Audacity - Eingangssignal Mikro zu leise ....

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Supersol, 28.Januar.2018.

  1. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Forengemeinde,

    vor ein paar Jahren habe ich mit dem Mac und Garage Band und der PreSonus Audiobox Gesangsaufnahmen gemacht.

    Jetzt möchte ich mal wieder was machen - ggf. auch mit Instrument - und wage mich erneut daran, eine Installation zum Laufen zu bringen - allerdings diesmal mit Windowsrechner und Audacity.
    Ich habe die Audiobox via USB angeschlossen und das Micro (JTS PDM-3) in den entsprechenden Port gesteckt (ich habe auch noch ein Micro mit Phantomspeisung - Neumann KMS 105) aber da habe ich jetzt noch nix mit gemacht.

    Habe jetzt ein MP3 File als Spur importiert und wollte eine Gesangsspur dazu aufmachen.
    Leider kommt da fast nix an. Outputs an der Audiobox (Mic, Mixer) alle 3/4 auf. Ich komme max. bis -30 db.

    Die Windwos-Einstellungen mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher (Lautstärkemixer, Wiedergabe-, Aufnahmegeräte) sind auch bis zum Anschlag auf.

    Woran könnte das liegen?
    Kann mir jemand helfen?



    [​IMG]
     
  2. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Bei Audcity den richtigen Eingang gewählt?
    Die Audiobox läuft über USB und erscheint doch in den Windows-Einstellung garnicht, oder?
    Bei mir steht im Audacity "USB-Audio-Codec" als Eingang.

    Viel Erfolg und Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  3. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Kalle,
    ja - die Einstellungen bei Audacity sind richtig - es erscheint bei Wiedergabe und Aufnahme "Audiobox-USB".
    Im Lautstärkemixer unter Windows erscheinen unter Lautsprecher 3 Einträge (Kopfhörer - Lautsprecher Laptopt und Audiobox).

    Unter Aufnahmegeräte erscheint dies:
    upload_2018-1-29_18-24-27.png
     
  4. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hatte ich auch einmal, ließ sich nicht lösen. Neu installiert, dann ging es wieder. VG, TSax80
     
  5. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    So ... aktueller Stand:

    habe mal von PreSonus das Studio One installiert - mit dem JTC Micro dasselbe - mit dem Neumann und der Phantomspeisung gescheiter Pegel.

    Habe Audacity dann deinstalliert und nochmal neu installiert ... genau dasselbe Problem - mit beiden Micros kein gescheites Eingangssignal ...
    Komisch ....

    bleibt mir wohl nix anderes übrig, als dann mit Studio One mal zu gucken.,... Audacity wäre mir halt lieber gewesen auch wegen support ....
     
  6. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    So - jetzt habe ich doch das Micro zum laufen gebracht ... und prompt stellt sich das nächste Problem dar...

    Ich möchte auf die Tonspur - Plappergesang einfach zum Ausprobieren - etwas Hall rauflegen.
    Hab mir dazu ein Tutorial angesehen - die Spur markiert - den Effekt ausgewählt - es passiert ..... nichts ....

    Ich komm mir langsam vor wie ein Volltrottel ... was kann denn da verkehrt sein? Soviel kann man doch da eigentlich gar nicht falsch machen :bored:...
     
  7. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    In Studio One gehst Du am Kanal bei den Sends auf das +-Zeichen. Dann Effektkanal hinzufügen. Dann ziehst Du mit der Maus einen Effekt auf den Kanal, der FX1 heißt. Den Effekt stellst Du auf 100%, am Kanal regelst Du, wieviel Signal der Effekt kriegt.

    Cheers
     
    Supersol gefällt das.
  8. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    hups - vergessen zu erwähnen, dass ich es bei Audacity zum laufen bekommen habe - aber ich probiere das bei Studio One auch mal aus ... ist mir letztendlich jetzt schon egal wo das dann funzt... ich will ja nur aufnehmen und bissl Hall draufziehen - mehr nicht .... zumindest jetzt erstmal :D...danke für deine schnelle Antwort
     
  9. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hast du jetzt die beiden Mikrofone bei Audacity zum laufen gebracht?
    Was wars denn?

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  10. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe nur das Neumann mit der Phantomspeisung zum Laufen gebracht (jetzt bei beiden Programmen).
    Habe Audacity nochmal deinstalliert und neu installiert und meine bessere Hälfte hatte derweil noch Studio One installiert, weil er vermutet hatte, dass das Programm mit dem PreSonus vielleicht besser harmoniert.

    Dann war es so, dass das JTC bei beiden nicht gelaufen ist und das Neumann nur bei Studio One. Heute habe ich den Rechner nochmal neu gebootet und dann lief das Neumann auf einmal auch bei Audcity.
    Komisch alles ..... ich habe mir warum-Fragen abgewöhnt ....
     
    kalleguzzi gefällt das.
  11. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Studio One
    Das krieg ich als Auswahl angezeigt .... was ist denn da Hall? Oder fehlen mir da Effekte?

    upload_2018-2-4_20-18-9.png
     
  12. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Zieh das Mixverb auf den vorher erstellten FX-Kanal...
     
    Supersol gefällt das.
  13. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    ok - das sieht jetzt so aus

    upload_2018-2-4_20-24-31.png
     
  14. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Passt ja, aber Du hast den FX1 gemuted...mach das rote M weg..
     
    Supersol gefällt das.
  15. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Ahaaaaa .... da ist tatsächlich jetzt Hall :D
    Gott - das hätte ich alleine niemals hingekriegt ... das ist für mich nicht intuitiv hahaha....

    ok - der Hall ist da - er gefällt mir nicht, aber ich werde mich mal weiter auseinandersetzen ...
    erstmal herzlichen Dank für deine Geduld ;)
     
  16. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Du musst am Kanal den Anteil einstellen. Wenn Du nichts machst, steht es auf -6db, geh mal auf -20db. Dazu musst Du den Kanal ausklappen, unter dem roten Aufnahmebutton ist so ein Dreieck, dann siehst Du unten einen horizontalen Fader.
     
    Supersol gefällt das.
  17. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    ah - sehr schön - da werde ich mich morgen mal mit auseinandersetzen :) ... bessere Hälfte ruft schon haha ...
     
  18. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    ... bin ich froh, dass jetzt mal was vorwärts geht ... da könnt man das manchmal am liebsten anne Wand klatschen :sensatio:
     
    Ton Scott gefällt das.
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ...und mal 'ne Frage am Rande:

    Wie kriegt ihr die tollen Bilder hier rein...ohne Dateianhang.

    Gibt es das einen Free-Hoster..und wie setzt man dann den Link zum Bild.

    Habe da momentan meine Probleme mit directupload, wo das bisher eigentlich auch immer ging.

    Wäre nett, wenn mir Jemand kurz einen Tipp gibt.

    Lg Wuffy
     
  20. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Brauchst nur einen Screenshot erstellen und in's Antwortfenster reinziehen....


    Screenshot 2018-02-04 20.52.57.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden