Anfängerinstrument

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BDX-Saxophon, 6.Dezember.2012.

  1. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    ich überlege mir eines der Saxophone aus der Thomann Antique Reihe zu holen, preislich liegt das Tenor-Saxophon bei 498 € und das Alt-Saxophon liegt bei 444 €.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Saxophonen?
    Ich denke das man bei Thomann-eigenen Instrumenten nicht viel flasch machen kann.

    Als Gitarrist war ich immer sehr zufrieden mit Thomann.

    Danke schonmal für eure Antworten ;).

    Gruß,

    André
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Eine Gitarre ist kein Saxophon.
    Ich sage es gerne immer wieder. Ich halte es für fragwürdig für so einen Preis ein vernünftiges neuwertiges Horn zu verkaufen. Wenn man Materialpreis, Arbeiterlohn, Qualitätskontrolle und Herstellungskosten berücksichtigt wird klar, daß hier an einigen Stellen gespart werden musste.

    Ich empfehle solche Hörner meinen Schülern grundsätzlich nicht. Da ist der Ärger meist vorprogrammiert.

    Jedem das seine aber nachher bitte nicht meckern wenn sich das dann doch als nicht zufriedenstellend herausstellt irgendwann.

    Lg Saxhornet
     
  3. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    Mein örtlicher Saxdoc hat mir gesagt dass er sich weigert die Dinger zu reparieren - da sind die Mechaniken teilweise so schlecht dass er einfach keine Garantie drauf geben kann dass sich nicht doch irgendwas von alleine verstellt wo er für belangt wird.
     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Glaubst du diese "Begründung" etwa?

    Schöne Grüße zur Nacht
    B-R-Ille
     
  5. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Also ich höre/lese so eine Begründung nicht zum ersten Mal.

    Bzgl der immer wierderkehrenden Anfragen nach Anfängerinstrumenten mit z.T. Hübschen Namen und vielfach asiatischem Ursprung rege ich an, eine Art FAQ thread zu machen, den man dann m Bereich Kaufberatung oben "festtackert". Sowas sieht man in anderen Foren schon mal, ich hoffe, die SW für dieses Forum gibt das her.

    Was meint ihr?


    Cheers
    HanZZ
     
  6. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    Super Idee! Hätte ich mir vor zwei Monaten gewünscht ^^
     
  7. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi andre,

    kaufe dir lieber ein gebrauchtes gutes sax, da hast du weit aus mehr davon als mit einem th....teil.
    in unseren kleinanzeigen sind auch einige gute, zu kleinem preis drinne, schau dich mal um...

    viel glück beim finden

    wünschts
    schnuggelche

     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gute Idee Hans!!

    Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an und unterstütze die
    Empfehlung von Schnuggelche...

    LG

    Dreas
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hmmm. 2 Thesen:

    1. Die Qualität der Billigsaxe ist deutlich besser geworden in den letzen Jahren
    2. Instrumentenbauer wollen einen dazu bringen, Marken zu kaufen. Für mich gut nachvollziehbar.

    Nicht nachvollziehbar ist dagegen die angeführte Behauptung.

    Grüße
    Brille
     
  10. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier


    Ich erzähle mal aus dritter Hand und sinngemäß aus der Erinnerung, aber nach bestem Wissen und Gewissen, was mir ein anderer Teilnehmer eines gemeinsam besuchten Workshops erzählt hat:

    Sein testweise gekauftes Chinaböller-Sax hatte (neben anderen Baustellen) Probleme mit einem lockeren Säulchen und sein Saxdoc sollte ihm das wieder festlöten, was dieser verweigert hat. Begründung:

    Ähnliches hatte er bereits bei einem anderen Instrument der selben Marke versucht. Der Effekt war, dass trotz fachgerechten Lötens und fachgerechter Abdeckung mit enstsprechenden Mitteln ein sehr grosser Bereich des Lacks einfach verkohlt ist. Das wiederum hat natürlich Probeme mit der Kundin sowie notwendige Nacharbeiten des Saxdocs erfordert, die in keinerlei Verhältnis zum Wert des Instruments standen und die von der Kundin, die ja für den neuen, grösseren Schaden auch nichts konnte, natürlich auch nicht bezahlt wurde.

    Mithin: Viel Aufwand, eine verärgerte Kundin und der Entschluss, künftig die China-Böller nicht mehr zur Reparatur anzunehmen.

    Wie geschrieben: Alles für mich nur Hörensagen, aber die Geschichte scheint mir durchaus glaubwürdig und nachvollziehbar.

    Cheers
    HanZZ
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Guten Morgen,

    nur eine ergänzende Erfahrung aus erster Hand:

    für meine Tochter habe ich vor 2,5 Jahren ein Sopran-Saxophon von Thomann gekauft (350,- Euro, vietnamesische Produktion).
    Bis heute keinerlei Probleme, könnte mal justiert werden, damit die tiefen Töne wieder ganz perfekt ansprechen, aber nur minimal. Tolles Instrument für den irrsinnig geringen Preis. Klingt auch schön.

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe schon mehrfach von Sax-Technikern gehört, daß die die weiche Mechanik und Verarbeitung bei den Dingern nicht mögen und ihren Kunden auch nicht empfehlen.

    Ich werfe aber gerne auch noch mal in den Raum bei so niedrigen Preisen muss etwas auf der Strecke bleiben, schlimmstenfalls der Arbeiter, der dafür kaum Geld bekommt.

    Lg Saxhornet
     
  13. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    Aus Prinzip unterstütze ich nicht China-Saxophone. Auch wenn die qualitativ besser werden. Sie sind in Punkto Verarbeitung immer noch ein gutes Stück hinter den Taiwasen und Lichtjahre hinter den Japanern und Europäern. Hatte schon etliche Saxophonwe aus China in der Hand. Ich sage es ungern: Für mich rausgeschmissenes Geld.
    Grüße!

    Saxhenry
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke auch.
    Wir raten hier ja nicht zum Spaß immer wieder - gerade für den Einstieg - zu guten gebrauchten, überholten Saxophonen.
    Nicht ohne Grund machen die einem den Einstieg leichter.

    Ich sage nichts gegen Taiwanesen oder andere günstigere, aber trotzem gute Instrumente.
    Aber gerade die billigst zusammengeprügelten Kopien aus mancher chinesischer Produktion.
    Kopieren ist nicht gleichzusetzen mit Können.

    Ich würde gerne mal den Vergleich mit einem Auto anstellen.
    Man hat den Führerschein gemacht, kann definitiv noch nicht fahren, möcht nun aber gerne ein Auto..
    Man könnte sich einen Neuwagen aus chinesischer Produktion leisten oder ein höherwertiges Fahrzeug gebraucht kaufen.

    Jeder entscheidet für sich. Aber ich denke, ich würde gerade für den Anfang z.B. zu einem VW-Händler in der Nähe gehen und sehen, was der so an z.B. Polo's auf dem Hof stehen hat, bevor ich mir beim Versandhändler meinen chinesischen Neuwagen zuschicken lasse, ohne vorher mal drin gesessen zu haben. Egal ob ich den nun zurückschicken kann oder nicht, denn wenn nachher was dran ist, dann muß ich auch zu einer Werrkstatt in meiner Umgebung.

    Sollte da jetzt der ein oder andere Parallelen zu einem Instrumentenkauf sehen? Wenn ja, dann wäre das selbstverständlich von meiner Seite aus völlig und absolut unbeabsichtigt.

    Übrigens, @ LordN. Du hast doch jetzt ein top Keilwerth Special, wenn ich mich recht entsinne. Gebraucht und überholt von Händler.
    Sehr gute Wahl.

    Grüße, Taiga
     
  15. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    ich danke euch für die Antworten ;) das gibt mir einen guten Überblick wie ich an die Sache rangehen sollte :)

    Kommt einer von euch zufällig aus der Region Dortmund/Bochum und kennt einen guten Laden für gebrauchte Saxophone.

    Als einziges kenn ich nur Musikhaus Jellinghaus, dort werden neue Saxophone verkauft. Da ich heute dort in der Gegend unterwegs bin werde ich mal fragen ob diese auch gebrauchte Saxophone verkaufen.

    Gruß,

    André

     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    LORDN sagte
    Darauf bezog sich meine Antwort. Das Zitat stimmt aber inhaltlich soo nicht!

    Rückblende:
    Ich weiß nicht, ob meine ollen Postings von vor 5 Jahren ;-) hier noch bekannt sind. Damals habe ich nach Musikmessenbesuchen davon berichten können, wie unmöglich die angebotenen NoNames aus Fernost waren. Einstellung, Intonation, Ansprache, Verarbeitung: Obermist! Dies deckte sich mit meiner Erfahrung z.B. mit einem älteren Roy Benson zu 100%. Ebenso alte Jupiter!

    Aktuell:
    Nun ist es wohl so, dass sich bei so einigen etwas getan hat. Deutlich getan hat! Dies ist offenkundig bei Jupiter, bei Roy Benson, bei den Hausmarken der bekannten Händler so. Die Thomann- und Musicstore-Hausmarken sind qualitativ in Ordnung, jedenfalls die die ich anspielen konnte. Von wegen weiche Mechanik: Fehlanzeige! Jedenfalls auch nicht schlechter als bei den Billiglinien der Markenhersteller, meine ich. Das deckt sich weitgehend auch mit sämtlichen Instrumententests in Fachmagazinen (z.B. SONIC bzgl. JinBao). Warum? Die Händler haben großes Interesse, ihre Reputation nicht durch Billigschrott zu zerstören. Anders kann das durchaus bei diveresen Internetanbietern sein, muss aber nicht!

    Fazit (für mich):
    1. Auch für wenig Geld kann man neu relativ gute Qualität bekommen.
    2. Alte Parolen sind kaum kaputt zu kriegen.
    3. Neue Billigteile intonieren auch nicht schlechter als "Vintage"-Hörner.

    In diesem Sinne
    Brille
     
  17. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja die alten Jupiter empfand ich als schlimm aber ich empfehle meinen Schülern auch jetzt noch nicht die preiswerten Modelle von Jupiter.

    Hängt vom Modell ab und davon, was Du als Billiglinie verstehst. Und auf das, was als Test in der Sonic steht habe ich noch nie viel gegeben. Ich habe selber ein Abo und ärgere mich regelmässig über Artikel und Autoren dort.

    Das stimmt so nicht ganz, es wird eine bestimmte Marktnische erfüllt, die der ganz besonders billigen Hörner. Jemand der nur sehr wenig Geld ausgeben will kommt an so einem Horn nicht vorbei. Wenn er dann autodidaktisch tätig ist merkt er erst sehr spät, wenn überhaupt, wie das Horn qualitativ wirklich ist. Und die Leute fragen doch immer wieder nach den Hörnern und kaufen sie auch, sonst wären sie schon längst vom Markt. Schlechte Qualität hält Menschen nicht vom Kaufen ab erst recht nicht wenn sie erstmal etwas für ein Schnäppchen halten.

    was ist wenig Geld und relativ gute Qualität, beides liegt doch auch im Auge des Betrachters oder? Ich werde sicherlich andere Anforderungen an ein Horn stellen als ein Anfänger.

    Du brauchst 10 mal mehr Aufwand um ein negatives Image abzubauen als ein gutes aufzubauen. Manchen Firmen ist aber auch das egal.

    Nein, natürlich nicht. aber alle Vintagehörner sind auch nicht automatisch gute Hörner.

    Lg Saxhornet
     
  19. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Jaja die Chinesen ...

    Mag sein.

    Aber ich bin alt genug, dass ich mich noch daran erinnern kann, dass das folgende über japanische Produkte gesagt wurde:

    Und später über taiwanesische.
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ja, das schon, aber es bleibt halt abzuwarten, wie das weitergeht: findet eine "ernsthafte" Entwicklung statt oder wird halt um billig zu bleiben irgendein dahergelaufender Arbeiter von der Strasse gefischt wird und etwas zusammennagelt, was nach sax aussieht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden