machen mehr Profis mit und das soll der Grund sein, warum die Amateure in Massen (-;also in Form von @Dreas) nun fliehen?

    Lasst uns spielen und Spaß haben. Vor allem, zusammen!!
     
    47tmb, Long John Silver, m_max und 5 anderen gefällt das.
  12. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Das findet ja genau nicht statt.
     
  13. last

    last Ist fast schon zuhause hier


    Willst Du nicht oder kannst Du nicht verstehen?
    Darum geht es doch gar nicht - aber ich vergaß...Du streitest ja nach eigenem Bekunden gerne....

    Ich hab's satt.

    Macht mal ohne mich weiter....ich verabschiede mich aus diesem Forum.
     
  14. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich sollte ich mich ja heraus halten, da ich keine Aufnahme zustand bringe und die Zeit lieber ins Spielen investiere......
    Auf jeden Fall werde ich mir weiterhin alle Aufnahmen wohlwollend anhören, egal in welchem Thread !

    kokisax
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Kannst du das präziser formulieren? Verstehe dich gerade gar nicht.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mal überlegt. ob das nicht auch an der Titelauswahl liegen könnte.....und an den hochgeistigen Ergüßen und Abhandlungen im parallen Theorie-Fred, was viele auch abschreckt.
     
  17. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Grade in dem Monat hab ich mir gedacht, ob nicht "I Love Paris" der ergiebigere Jazz-Titel gewesen wäre...
    Aber im Freestyle tut sich ja auch nicht so viel.

    Grüßle, T.S.
     
  18. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Ganz im Ernst und ohne Groll @ppue : Vergiss es einfach. Es ist nicht wichtig.
    Ich bin jetzt einfach nicht mehr da und hier läuft alles wie immer. ;)

    So ist's im Leben.

    Ciao.
     
  19. ppue

    ppue Experte

    Mit Verlaub: Sollten sich doch alle in diesem Forum wohl fühlen können.

    Die Freestyle-Freaks wie auch diejenigen, die sich in eine komplexe Harmonieabfolge einarbeiten wollen. Verstehe deine Häme nicht. Das sind keine "hochgeistigen Ergüsse", sondern ganz normaler Arbeitsalltag von Musikern. Sorry.
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wohl wahr....das läuft sich wohl auch bald aus.

    Nachsatz zum Jazz-TOTM

    Kann mich erinnern, dass ich schon mal vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht hatte, auch im Jazz jeweils zwei Monatstitel zu küren...und zwar einen gängigen, bekannteren und einfachereren Mainstream für die Anfänger und Fortgeschritteneren und jeweils ein Titel wo es die Könner dann krachen lassen können.

    Wurde natürlich als Quatsch bezeichnet und gar nicht weiter disskutiert.
     
    Bereckis und kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden