Anfängerbuch Saxophon

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von anna banana, 16.November.2019.

  1. anna banana

    anna banana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,
    Ich suche ein schönes Notenbuch für Anfänger (spiele ab Weihnachten mit einem Roland AE 10 Blaswandler)
    Möchte mir dazu Lektüre besorgen, bin aber mit der großen Auswahl etwas überfordert.
    Sollte eher leicht spielbar sein und unbedingt eine CD beinhalten, damit ich reinhören kann.
    Musikgeschmack Richtung Rock/Pop/Jazz.
    Habt ihr Tipps ?
    Lg
    Anna
     
  2. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn es ganz , ganz einfach sein darf empfehle ich das Blockflötenheft " Erste Weihnacht " vom Holzschuhverlag.Ordentliche Playbacks und alles vom Blatt zu spielen , aber traditionell.
    Ich hab grad Freude mit " CHRISTMAS Playalong Duets for Alto Saxophone " arrangiert von Simon Lesley , Guest Spot Duets....( wise publications ? ) hab's gebraucht gekauft , Aminoten , kann den Verlag nicht eindeutig ausmachen , sind aber schöne Playalongs.
     
    anna banana gefällt das.
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Du suchst ein Notenheft mit Spielstücken und Begleit CD und keine Saxophon Schule für Anfänger, richtig?

    Da fallen mir die PopBallads von Dirko Juchem ein: https://www.hebu-music.com/de/artik...ational/pop-ballads-altsax-play-along.232053/
    Dazu gibt's ein Preview, damit Du Dir ansehen kannst, ob die Noten für Dich passen. Was ich so gesehen habe sind die recht einfach gesetzt.

    Die xxxx-Ballads von Juchem sind alle vernünftig spielbar. Es sind aber immer wieder Stücke dabei die nicht ganz so easy sind, aber man will sich ja nach oben orientieren. Von der Serie habe ich selbst die Jazz Standards. Die klingen sehr gut.

    Etwas über dem Level würde ich die SaxPlus! Serie ansetzen. Da ist das Playalong erstklassig, zumindest bei den Teieln die ich habe.
     
    Atkins und Timpani gefällt das.
  4. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    Upps - ich habe in meiner üblichen Schusseligkeit nur " Anfänger und Weihnachten " gesehen.....sorry.
    Danke , bebob , für die Tipps.
     
    anna banana gefällt das.
  5. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich finde das Methodenbuch für Saxophon von James Rae ganz gut.
     
    anna banana gefällt das.
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Mit einem Blaswandler kenne ich mich gar nicht aus. In welcher Stimmung ist denn der? Oder ist die Stimmung frei programmierbar?

    Die Playalongs für Altsaxophon sind jedenfalls für Es-Instrumente. Meistens gibt es dieselben Hefte auch für B-Instrumente. Also aufpassen beim Bestellen.
     
    anna banana gefällt das.
  7. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Ja, daher ist das zweitrangig. Da aber die Playalongs manchmal (immer?) gleich sind, lohnt vielleicht ein Blick ins Buch, welche Stimmung einfacher zu greifen ist.
     
    anna banana und Florentin gefällt das.
  8. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @anna banana:
    Wenn Du auch zu Weihnachten schon spielen möchtest, gibt's hier eine recht einfach gestrickte Reihe (je Buch mit Mitspiel-CD).
    Hier könntest Du Dir sogar aussuchen, ob Du nicht ausnahmsweise ähnlich einer Trompete klingen magst (das AE-10 kann das, ich hab's letztens ausprobiert).
    => http://www.rapp-verlag.de/epages/62...h=/Shops/62219161/Categories/Weihnachtslieder

    Ansonsten könnte ich Dir noch die Spielbücher vom Juchem aus der Reihe "Mein schönstes Hobby" empfehlen, auch mit Mitspiel-CD.
    Vorschau Altsaxophon => https://de.schott-music.com/shop/saxophon-spielen-mein-schoenstes-hobby-no223334.html
     
    anna banana gefällt das.
  9. anna banana

    anna banana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, richtig.
    Mit Lernmaterial bin/werde ich schon versorgt.
    Lg Anna
     
  10. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    In dem Fall war mein Beitrag fehlgeleitet. Ich kann mich aber natürlich gerne wieder als Advokat von Jim Sinderos Easy Jazz Conception erweisen.
     
    anna banana gefällt das.
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    So, ich hab jetzt noch ein wenig im Archiv gegraben. Folgende Fundstücke sind aufgetaucht, die für Einsteiger in erreichbarer Nähe sind, wenn auch natürlich die Hörvorlagen professionell und nicht "streng nach Noten" eingespielt sind. Das klingt dann schon noch etwas cooler.
    Letzterer hat ein paar coole Veröffentlichungen gemacht und er bietet seine Noten komplet mit Playalongs auf seiner Webseite zum Download an. Er ist da sehr(!) freigiebig. Deshalb erlaube ich mir einen Link, den ich direkt von seiner Homepage habe. Das SOLL man also offenbar downloaden. Kann man ggf googeln.
     
    anna banana gefällt das.
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Davon gab (gibt?) es 3 Bände.

    Band 1 ist sehr einfach. Pop-Balladen für Altsaxophon (es gibt auch eine Tenorstimme, aber die liegt schlecht unddie Stücke passen nicht wirklich zum Tenorsax).
    Band 2 sind Latin-Sachen, kenne ich nicht, dürfte wohl vergriffen sein
    Band 3 ist schon sehr anspruchsvoll, aber auch gut. Allerdings auch vom Genre her für Altsax.
     
    anna banana gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden