Arpeggio durch alle Tonarten für Klarinette

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von matThiaS, 13.Januar.2014.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Nachdem sich ja jetzt immer mehr als Klarinettisten geoutet haben, stelle ich die Frage hier: kann mir jemand eine Etüde empfehlen, die Arpeggios durch alle Tonarten behandelt (analog dieser Skalenetüde von Klosé)?
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Matthias,

    sowas kann man doch auch im Kopf machen, von soweit es geht unten bis soweit es geht oben. Warum soll man das aufschreiben und nach Noten aborgeln?

    Gruß,
    Otfried
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Arpeggios oder Skalen, Matthias?

    Anyway, da gibt es 3 Verdächtige:

    In den Kröpsch-Heften kommt sowas ganz am Schluss von Heft 2 vor, wenn ich nicht irre. Ist aber dann nur 1 - 2 Seiten. Sonst ja jeweils 2 Seiten pro Tonart, aber nicht stupide sondern schön melodisch.

    Vom berühmten Baermann gibt es ein Heft "tägliche Studien" mit Skalen und Arpeggien. Das ist aber sehr öde gemacht.

    Besser wahrscheinlich Band 2 der Jett(e)l-Schule, die habe ich selbst aber nicht.
     
  4. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    wers nicht so öde liebt wie die alten skalen und arpeggio klopper, holt sich die fishman hefte und übts mal alles durch.

    hehe.

    :-D
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und was ist mit den Kegelduetten? ;-)

    Gruß
     
  6. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    mehr was für die 12-13 jährigen.

    :-D
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich bin aber schon 55 Jahre!

    :-o :pint:

    Gruß
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Fishman für Sax finde ich klasse und übe es auch viel.

    Bei der Klarinette habe ich einen etwas größeren Tonumfang.

    Ich freue mich schon auf meine bald überholte Bass-Klarinette, die du ja für Benno prüfen "darfst".

    Gruß
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ich finde nicht, dass Fishman das Üben von Skalen und Arpeggios ersetzen kann. Das läuft bei mir zusätzlich. Tonleitern und Arpeggios immer auswendig (ist überhaupt nicht öde), Fishman vom Blatt.

    Herman
     
  10. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    das üben öder skalen und arpeggien ist keine befreiung von der verpflichtung der künstlerInnen, sinnvoll schöpferisch tätig zu sein !

    und genau da bieten gregs hefte einen weg, der wegen stalinistisch- antikünstlerischer konzepte zu gerne nicht gesehen wird !

    :-D
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Hi Matthias,

    http://www.sheetmusicplus.com/search?Ntt=opperman

    Da kannst Du Dir auch jeweils eine Seite ansehen.
    Ein paar davon hab ich zu Hause (z.B. Chordal Sequences 276 Technical Studies)


    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hast du diese alle durchgeackert????

    Gruß
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Ja,

    nach Kröpsch und Jettl.
    Nein, im Ernst, teilweise :)

    Ich hab mehr Zeit (natürlich immer noch viel zu wenig um das Instrument ernsthaft improvisatorisch spielen zu können) damit verbracht, Patterns for Jazz (Jerry Coker) auch mit der Klarinette zu üben.

    Liebe Grüße,
    Guenne



     
  14. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Du irrst ;-)
    Es ist die Nr. 40 in Heft 3. Genau das, was ich gesucht habe. Danke für den Hinweis.

    @mugger
    Die Chordal Sequences 276 Technical Studies sehen nach der Beispielseite 1 sehr brauchbar aus. Ein paar Seiten später geht es dann wahrscheinlich nach dem Motto "Viele Kreuze sind des Bläsers Tot" weiter :)

    @xcielo
    Du hast ja Recht. Aber ich will mich bei den Etüden erstmal auf einen homogenen Klang und eine geschmeidige Fingertechnik konzentrieren. Das fällt mir auf der Klarinette momentan noch leichter, wenn ich die Noten vorgeschrieben habe.
     
  15. cifase

    cifase Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    ich würde mir mal Alfred Uhl: 48 Etüden für Klarinette; 2 Hefte anschauen. Ist in Österreich in der Blasmusik "Gold"-Material.

    lg Christian
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Matthias,

    interessant, denn genau aus diesem Grund würde ich es auswendig üben wollen. Augen geschlossen, den Ton erfühlen und spüren, die Finger genau und präzise bewegen, und genau so langsam wie es gut geht, hinsichtlich der Tonarten und Intervalle den Schwierigkeitsgrad allmählich steigern.

    Aber Jeder macht das halt anders ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    @Matthias,

    die Kröpsch-Etüden gibt es wohl in verschiedenen Ausgaben, auch die Aufteilung auf die unterschiedlichen Hefte mag variieren.

    Ich habe zu Hause noch mal nachgesehen. Bei Baermann ist das ja nicht so einfach mit den verschiedenen Teilen. Also: das Heft, dass ich Banause als öde bezeichnet habe (weil es öde ist), ist Opus 63 Ed. 502 c/e. Das Paradies für Liebhaber von Arpeggien-Etüden durch alle Tonarten. Auf S. 190 beginnt eine Etüde, die sich in schlichter Schönheit über 9 Seiten hinzieht (und der Baermann hat sehr kleinen Druck). Aber, keine Sorge, danach geht es unmittelbar um 20 weitere Seiten weiter, nur die Taktart ändert sich.

    Der Rest des Hefts sind natürlich auch alles Arpeggien, aber kürzer und nach Tonarten getrennt.

    Aber Achtung beim alten Baermann: er hat durchwegs den "richtigen" Fingersatz reingeschrieben. Das gilt natürlich für das deutsche System, allerdings leider mit Druckfehlern, und einige Griffe funktionieren auf modernen Klarinetten nicht mehr.


    Wenn Du das mit der Bassklarinette üben willst: die ganz tiefen Töne kommen da natürlich nicht vor. Ich hab auch noch keine Schule gefunden, die den Tonbereich der Bassklarinette abdeckt.

    Da kann man im Prinzip gleich Saxophonetüden nehmen und alles eine Oktave nach unten oktavieren. Dabei übt man allerdings nicht das schnelle Lesen der Töne mit den ganz vielen Hilfslinien.
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    Es gibt eine Baermannbearbeitung für Bassklarinette, die ist nur leider nicht mehr in meinem Zugriff, sonst könnte ich mal reinschauen.
     
  19. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Es gibt da noch den
    VOLTA J.M. - LA CLARINETTE BASSE
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Bei der Bass empfiehlt sich neben den üblichen Verdächtigen für Klarinette zusätzlich noch ein Blick in Weissenborn oder so was. Zahlt sich aus...
    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden