Apps zum Musizieren

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von misterfunkysax, 29.November.2021.

  1. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Wie im Thread "Apps für Ipad" #7 dient dieser Thread dazu Apps fürs Musizieren zusammen zu stellen. Ich bin gespannt welche Tools ihr im Einsatz habt bzw. empfehlen könnt.

    Bitte mit Angabe:
    • Android, iOS/Mac OS, Windows
    • kostenfrei/kostenpflichtig
     
  2. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze ForScore für meine Notenablage.
     
  3. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze
    • Stimmgerät
      • Cleartune (Android, kostenpflichtig)
    • Intonationsübungen
      • Tanpura Droid (Android, kostenfrei)
      • Pitch Primer von Sibelius Academy (iOS, kostenpflichtig)
      • Soundcorset (Android, kostenfrei)
    • Notenablage
      • ForScore (iOS, kostenpflichtig)
    • Playbacks abspielen (kleine Auftritte)
      • BackTrack (Android, kostenpflichtig)
    • Üben
      • Amazing Slow Downer (iOS, kostenpflichtig)
      • Anytune (iOS, kostenpflichtig)
    • Recording
      • Garageband (Mac)
      • PreSonus Studio One (Mac, kostenpflichtig)
     
    albsax gefällt das.
  4. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe und nutze (für Android-Smartphone):

    ... als Metronom:
    Metronome Beats (kostenlos)

    ...als Stimmgerät für Saiteninstrumente (Git., Bass, Ukulele):
    guitartuna (kostenlos)
    -> hat auch ein Metronom, das ich nicht nutze

    ...als Stimmgerät für die Saxophone:
    Tunable (kostenpflichtig 3,99, EUR)

    ...um Musiktitel, die ich irgendwo höre und bei Gelegenheit mal (mit)spielen will, zu erkennen und sie mir zu merken:
    Shazam (kostenlos)

    ...zum Üben (Spielen über Changes, Übungen bauen):
    iRealPro (kostenpflichtig)

    ...Melodien / Licks nachspielen, Anfangstöne checken, Akkorde ausprobieren, wenn ich gerade kein Sax spielen kann:
    Perfect Piano (kostenlos)

    ...Motivationshilfe, "das will ich auf jeden Fall mal spielen" ;):
    Play Along der WDR-Bigband (kostenlos/kostenpflichtig)

    ...Geschwindigkeit von Playalongs ändern, bei Musik von Smartphone:
    Music Speed Changer (kostenlos)


    Auf dem Laptop, gibt es für Mac, Windows und Linux:

    ... Geschwindigkeit von Playalongs ändern, Loops für bestimmte Übestellen bauen, Stücke raushören:
    Transcribe! (kostenpflichtig)
    ...Noten schreiben
    MuseScore (Software kostenlos, Zugang zu Scores kostenpflichtig)
    ...Aufnahmen bearbeiten
    Audacity
     
    albsax gefällt das.
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das funktioniert bei mir leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da die Entwickler keine Updates für iOS mehr gemacht haben. Hast du da einen Trick?
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Apps auf dem iPad (iOS 12) die ich täglich nutze
    • AnyTune Pro (kostenpflichtig): Jeden Cent wert.
    Apps auf dem iPad die ich zumindest gelegentlich nutze
    • CalypsoScore (kostenpflichtig)
    • iReal Pro (die neue Version lädt nicht mehr auf iOS 12, aber deshalb kaufe ich mir kein neues iPad)
    • insTuner
    Apps auf dem iPad die ich nur probiert, aber für mich nicht als tauglich oder sinnvoll erachtet habe
    • Intunator
    • Modacity
    • EarMaster
    Apps auf Android die ich täglich oder zumindest regelmäßig nutze
    • Soundcorset (Freeware mit Werbung) (Tuner, Metronom, Kleinzeug)
    • Konzertmeister Vereins-Kalender (kostenpflichtig)
    Apps auf Android die ich gelegentlich nutze
    • Decibel X (freeware) Lautstärkemesser
    • AnyTune (ist nur ein müder Abklatsch der iOS Version)
    • Noice (freeware): Beruhigende Ambient Geräusche
    • NotateMe Now (freeware)
    Apps auf Android die nur ungenutzt installiert sind
    • TE Tuner
    • A-Tuner Lite
    • (andere Tuner)
    • Sax-O-Meter
    Programme am PC (ich weigere mich, "Apps" zu sagen)
    • VoiceMeeter Banana (Windows): Bezahlt. Sollte eigentlich zum Betriebssystem gehören.
    • Reaper (Linux, Windows): Bezahlt. MEINE DAW
    • MuseScore (Linux, Windows): Freeware
    • Ardour (hab ich ein Abo, werde aber nicht warm damit. Aber ich unterstütze die Entwicklung)
    • LilyPond + Frescobaldi
    • Sibelius (Windows): gehört mir nicht, darf ich aber nutzen
    • PhotoScore (Windows): gehört mir nicht, darf ich aber nutzen
    Programme am PC die ich habe, aber nicht nutze:
    • Cubase AI 10 (Windows): Nein, ich bin Reaper Fan
    • Dorico SE
     
    albsax gefällt das.
  8. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Zu denen, die noch nicht genannt wurden, füge ich die Sight Reading Factory srf hinzu. Kostenpflichtig mit jährlichem Abo. Meine Empfehlung für alle, die im Laufe der Zeit Noten schneller, besser und sicherer lesen wollen.

    Besser Blattlesen = weniger Stellen zum Üben = mehr Kapazität für Musikalität ;)
     
    albsax gefällt das.
  9. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Zugegeben, das läuft bei mir noch auf einem alten iPad (Version 2 müsste es sein). Einen Trick habe ich spontan nicht. Aber wenn ich Zeit finde recherchiere ich ob es gelingt ältere iOS Apps noch lauffähig zu bekommen.
     
  10. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Noch eine Ergänzung für Windows:
    • Band In A Box (kostenpflichtig): Erstellen von Playalongs
    • SaviHost (freier Host um vst Instrumente laufen zu lassen)
     
  11. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich persönlich nutze auf iOS:
    TE Tuner als Stimmgerät
    Forscore für Noten
    Anytune Pro+ für Transkription
    iPracticePro für Drones und Fingerings (ich mag die App)
    Tomplay für Zwischendurch
    GarageBand für Aufnahmen
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn ich alles aufzählen würde, was ich mir im Lauf der Zeit gekauft hab, tät's den Rahmen sprengen.

    Ich hab ein halbes Vermögen investiert. In sehr gute und weniger gute Apps.
    Großartig und dauernd in Verwendung ist alles von Lumbeat. Funk Drummer, Jazz Drummer, Indian Drummer, Super Metronome etc.

    Als Beispiel hier Funk Drummer und Jazz Drummer mit iBassist. Absolut irre Apps.





    Liebe Grüße, Ton
     
    albsax und p-p-p gefällt das.
  13. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Auf PC (Linux):
    • Musescore als Notensoftware (wg. neuerer Version aus FlaPak)
    • Audacity f. Pitchanpassungen bei "playalongs"


    Mobile (Andoid):
    • Soundcorset (Tuning u. Metronom)
    • Xodo (pdf viewer f. Noten)
    • smartchord (für Gitarre: Akkorde bauen und erkennen)
    • Mini Piano light (um unterwegs Phrasen, bzw. Anfangstöne ausprobieren zu können)
    • jazz.fm (Jazzradio aus Toronto)

    Grüße und keep swingin'

    Saxax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden