Anschlag in Berlin, Montagabend

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 20.Dezember.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Weihnachten steht vor der Tür und wir sind im Kriegszustand?

    Ich muß mich erstmal fassen und versuchen, Worte zu finden.

    Ich verstehe mich als Christin und werde tun, was ich als Christin für nötig halte.

    Mein tiefes Mitgefühl gilt den unmittelbar Betroffenen.

    Tief traurig
    Nem
     
    Marko74, kokisax, Rick und 2 anderen gefällt das.
  2. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Der Terror ist eben nicht weit weg, sondern mitunter sehr nah, gestern nur 10km von meiner Haustür.
    Auch wenn's manchmal schwerfällt, ich werde mich nicht vom Hass anderer anstecken lassen.
     
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ich bin in absoluter Schockstarre...
    Ich war gestern abend mit einer Freundin in einem Restaurant, das mitten im Tiergarten liegt, Luftlinie zum Anschlagsort vielleicht 500 m, als wir von dem Anschlag erfuhren.
    Ich habe sofort versucht meinen Sohn und seine Frau zu erreichen, wusste aber, dass er eigentlich nie auf Weihnachtsmärkte geht.
    Als er mir schrieb, er sei im Kino war ich beruhigt....ich schickte ihm dann kurz eine Nachricht darüber, was gerade passiert ist.
    Er schreib mir zurück, dass er bis vor einer Stunde genau auf diesem Weihnachtsmarkt gewesen sei um einen Glühwein zu trinken, weil sie danach ins Zoo-Palast Kino rübergegangen sind.....
    Und das ist genau die Ecke, wo der LKW in die Menschenmenge fuhr.........

    Es ist so schlimm - die Toten und Verletzen und die vielen Menschen, die betroffen sind - grausam!
     
    Marko74, kokisax, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Puuuh, Annette, harter Toback. Ich musste erstmal an meinen Neffen denken, der in der Gedächtniskirche als Touriführer jobt. Aber auch er ist - Gott sei Dank - wohlauf.
     
    annette2412 und bluefrog gefällt das.
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Nein, nein, nein, wir sind nicht im Kriegszustand.

    Es wäre genau das, was die Terroristen wollen: Uns gegen die vielen friedlichen Muslime, die hier leben, aufhetzen, und die Muslime gegen Nicht-Muslime. Sie ertragen nicht, dass verschiedene Religionen friedlich koexistieren, das stört ihre Vorstellung eines islamischen Staates.

    Es ist sehr schlimm, was passiert ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was jetzt in euch Berlinern, vorgeht, wenn Angehörige um ein Haar betroffen worden wären. Trotzdem: Lasst nicht den Hass siegen!

    LG Helmut
     
    kokisax, mato, deraltemann und 10 anderen gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Es ist beschämend und entsetzlich, wie politischen Agitatoren schon kurze Zeit nach dieser entsetzlichen, sinnlosen Tat die Opfer für ihre Hasstiraden instrumentalisieren. ---und sie finden Gehör :-(
     
    kokisax, Saxax, Rick und 4 anderen gefällt das.
  7. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    ja, lassen wir uns nicht gegenseitig aufhetzen und schauen öfter mal nach rechts und links, wie es dem nachbarn, dem anderen geht.egal welcher religion.
    meine gedanken sind in berlin. ich habe heute in der früh in berlin angerufen (auch in meiner ehemaligen schule) und bin froh, dass meine cousine und ehemaligen schüler (soweit bekannt) wohlauf sind.
    den angehörigen und verletzten gilt mein tief empfundenes mitgefühl.
     
    bluefrog gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meine tiefe Anteilnahme....meine Gedanken sind bei allen Berlinern....

    CzG

    Dreas
     
    annette2412 gefällt das.
  9. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich bin selbst Berliner, und heute leben meine Kinder und Enkelkinder in Berlin. Ist es der Terroranschlag von gestern, der U-Bahn-Treter (eine verletzte Frau) oder der U-Bahn-Stoßer (eine getötete junge Frau), das Schicksal ist so willkürlich. Einfach zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, reicht aus. Es ist so schwer zu begreifen, dass es die Menschen in vielen hundert Jahren nicht schaffen, friedlich miteinander umzugehen. Fanatismus und keine Hemmschwelle mehr vor anderem Leben, scheinen heute wieder hoch aktuell zu sein. Der Ausweg Bildung und Erziehung, Verständnis und Toleranz, Teilen und Abgeben, scheint nicht gangbar. Bitter. FG von Hewe
     
    Rick, sachsin und Dreas gefällt das.
  10. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    ...und gerade telefonierte ich mit meiner Tochter: meine beiden (schwangeren) Töchter waren am Sonntag mit ihren Kindern in einer Weihnachtsrevue und sind anschließend über diesen Weihnachtsmarkt geschlendert. Nur einen Tag früher...erschaudernd Hewe
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich hoffe, es passt, wenn ich das hier zitiere. Bei den Witzen ist es nicht gut aufgehoben.

    Ein schlechtes Gewissen könntest Du haben, wenn Du gestern Abend mit dem mutmaßlichen Täter einen Streit gehabt hättest, ihn vielleicht beleidigt, beschimpft und herabgewürdigt hättest, so dass der in seinem Frust keinen anderen Ausweg sah, als ein paar Menschen tot zu fahren. In dem Fall könntest Du Dir ein Bisschen Teilschuld am Unglück geben. Aber auch dann nur ein Bisschen. Jeder ist in letzter Konsequenz für seine Taten selbst verantwortlich. Ein "Da siehst Du mal wozu Du mich gebracht hast!" ist nur der armseelige Versuch, anderen die eigene Unfähigkeit anzuhängen. Da muss man sich nicht drum annehmen.

    Betroffen ist OK. Ein schlechtes Gewissen nicht. Da solltest Du mal ergründen, woher dieses Gefühl kommt.
    Eine ganze Generation Deutscher scheint davon geprägt zu sein, freiwillig Schuld an allem Unglück sein zu wollen. Das wurde ihnen wohl so beigebracht. IHR seid Schuld am Elend der Welt. Der deutsche Schuldreflex darf jetzt bald mal etwas abflauen. Vielleicht ist es ja auch eine milde Form des "Überlebensschuld Syndroms": So viel Leid um mich, nur mir geht's gut. Womit habe ich das verdient, oder habe ich das gar nicht verdient?

    Ja, wir haben es verdient, dass es uns gut geht, dass wir uns wohl fühlen. Jeder verdient das. Es gelingt leider nicht immer. Umso mehr müssen wir es weiter versuchen. Nur wenn wir uns selbst wohl fühlen, können wir das Gefühl auch anderen vermitteln. Und so macht gute Laune GERADE in schweren Zeiten auch viel Sinn.
     
    Marko74, Sa(x)bine, slowjoe und 4 anderen gefällt das.
  12. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Wir haben gestern Abend auch erst mal unseren großen Sohn kontaktiert, der in Berlin studiert und in Charlottenburg nicht weit weg vom Anschlagsort lebt... alles ok. Aber wir sind geschockt... auf einmal ist das Alles so nah...:(
     
    Dreas gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Es herrscht eine bedrückende Stimmung in Berlin. Die U-Bahn ist zwar einigermaßen voll, aber stumm.
    Den Hauptbahnhof habe ich noch nie so leer gesehen. Die Stadt bewegt sich fast unheimlich langsam heute.
    Ein Arbeitskollege meiner Freundin ist schwer verwundet. Möge er überleben.
    Ich habe heute normal unterrichtet, obwohl mir anfangs nicht danach zumute war.
    Doch auch hier hat es mal wieder gezeigt: Musik hilft sich zu zentrieren.
    Wir sollten einander mehr die Hand reichen. Wann haben wir damit eigentlich aufgehört oder haben wir nie damit angefangen?
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, das macht den Unterschied....die Betroffenheit ist eine andere. Wenn schon der Bekanntenkreis von Foristen mit rein gezogen wurde.

    Der Terror kommt näher.....

    Klar kann man sagen "betrifft mich alles nicht"....ich kann das nicht so leicht sagen....

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Auch meine guten Wünsche für die Verletzten und mein Mitgefühl den Hinterbliebenen der Getöteten.
    An der Gedächtniskirche habe ich vor Jahrzehnten Straßenmusik gemacht, dieses Jahr, bei einem Berlinaufenthalt für einen Auftritt, haben wir dort in der Nähe in einem Restaurant gegessen.
    Das ist deutlich näher als Paris oder Brüssel...

    Ich möchte vor vorschnellen Urteilen und Reaktionen warnen, denn offenbar weiß die Polizei bis jetzt noch überhaupt nichts über Täter und Hintergründe, der pakistanische Flüchtling war es laut Polizeiangaben anscheinend nicht.

    Denkt an das schreckliche Attentat in München am 22. Juli: Zuerst war wie immer reflexartig überall die Rede vom IS, es gab sogar im Internet ein angebliches Bekenntnis, und dann war ein rassistischer Rechtsextremist der Täter gewesen.

    Deshalb warte ich lieber ab und halte mich mit Kommentaren sowie Spekulationen zurück, bis die seriöse Aufklärung abgeschlossen ist.


    Traurige Grüße,
    Rick
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Böse Menschen tun böse Dinge. Mit Religion und Herkunft hat das erstmal nichts zu tun, sondern sind dumme Ausreden oder Begründungen für moralisch vollkommen verwerfliches Verhalten. Wer wegen der Taten eines Einzelnen alle jetzt in Gruppenhaft nimmt ist nicht besser als die anderen Fanatiker. Terrroristen und Populisten sind Mist, den wir heutzutage nicht brauchen.
    Es gibt nur ein ein Volk: den Menschen und als Menschen sollten wir zusammenhalten und uns nicht durch Religionen, Fanatismus, Neid, Frust, Geld- oder Machtgier Einiger weniger gegeneinander aufbringen lassen. Was könnte die Menschheit realisieren, wenn sie zusammenhalten würde, es um ein miteinander und nicht dauernd um ein gegeneinander gehen würde.
     
  17. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Ich hatte noch mehr geschrieben aber dieses ist nicht der Ort für derartige Texte...

    Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen der Opfer.

    Allerdings empfinde ich die Beileidsbekundung von Donald Trump als Verhöhnung der Opfer... er unterscheidet sich nicht in seiner Denke von den Terroristen
    Und die Sprüche von dem CSU Golem aus Bayern bringt mich zum Kotzen...
     
    Rick, abraxasbabu und saxhornet gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Doch, es betrifft uns alle. Wir müssen(!) Gewalttätern, Extremisten, Hassrednern, unverantwortlichen Polarisieren auf allen(!) Kanälen entgegen treten. Da ist die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft oder zu einer politischen Partei oder einer weltanschaulichen Überzeugung völlig unerheblich.
    Und das da, wo Meinung und Stimmung gemacht wird! In Vereinen, an Stammtischen und(!) in den (sogenannten) sozialen Netzwerken. Diese Öffentlichkeit dürfen wir nicht den grölenden Verführern mit ihren "einfachen Lösungen" und "griffigen Parolen" überlassen.
    Ganz ehrlich. In meiner Wahrnehmung ist der Grundsatz: "ich gehe nicht auf Facebook. Diesem "Zwang" unterwerfe ich mich nicht." auch eine verpasste Möglichkeit, Gegengewicht zu implementieren. Wir werden so sicher keinen Hardliner "bekehren"' aber wir können und müssen ständig und überall denen, die für unsere freien, demokratischen Werte im Netz eintreten zeigen, dass sie nicht in der Minderzahl sind!

    Es tut mir leid, dass ich hier in einem Thread, der von Mitgefühl und Betroffenheit handeln sollte so OffTopic gehe.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Bitte....BITTE...werdet nicht politisch HIER....

    Laßt diesen Thread einfach nur für Trauer, Anteilnahme, Geschichten derer, die in irgendeiner Weise betroffen sind....

    Einfach nur für Mitmenschlichkeit.....

    Das wäre schön,...und dem Anlaß angemessen....

    Nachdenkliche Grüße,

    Andreas

    P.S. @47tmb....Du hast mich komplett mißverstanden. Und ich stimme Dir vollumfänglich zu....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Dezember.2016
  20. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Sorry,aber ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Schon kleine kinder werden von fanatikern radikalisiert. Ich glaube nicht das die böse sind,die können nicht mal was dafür

    Schlimm ist das aber trotzdem alles
     
    Rick gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden