Antworten Button

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Haegar, 4.April.2004.

  1. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hi robin,

    mir ist gerade aufgefallen, dass es bei der neuen Thread-Ansicht usw. ganz nett waere, wenn es z. B. in der flachen Ansicht einen Button ganz unten gehen mit "Antworten", der sich dann auf den "Thread" also auf den ersten Beitrag bezieht.

    Ansonsten passiert es (zumindest mir), dass ich mich durch drei Seiten durchlese, und dann auf den "untersten" Antworten-Button klicke. Dadurch antworte ich aber dann vom Schema her auf die unterste Anwort. Wenn das nun ein paar mehr passiert, gibt es die voellige unuebersichtliche Struktur, weil, alles immer tiefer verschachtelt ist.

    Klar nur 'ne Gewohnheitsfrage, aber sonst liest man alles wieder durch, geht zum 1. Beitrag zurueck und klickt dort auf Antworten, also schon ein "Arbeitsaufwand", der mit einem "zentralen" Antworten-Button nicht gegeben waere.
     
  2. admin

    admin Administrator

    in der Flachen Ansicht ist das ja egal, weil eh alles untereinander steht. Ist der verschachtelten oder Diskussionsansicht hingegen gebe ich dir recht, dass es etwas durcheinandern sein kann, wenn "falsch" geantwortet wird. Wenn ich jetzt einen zentralen Antwort-Button einbaue, dann stellt sich für mich die Frage, ob das nicht für noch mehr Durcheinander sorgt. Schließlich will man nicht immer auf den 1. Eintrag antworten, sondern auch mal auf den 3. oder 6. Beipiel: jemand ließt Beitrag 7, will darauf Bezug nehmen, antworten durch den "Hauptbutton" aber auf Eintrag 1. Das gibt doch genauso Chaos oder sehe ich das jetzt total falsch?
     
  3. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hi admin,

    siehst du fuer mein Empfinden falsch.

    Ich mein ja nicht, dass die einzelnen Antworten-Buttons bei den Beitraegen verschwinden sollen, sondern ein Antworten-Button hinzukommt.

    Also will ich auf den 3. oder 6. Beitrag antworten, dann klicke ich dort auf den Antworten-Button und alles ist ok.

    Der andere "Antworten"-Button ist eher so ein "Beitrag zu dem Thread schreiben"-Button, der von seiner logischen Funktion her einer Antwort auf den "root"-Beitrag gleicht. Mir zumindest, ich weiss nicht wie es anderen geht, will nachdem ich ERST alles gelesen habe, dann einen Beitrag zu dem Thema / zu der initialen Frage leisten und da straeuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich einfach bei dem letzten Beitrag (z. B. Nr. 19) auf Antworten klicke, denn damit habe ich ja gar nix im Sinn.

    Also lass den Text "Antworten" bei den Beitraegen auf dem Button, einen "Beitrag schreiben"-Button ganz am Ende und dann sollte es auch keine Verwirrung geben, hoffe ich :lol:
     
  4. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Sehe ich im Prinzip genauso. Ich habe auch die flache Ansicht und momentan anworte ich der Einfachheit halber auf den letzten Beitrag, es sei denn ich will zu einem spezielles Posting was schreiben.

    Vielleicht sollte mal ne Umfrage gestartet werden ob überhaupt jemand ne andere als die flache Ansicht nutzt. Wenn nicht könnte man auf die einzelnen Antwortbuttons verzichten und nur einen generellen ans Ende hängen. Den speziellen Bezug kann man dann immer noch mit der Zitatfunktion herstellen.
     
  5. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Das Problem ist nur, dass in diesem Forum, das Zitat natuerlich direkt mit dem "kleinen" Antworten-Button zusammenhaengt. Damit waehlst den bezogenen Beitrag aus, der oben angezeigt wird und mit Zitat uebernimmst du diesen Text. Das duerfte ohne die "Auswahl" mit dem kleinen Antwort-Button schwierig werden, denke ich mal alles so
     
  6. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    das denke ich auch. stell´dir mal vor, ich hätte dieses zitat aus 30 beiträgen herausfiltern müssen ... ohje.
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ja gut, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. OK...ich geh nu erstmal üben ;-)
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    Ich bin da ja etwas konservativ. Bisher hat ja auch die flache Ansicht gereicht und in anderen Foren ist es auch so.
    Mir graut es etwas davor, alle Teilbäume in der Hierarchie zu verfolgen. Ruckzuck hat man nämlich einen Thread mit vier unterschiedlichen Themen.
    Wenn man zu einem bestimmten Beitrag was sagen will, kann man das ja über die Zitatfunktion machen.
     
  9. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Mir ist es auch lieber, ich habe alle Beiträge untereinander. Das erleichtert das Lesen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden